Motortuning TDI 150 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motortuning TDI 150 PS

      guten tag,
      habe seit einer woche meinen tiguan II, 3/2019 Join mit ne menge ausstattung und denke über eine leistungssteigerung meines motors nach.
      erste frage:
      der 190 PS Diesel, sind die 40 PS nur durchs ein anderes Motormanagement entstanden oder sind auch technische änderungen vorgenommen,
      turbo, kolben, ect.
      zweite frage:
      dann suche ich mir einen wolf, um an die exakten ausstattungsdetails zu gelangen, der Join ist ja wohl die comfortline mit navi usw. und dann habe ich natürlich noch weitere extras wie schiebedach, ahl, automatik und weiteres.
      hat jemand erfahrung, mit leistungssteigerung des dieselmotors:
      vd
      hans-dieter
    • Was den Motor angeht, hat @kabel69 ja schon beantwortet. Massiver im Sinne von speziellere Kolben ect. denk ich nich, aber diverse andere Anbauteile wie andere Düsen, anderer Turbo, vllt. anderer CR-Druck sind wahrscheinlich. Das Augenmerk wird wahrscheinlich in der Abgas Aufbereitung liegen.

      hdkita schrieb:

      zweite frage:

      dann suche ich mir einen wolf, um an die exakten ausstattungsdetails zu gelangen, der Join ist ja wohl die comfortline mit navi usw. und dann habe ich natürlich noch weitere extras wie schiebedach, ahl, automatik und weiteres.
      Geh zum VW-Händler. Der kann Dir anhand deiner VIN eine Liste der Austattung incl. Codes ausdrucken.


      hdkita schrieb:

      hat jemand erfahrung, mit leistungssteigerung des dieselmotors:
      Ich würde bei ABT nachhaken.
      Jegliche Anpassungen des Motormanagements incl. Abgas müssen zur Softwaresignatur des Originalsystems passen, sonst bist bei der nächsten HU raus.
      Die Prüfstellen sind in der Lage dies mittlerweile via OBD festzustellen und dann bekommst keine Plakette.

      Weiter ist die Frage ob Du ein DSG oder Handschaltung fährst.
      Bei DSG ist zu beachten welches um über das max. Drehmoment dessen nicht hinaus zu kommen. Zudem sollte bei regelmäßigem Abruf der Mehrleistung der Ölwechselintervall des Getriebeöles verkürzt werden. Gute Tuner bieten auch eine Anpassung des Getriebemanagements im Zuge der Leistungssteigerung an.
      Ciao, Leigh
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.