Waschwasserdüsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waschwasserdüsen

      Hallo zusammen.
      Bei meinem Tiguan funktioniert die linke Düse der Frontscheibe nicht richtig. Es bleibt immer ein schmutziges Feld übrig.
      Gibt es die Möglichkeit, die Düse zu reinigen?
      Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es von Audi passende Düsen mit 4 Strahlen gibt, die besser wären. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir evtl auch eine Teilenummer geben?

      Danke schon mal!

      Ps: Tiguan 5n Facelift.
    • Liegt das übriggebliebene schmutzige Feld vielleicht auch daran, dass die entsprechende Düse nicht korrekt eingestellt ist?
      Oder ist sie innen wirklich verschmutzt und verstopft damit den Auslass? Innenreinigung der Waschdüse geht wohl nur recht mühsam im ausgebauten Zustand.
      Damit es aber erst gar nicht soweit kommt:
      Ich würde auf jeden Fall immer nur total sauberes Wasser (durch das eingebaute Sieb) in den Waschbehälter einfüllen, und niemals an der Tankstelle Wasser aus den bereitgestellten Gießkannen! Auch wenn die äußerlich sauber aussehen: wer weiß, was da so im Laufe des Tages für Schmutzpartikel im Wasser sind.

      MfG
      MichaelCC
    • Sie spritzt zur linken Seite schwächer.
      Wischwasser - zumindest seit meinem Besitz - nur fertige Mischungen gebrauchsfertig.
      Wenn ich sie sowieso ausbauen muss zum Reinigen, kann ich sie auch gleich ersetzen.
      Deshalb fragte ich auch nach der von Audi. Die soll 4 Strahle haben statt dem Fächer.
    • Ich empfehle keine Strahldüsen sondern Fächer....Vorteil, mit einmal kurz sprühen ist ein Durchgehender Wasserfilm auf der ganzen Frontscheibe. Strahldüsen sehen immer so nach Trabant(also generell nach alten Fahrzeugen) aus.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich hab schon mehrfach(AFAIR hier oder in nem anderen Tiguanforum) vom Austausch gegen Audidüsen(die dann nen Strahl mehr haben, glaube 3-strahlig) gelesen...erfolgreich, ohne Fehlermeldung.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Guckst Du hier!
      Ich war selber eigentlich mit den originalen Düsen immer recht zufrieden, kann da also keine eigenen Erfahrungen beisteuern.


      was mich bei den VWs generell stört, ist....daß scheinbar die Wasserschläuche leerlaufen, wenn ich fertig gespritzt habe(ob das jetzt ein Bug oder Feature ist, sei mal dahingestellt). Also muss man immer ca. 1sek den Scheibenwischerhebel gezogen haben, bevor überhaupt etwas kommt....egal ob das jetzt bei nem Passat ist, wie ich ihn gerade fahre, meinen beiden Ex-Tiguanen oder dem Touareg 3...sie haben alle das gleiche Bild. Okay, Touareg 3 hat ne Sprühautomatik, also wird durch kurzes am Hebel ziehen die Pumpe ca. 2sek gestartet, was das Ganze etwas überspielt.

      Beim Kia vom Weibchen zieht man nur mal ganz kurz am Wischerhebel und gefühlt zeitgleich wird die Scheibe über die Fächerdüsen quasi fast vollständig benetzt.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • MichaelCC schrieb:

      bella_b33 schrieb:

      Ich hab schon mehrfach(AFAIR hier oder in nem anderen Tiguanforum) vom Austausch gegen Audidüsen(die dann nen Strahl mehr haben, glaube 3-strahlig) gelesen...erfolgreich, ohne Fehlermeldung.
      Die Teilenummer(n) dieser passenden 3-strahligen Audidüsen ohne Fehlermeldung wäre ganz hilfreich. Danke!
      MfG
      MichaelCC
      Hi,

      ich habe diese hier verbaut: 8T0955987B + 8T0955988B.

      Funktionieren einwandfrei und um Welten besser, als die Original Tiguan Düsen.

      Gruß
    • Trimonium schrieb:

      MichaelCC schrieb:

      bella_b33 schrieb:

      Ich hab schon mehrfach(AFAIR hier oder in nem anderen Tiguanforum) vom Austausch gegen Audidüsen(die dann nen Strahl mehr haben, glaube 3-strahlig) gelesen...erfolgreich, ohne Fehlermeldung.
      Die Teilenummer(n) dieser passenden 3-strahligen Audidüsen ohne Fehlermeldung wäre ganz hilfreich. Danke!MfG
      MichaelCC
      Hi,
      ich habe diese hier verbaut: 8T0955987B + 8T0955988B.

      Funktionieren einwandfrei und um Welten besser, als die Original Tiguan Düsen.

      Gruß
      Sind das die beheizbaren?

      MfG
      MichaelCC
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.