Ausschnitt in der Heckschürze verkleiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @ all

      einen neuen Thread zu öffnen spare ich mir diesemal.


      Für alle die mit dem Gedanken spielen sich eine AHK (meine ist abnehmbar) nachzurüsten, anbei ein paar Infos …

      Zuerst einmal muss man sich die zum Tiger passende AHK aussuchen, bei meiner R-Line-Version ist die Auswahl an Modellen schonmal extrem eingeschränkt.
      Als das Paket dann zu Hause ankam, sah es nicht so aus, als würde der Einbau einen „Kfz-Schrauber“-Laien, wie ich einer bin, vor unüberwindbare Probleme stellen.
      Also warten bis die Werkstatt
      (die ich netter weise immer am späten Abend oder am Wochenende nutzen darf, wenn eine Hebebühne frei ist)
      mir Bescheid gibt, das ich loslegen kann.

      Um die AHK einbauen zu können muss die komplette Heckschürze runter.
      TIPP !!!
      Beide Hinterreifen runter, dann bekommt man die „schei***“ Karosserieclips auch wirklich alle gelöst bzw. findet auch alle
      und zerstört/bricht sich nicht die Radlaufverkleidungen/Verbreiterungen kaputt. Die sind pro Seite 2teilig und kosten etwa 100 bzw. 200€ das Stück !!! , also Vorsicht.
      Es empfiehlt sich vorab schonmal ein paar Ersatzclips beim Freundlichen beschafft zu haben.

      Nun wurde entspannt nach Einbauanleitung die Stoßstange entfernt und der neuen AHK-Träger montieren.
      Da ich immer alleine arbeite, habe ich den Träger auf einem Stapel Bierkisten fixiert und dann den Tiger via Hebebühne langsam abgesenkt, bis er auf Montagehöhe war.

      ahk1.JPG



      Alle weiteren Schritte waren ebenso selbsterklärend.

      Nun gings ans Kabel verlegen.
      Die Seitenverkleidung im Kofferraum und die Türeinstiegleisten fahrerseitig müssen raus. Das war schon vorbereitet, da ich zu dem Zeitpunkt auch die Kabel für die Frontkamera-Nachrüsten verlegt habe.

      ahk2.JPG


      Eine echte Herausforderung war dann aber an das Steuergerät bzw. an den Stecker (rotes Rechteck) zu kommen, an den der Kabelsatz angeschlossen werden musste.
      Wichtig sind die Verschraubungen im Cockpit, siehe gelber Pfeil.

      ahk3.JPG


      Echt interessant ist, wie man den Lichtschalter ausgebaut bekommt, wenn ich das Buch nicht gehabt hätte, wäre ich gescheitert.
      Auf was für Ideen die Entwicklungsingenieure so kommen, verrückt.
      (@Buch „So wird´s gemacht“ Etzold-Verlag, das hat sich schon bezahlt gemacht, wenn man das ein oder andere am Auto schrauben will und keine Ahnung hat)

      An den besagten Stecker zu kommen war für mich echt sportlich! Die Position und die Kabellänge ist …
      Das Auspinnen der 3 Pins bzw. das Einpinnen ging dann relativ einfach, nachdem ich den Stecker in 2 Teile „zerschoben“ hatte.
      Anmerkung: Auch ein Termin beim Physiotherapeuten wäre empfehlenswert, der biegt dich dann nach der Aktion wieder zu einem normalen Menschen zurück.

      Zwischenfazit:
      Alles kein Hexenwerk, man könnte das ganze auch im Sommer draußen ohne Hebebühne oder in einer größeren Garage bewerkstelligen,
      meine Möglichkeiten sind dann schon echt Luxus.



      Tja, und dann war da noch der Ausschnitt der in die Heckschürze/Diffuser eingebracht werden musste.

      Heute weiß ich (Beiträge siehe oben), dass es auch Modelle/Versionen gibt, die bereits diesen Ausschnitt haben.

      Ich habe strickt nach Anleitung gearbeitet, eine Papierschablone erstellt und mit der Stichsäge dann das „Loch“ ausgesägt.
      Gepasst hat es übrigens trotzdem nicht. Egal, mit dem Fine-Multimaster habe ich es dann im eingebauten Zustand der Heckschürze am Diffuser passend gemacht.
      Als der Tiger wieder von der Bühne rollte, habe ich mir die Heckansicht gegönnt und das hat mir so gar nicht gefallen.

      Nach einigen Anregungen von euch (DANKE!) habe ich mir dann selber was gebastelt.
      Da ich nur 3-4 mal im Jahr die AHK nutze, für mich die ideale Lösung.

      ahk4.JPG

      ahk6.JPG


      ahk5.JPG

      ahk7.JPG
      (leider ist das Bild nicht soooo toll, war schon recht dunkel in der Werkstatt)

      Ein neuer Diffuser mit Klappe kostet etwa 250€ … meine 4mm ABS-Platte genarbt keine 10€.

      Fazit:
      Wer Zeit und Spaß am Basteln hat, wird sich vermutlich auch das Geld für den Einbau einer AHK durch eine Fachfirma sparen können.


      Jetzt muss ich mir nur noch die AHK „freischalten“ lassen,
      damit bei Anhängerbetrieb die PDC nicht piept.
      Ein Anhänger war auch schon dran, hat alles funktioniert.


      Und wie üblich:
      Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
      Es wird keine Verantwortung oder Haftung für Ansprüche, welche sich aus der Nutzung von meinen Informationen ergeben, übernommen.
    • dasmexxchen schrieb:

      Eine echte Herausforderung war dann aber an das Steuergerät bzw. an den Stecker (rotes Rechteck) zu kommen, an den der Kabelsatz angeschlossen werden musste.
      Wichtig sind die Verschraubungen im Cockpit, siehe gelber Pfeil.

      Grüß Dich,
      welches Steuergerät ist das denn? Bordnetz? Komfort?
      Ich hab auch noch was umzupinnen.

      dasmexxchen schrieb:

      An den besagten Stecker zu kommen war für mich echt sportlich! Die Position und die Kabellänge ist …
      Das Auspinnen der 3 Pins bzw. das Einpinnen ging dann relativ einfach, nachdem ich den Stecker in 2 Teile „zerschoben“ hatte.
      Anmerkung: Auch ein Termin beim Physiotherapeuten wäre empfehlenswert, der biegt dich dann nach der Aktion wieder zu einem normalen Menschen zurück.

      Ich werd die Arbeiten dann wohl direkt mit nem Termin kombinieren. ;)
      Ciao, Leigh
    • Leigh schrieb:

      welches Steuergerät ist das denn? Bordnetz? Komfort?
      Ich hab auch noch was umzupinnen.
      Hey, wenn du mir n Bild zeigen könntest, sag ich dir welches es ist.

      Meines hat 3 oder 4 Stecker die ca. 60x15mm groß sind,
      den, wo ich ran musste, konnte man nach dem Entfernen seines Gehäuses gegenläufig auseinander ziehen/schieben.
      So entstanden 2 Steckerleisten und nur so kommt man an die "Entriegelungszapfen" der einzelnen Pins ran.

      Hoffe ich konnte dir helfen ^^
    • SteuerG.JPG


      Puh, da hab ich leider kein Bild von.
      Der Schecker kommt mit den Kontakten nach oben ins StG.
      Das StG sitzt hinter dem großen Sicherungskasten.
      Ich glaube ohne sich da druchzugraben bzw. frei zu arbeiten kommt man an die Stecker sonst nicht ran.

      Wenn man sich da rein legt (bzw. (d)runter qäult) kann man das StG aber glaube ich sehen, soweit ich mich erinner kann.

      Sorry, genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen.
    • Hey Leigh,

      bin gerade mal zum Auto und hab die Unterlagen geholt ... die bei der AHK dabei waren,
      die soll man ja im Auto dabei haben, zumindest seht´s so in der GebrAnlt

      k1.JPG

      k2.JPG

      k3.JPG

      und dann habe ich das noch eingebaut, gehörte mit zur AHK

      k4.JPG




      noch mal zurück um Urspungsthema ;)

      ... ich sprach ja von dem "blöden Ausschnitt" , hier mal die Maße bzw. Ansicht

      aus1.JPG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.