Heizung funktioniert teilweise nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizung funktioniert teilweise nicht

      Hallo zusammen,

      in meinem Tiguan I (5N) funktioniert seit einiger Zeit die Heizung auf der rechten Seite nicht mehr bzw. schlecht: Oben lauwarm, unten im Fußraum immer kalt - egal, ob mit oder ohne Klimaautomatik, Sommer oder Winter. Ein Auslesen der Daten über Schnittstelle brachte interessanterweise die Meldung, dass die Klappen "links" nicht mehr funktionieren würden. Auch ein Nachjustieren bzw. Kalibrieren mit Software hat nichts gebracht.

      Kann man das zu erschwinglichen Preisen reparieren lassen (Stellmotoren, Klappen usw...), oder ist das eine Riesenaktion? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

      Danke im voraus für alle guten Ratschläge und schöne Grüße

      Klaus
    • Hallo!

      Hab das schon mal bei einem Golf 6 gesehen: rechte Temperaturklappe keine Fehlermeldung und lässt sich auch in der Stellglieddiagnose von Anschlag zu Anschlag bewegen. Aber es wird nicht warm ...
      Lösung: Gestänge zwischen Klappe und Antrieb ausgehängt - deswegen wird die Klappe nicht mehr bewegt.

      Warum das Gestänge lose war - keine Ahnung - jedenfalls wurde vom Besitzer vorsichtshalber der Stellmotor getauscht und seither funktioniert wieder alles.

      lg
      Klaus
    • Klaus an Klaus

      Hallo, ich danke Dir.

      Hab jetzt auch noch einen VW-Annahmetechniker gefragt. Der meint, ich sollte mal schauen, ob unten rechts im Fussraum die Klappe vom Pollenfilter fest oder lose ist, da könnte es auch reinziehen. Und eine Justierung per Computer sollten wir in jedem Fall probieren. Denn wenn das mehr wird, dann muss u.U. das Armaturenbrett ausgebaut werden, meinte er. Das spar´ich mir aber dann - denn das Auto ist 10 Jahre alt.

      Liebe Grüsse
      Klaus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.