Firmware-Update RNS 510 (wer macht's?)

    • Firmware-Update RNS 510 (wer macht's?)

      Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr!

      in meinen Tiger ist ein RNS 510 von 2009 verbaut.
      Da ich zu Weihnachten ein laaannnges Hörbuch geschenkt bekommen habe und in nächster Zeit wieder längere Strecken fahren darf, wollte ich mir die mp3-Dateien auf eine SD-Karte packen, damit ich die CDs nicht wechseln muss. Leider kommt mein RNS mit SD-Karten > 2 GB nicht klar und so kleine habe ich nicht mehr...

      Etwas Gestöbere im Netz hat ergeben, dass es wohl an der alten Firmware-Version meines RNS liegt und man (theoretisch auch der :D , aber der machts nicht...) da ein Update aufspielen kann, das dann Karten bis 32 GB ermöglicht. Leider ist die Sache wohl nicht ganz ungefährlich und man kann dabei das RNS auch grillen und in einen netten Briefbeschwerer verwandeln.

      Jetzt suche ich nach einer Firma, die solche Arbeiten ausführt, am Besten in der Nähe von Nürnberg, damit ich das Ding nur ausbauen und nicht quer durch die Republik schicken muss. Kennt ihr da wen?
      Grüße
      Andy
    • wakwak schrieb:

      Kannst du die Datei nicht aufs Handy kopieren und dann über das Radio hören?
      Schon mal probiert? So kann man so manche Speichergrößenprobleme umgehen.
      Gute Idee, das würde ich auch mal versuchen.
      Andererseits ist bei einem Navi von 2009 sicher auch mal ein Kartenupdate nötig.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Für ein FW-Update ist es wichtig die genaue Hardware Teilenummer zu kennen.

      Für BJ 2009 wurden mindesten zwei verschiedene HW-Versionen des RNS510 verbaut, Höchstwarscheinlich sind es noch Geräte mit Index C.

      Informationen einholen:

      Versionsinformation HW, SW, MAP, im RNS einsehen:
      Zum aufrufen der Versionsinformation muss die Setup Taste am RNS länger gedrückt gehalten werden.
      Dann erscheint das "Service mode radio", hier findet man dann die Versionsinformationen.
      Hält man nach dem erscheinen des "Service mode radio" die Setup Taste weiter gedrückt (10-15 sec.) kommt das "Hidden Menu", (wenn es denn freigeschaltet ist).
      z.B.:
      • Software Teilenummer (1T0035680F)
      • Hardware Version (z.b: H61)
      • Software Version (z.b: 3970)
      • Aktive Karte (z.b: West Europe)
      • Kartenhersteller (Navteq)
      • Karten Version (z.b: 7690)


      Ist keine Versionsinformation zu sehen dann handelt es sich um ein Gerät bis Index C bzw. FW kleiner 3xxx!

      In den Testmode gehen, Versionsinfo aufrufen, dann sollte eine dieser Infozeile erscheinen:
      • HW Vehicle: 0xC001*, HW Radio: 0003 - z.B. Version 1T0 035 680 A (C3/C4A)
      • HW Vehicle: 0xC201*, HW Radio: 0004 - z.B. Version 1T0 035 680 B (C6/C7)
      • HW Vehicle: 0xC801*, HW Radio: 0006 - z.B. Version 1T0 035 680 C (C8/C9/C10)
      • HW Vehicle: 0xCA01*, HW Radio: 0006 - z.B. Version 1T0 035 680 D (C11/C12)

      Die HW Vehicle Nummer gibt Aufschluß über die Hardware Teilenummer, und somit über die Möglichkeit eines FW Updates!
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo zusammen,

      danke für euer Antworten.
      Workarounds sind mir bekannt, aber ich wollte eben die Funktionen des RNS nutzen.

      Ich spreche vom Update der Firmware. Das Kartenmaterial ist auf aktuellem Stand.

      @papa
      Ich war gerade am Auto. Es wird keine Versionsinfo angezeigt und das 'hidden menue' ist scheinbar nicht freigeschaltet.

      Ob es hardwareseitig möglich ist, den Cardreader upzudaten weiß ich nicht. Ich habe nur davon gelesen und auch eine Firma gefunden, die den Spaß anbietet (auch für alte Modelle, 2006-2009, Version A und B). Da ich den Laden aber nicht kenne, dacht ich, ich frag mal hier rum, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat (gut wie schlechte) und evtl. jemanden empfehlen kann.
      Grüße
      Andy
    • Halo AndyT,
      Ich weiß zwar nicht wie viel du investieren willst, aber schau mal in der Bucht nach einem neueren gebrauchten Modell. Gibt es bereits ab ca. 300 €. Für einen Umbau ist man auch schnell mal gleich ein zwei Hunderter los, und der Rest ist immer noch alt.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo papa,

      Ich habe gerade mit zwei Firmen telefoniert, die solche Updates durchführen.
      Beide sagten mir, dass die SD-Problematik auch bei älteren Geräten nur an der Software liegt und nach dem Update 32 GB möglich sind.
      Das Updaten kostet inkl. aktuellem Kartenmaterial und Rückversand 90 €.
      Ich werde das probieren, wenn ich das Auto das nächste Mal für ein paar Tage nicht brauche und dann berichten.

      Ach ja: ein Upgrade auf DAB (inkl. neuem Mainboard) und SSD ist auch möglich, liegt dann aber bei über 500.
      Grüße
      Andy
    • Leigh schrieb:

      ... wer aber einmal DAB+ Empfang hatte, mag kein FM mehr ...
      Das ist ziemlich subjektiv und trifft vielleicht auf dich zu!

      Wir hatten in allen unseren letzten Fahrzeugen DAB, aber dort, wo wir rumfahren gibt's keinen gravierenden Unterschied - es sei denn, die Senderauswahl. Und jetzt komm' mir bitte keiner mit der Klangqualität - das wäre m.E. im fahrenden Auto lediglich beachtlicher Blödsinn.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.