Erfahrungen mit Chiptuning 184 PS TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Chiptuning 184 PS TDI

      Bin am Überlegen, ob ich meinen 184 PS Motor chippe...ich würde durch das Tuning gerne die AGR Rate reduzieren um Probleme mit dem AGR, bzw. zugeschodderter Ansaugbrücke rauszuschieben.
      Hat von euch jemand nen 184 PS TDI gechippt ?
      Wenn ja von welchem Anbieter und wie sind euere Erfahrungen ?
      Vorneweg...bitte keine Posts wegen reduzierter Motor- oder Getriebehaltbarkeit.
    • Dein Motor und dein Getriebe sind so haltbar wie du das Fahrzeug bedienst. Warm fahren, kalt fahren und es hält.
      Gibt mehrere positive Belege darüber.
      Was das AGR angeht, so weißt du sicher was da Sache ist. Entscheiden musst du.
      In jedem Fall sparst damit Sprit, wenn du normal weiter fährst. Von mir ein PRO.
      Als Tip, ABT, MTM oder aber TEC.
      Ciao, Leigh
    • Ich fahre zwar nur den 177PS TDI kann aber hier nur positives berichten.

      Habe ODB Tuning machen lassen, vorher das AGR verschlossen und dann mit auscodieren lassen.
      Mir ging es ebenfalls um das verkoken des AGR und der Ansaugbrücke.

      Habe das Tuning nun seit über 50tkm drauf, keinerlei Probleme, auch beim TÜV ohne Probleme durchgekommen,
      kommt natürlich darauf an, wie "ordentlich" der Tuner arbeitet und auch die CVN vom Motorsteuergerät anpasst.

      Dann klappt´s auch beim TÜV ohne Probleme :thumbsup:

      Habe noch einen VW Touran TDI, dort auch das AGR verschlossen und auscodiert und das OBD Tuning gemacht, das allerdings schon vor
      9 Jahren und nun schon über 200tkm drauf, ebenfalls keinerlei Probleme.

      Tuner gibt es wie Sand am Meer, für welchen Du Dich entscheidest liegt letztendlich bei Dir, ABT ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber meiner Meinung nach
      vollkommen überteuert.

      Aber das ist nur meine Meinung.

      Wie gesagt wenn das Tuning vernünftig gemacht ist, d.h. eine "Gesunde" Mischung aus Mehrleistung und Haltbarkeit, dann ist es absolut zu empfehlen.

      Wovon ich definitiv abraten würde sind "unseriöse Anbieter" mit vollkommen utopischen PS Angaben die erreicht werden können, da kannst Du dir ausrechnen, wie lange dein Motor das mitmacht.

      Und definitv immer eine Leistungssteigerung per OBD Anpassung an das Fahrzeug machen lassen ( Die Original Software vom Motorsteuergerät wird ausgelesen und gesichert, dann angepasst an das Fahrzeug und wieder per OBD aufgespielt ), keine vorgefertigten Files die nur drauf gespielt werden, oder irgendwelche 99.-€ Tuningboxen aus ebay, die dazwischen gesteckt werden.
    • Trimonium schrieb:


      Und definitv immer eine Leistungssteigerung per OBD Anpassung an das Fahrzeug machen lassen ( Die Original Software vom Motorsteuergerät wird ausgelesen und gesichert, dann angepasst an das Fahrzeug und wieder per OBD aufgespielt ), keine vorgefertigten Files die nur drauf gespielt werden, oder irgendwelche 99.-€ Tuningboxen aus ebay, die dazwischen gesteckt werden.

      So machen es alle der drei von mir genannten.

      Und auch deine Meinung bezüglich ABT teile ich.
      Ebenso wie die Abneigung gegen Ceaptuning. Wobei die Boxen mittlerweile nicht mehr wirklich billig sind.
      Aber sie ändern lediglich Messwerte die das MSG dann zu mehr Einspritzung bewegen.
      Ciao, Leigh
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.