Kostengünstigere Alternative zum Original "VW CarStick LTE"

    • Kostengünstigere Alternative zum Original "VW CarStick LTE"

      Hallo allerseits,

      [die Suchfunktion hier habe ich bereits intensiv bemüht, aber dort leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet:]

      Ich suche eine kostengünstige Alternative zum - relativ teuren - originalen VW CarStick LTE.
      Es handelt sich um einen Tiguan-II Modelljahr 2019 mit verbautem "Business-Premium"-Paket, sowie Audio/Navi "Discover-Media".

      Von Skoda gibts einen LTE-Stick, ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob der auch mit VW kompatibel ist.
      Ebenso der von Huawei E8372, wo ich mir unsicher bin.

      Wer hat da Erfahrungen und kann berichten?
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      beim Business Premium Paket sollte es einen Kartenslot für die SIM-Karte geben.
      Da wird kein Stick benötigt.

      Gruß

      Hannes
      Hallo,
      das ist wohl nur bei der Telefonschnittstelle Business der Fall.
      Die kostet allerdings einen Aufpreis von 25 Euro und ist vermutlich vom TE nicht ausgewählt.

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Telefonschnittstelle "Comfort" hat er.
      Weiß jemand, wie es denn in diesem Fall ist? Stick nötig? Oder kein Stick?

      Ich finde die verschiedenen Möglichkeiten von VW (was nur in welcher Konstellation geht und was nicht, und das dann auch noch Modelljahr- und Ausstattungsabhängig) schon arg unübersichtlich - gerade für jemanden, der sich nicht tagtäglich mit solchen Dingen umgibt und von daher schon den Durchblick hat.

      MfG, MichaelCC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelCC ()

    • Ich "bohre" hier nochmal nach:

      Mein VW-Händler sagt, zu meinem Tiguan bräuchte ich für WLAN einen CarStick. Der will mir natürlich am liebsten den relativ teuren orig. VW-CarStick LTE über seinen Teiletresen schieben.

      Passt der LTE-Stick von Skoda auch? Der wird nämlich deutlich günstiger gehandelt.
      Allerdings lese ich dabei: Ausschließlich für Fahrzeuge mit Amundsen MIB (Infotainment online/SKODA connect) steht ausdrücklich dabei, ist das mit den aktuellen VW-Systemen trotzdem kompatibel?

      Oder der HUAWEI E8372, was ist mit dem? Würde der auch passen?

      Vielen Dank für jede hilfreiche Weiterhilfe.

      MfG, Michael CC
    • Skoda Stick passt. Gerade eingebaut. Hat ca. 30€ gekostet. Natürlich LTE.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Hallo zusammen,

      und nochmal zurück zum LTE-CarStick (den von Skoda, da deutlich günstiger):

      Was für einen - möglichst kostengünstigen - SimCard-Anbieter könnt ihr empfehlen? Und wie groß (aber nicht zu klein) muss das Datenvolumen sein?
      Mein Mobilfunkanbieter (1&1), bei dem ich meinen lfd. Mobilfunkvertrag habe, möchte für eine 2. SimCard einmalig 9,90 EUR Anschlussgebühr und dann mtl. 4,99 EUR Gebühren haben. Zusätzlich würde mein bestehender Vertrag ab dem Bereitstellungstermin wieder neu für 2 Jahre zu laufen anfangen.
      Das eine ist mir zu teuer, und das andere möchte ich nicht.

      Gibt's da nicht eine günstigere Alternative, z. B. PrePaid-SimCard - möglichst im D-Netz - von einem anderen Anbieter?

      Vielen Dank für jede hier weiterführende hilfreiche "Beratung".

      MfG, MichaelCC
    • Ich habe Netzclub genommen. Einmalig ca. 10€.
      Dann 200 MB kostenlos. Aber O2 Netz.
      Bei mir geht es, habe meist LTE.
      Ist zwar mit Werbung verbunden, sieht man aber nicht.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    • Ich hab mir die ganze Sache nochmal gründlich überlegt:

      Also: Ich werde doch bei meinem jetzigen Mobilfunkanbieter 1&1 eine 2. SIM-Karte bestellen und die dann im Auto dafür einsetzen.
      Kostenpunkt: Einmalig 9,90 EUR Freischaltungsgebühr, und dann mtl. 4,99 EUR an lfd. Gebühren. Dafür aber auch - weil mein dort bestehender Mobilfunkvertrag so lautet - auf der 2. SIM-Karte auch unbegrenztes Datenvolumen (LTE) - und: dass sich wegen der hinzugebuchten 2. SIM-Karte der Vertrag auch nicht automatisch in der Laufzeit wieder ganz neu von vorn rechnet (wovon ich ursprünglich ausgegangen war und was ich möglichst umgehen wollte).
      Außerdem: Die 2. SIM-Karte ist jederzeit 8 Tage zum Monatsende wieder kündbar (falls es mir damit nicht gefallen sollte). Das hat mich dann überzeugt.
      Hat für mich zudem den Vorteil: Ich habe alles besser unter Kontrolle, da alles in einer Hand und auf einer Rechnung, incl. nur eine mtl. Mobilfunk-Abbuchung.

      Vielen Dank allen, die hier auf meine Frage mit sachlichen und konkreten Antworten ihre Empfehlung bzw. Erfahrungen gegeben haben!

      MfG
      MichaelCC
    • ... falls du auf das LTE spekulierst, dann glaube ich hast du nichts davon. Bei mir steht immer nur 3G im Display drin. Trotz LTE Karte bzw. Tarif.

      Ich hatte auch erst überlegt, mit einer Zweitkarte (Multidimensionalen MultiSimKarte) habe mich dann aber wegen der Aktivierungsgebühr dagegen entschieden.

      VG Rico

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eq72 ()

    • eq72 schrieb:

      ... falls du auf das LTE spekulierst, dann glaube ich hast du nichts davon. Bei mir steht immer nur 3G im Display drin. Trotz LTE Karte bzw. Tarif.

      Ich hatte auch erst überlegt, mit einer Zweitkarte (Multidimensionalen MultiSimKarte) habe mich dann aber wegen der Aktivierungsgebühr dagegen entschieden.

      VG Rico
      @Rico:
      Es kommt ganz drauf an, wo man fährt. In D ist es ja nun leider - immer noch - so, dass in einigen Gegenden ein schwacher (in einigen Gebieten sogar gar kein!) Mobilfunk möglich ist. - Armes Deutschland!
      Mein jetziger Mobilfunktarif (von 1&1, also über das D2-Netz) ist auch - zumindest theoretisch - LTE-fähig. Aber wirklichen LTE-Empfang hab ich da, wo ich mich überwiegend aufhalte, eigentlich kaum.
      Vorher hatte ich 2 Jahre einen D1-Tarif (Telekom), der war relativ teuer, und dafür war mein Handy-Empfang auch noch spürbar schlechter als jetzt. Viele Funklöcher.
      Und E-Netz kommt für mich nicht in Frage.
      Die 1&1-Aktivierungsgebühr von einmalig 9,90 € finde ich zwar auch reichlich unverschämt, aber da das ja nur einmalig ist wohl auch verkraftbar.
      (Vor einigen Monaten hatten die mal eine vorübergehende "Aktion": Keine Aktivierungsgebühr und mtl. nur 2,99 EUR mit gleicher Leistung, wie die Erst-SIM-Karte hat.)
      MfG
      MichaelCC
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.