Parkscheibe

    • Hallo Silvio,

      die Verlinkungen hätte ich auch machen können. Und, ja für die einmalige jährliche Nutzung macht die Anschaffung keinen Sinn. Aber es ist schon cool, dass man nicht mehr daran denken muss.

      Übrigens, wenn die Batterie schwach wird, meldet sich das große Gerät (TFA) mit einem Piepton. Beim ersten Mal hatte ich es nicht gecheckt und gedacht, es käme vom Tiger. Mensch war ich froh, dass es dann doch die Parkscheibe war .
      Schöne Grüße

      Ralf :thumbup:

      quid pro quo!
    • Klingt zu sehr nach Ruß.....als ob hier alles schwarz ist. Mach doch einfach 2x "s" aus dem "ß", dann sieht's doch halbwegs okay aus :)


      Wetterauer schrieb:

      Gibt es in Putins Reich keine Parkscheiben?
      Ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen......wenn ich jetzt mal drüber nachdenke: gibt's die Dinger denn überhaupt IRGENDWO AUSSERHALB ABSURDISTANS? :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Also ich fahre seit knapp 2 Jahren von Parklite Mini Parkscheibe natürlich mit EG Zulassung, Batterie ist immer noch die erste.

      Die Große von Parklite ist mir ein zu großer "Klopper" in der Scheibe, auch wenn diese nur in der Ecke sitzt, ich finde die Mini perfekt.
    • ... ich suche jetzt schon mehrere Stunden nach einer validen und bindenden Information wo die elektronische PS angebracht werden muss.
      Bei Amazon usw. steht über all nur rechts unten, aber gibt es dafür gesetzlich eine Vorschrift? Hat die schon einer gefunden.
      Für die "Pappscheibe" steht nur die Info, dass sie im Windschutzscheibenbereich sichtbar sein muss.

      Hintergrund: ich mag keinerlei Aufkleber oder sonstiges im Sichtbereich, selbst die Vignettenaufkleber stören mich schon sehr. (Österreich ist ja schon Online :) ) Und die Feinstaubplakette ist bei mir auch schon immer oben rechts.

      Weiß da jemand was verbindliches?

      VG Rico
    • eq72 schrieb:

      ... ich suche jetzt schon mehrere Stunden nach einer validen und bindenden Information wo die elektronische PS angebracht werden muss.
      Bei Amazon usw. steht über all nur rechts unten, aber gibt es dafür gesetzlich eine Vorschrift? Hat die schon einer gefunden.
      Für die "Pappscheibe" steht nur die Info, dass sie im Windschutzscheibenbereich sichtbar sein muss.

      Hintergrund: ich mag keinerlei Aufkleber oder sonstiges im Sichtbereich, selbst die Vignettenaufkleber stören mich schon sehr. (Österreich ist ja schon Online :) ) Und die Feinstaubplakette ist bei mir auch schon immer oben rechts.

      Weiß da jemand was verbindliches?

      VG Rico
      Also ich habe die vorne links auf der Fahrerseite ganz unten angebracht, dadurch das es die Mini Version ist, stört die absolut nicht, rechts habe ich ja die grüne
      Umweltplakette hängen, da wollte ich nicht noch mehr hinpappen. Die anderen sind mir echt zu groß.

      Wie gesagt seit 2 Jahren fahre ich quer durch Deutschland keinerlei Strafzettel oder Probleme. Hatte am Anfang auch mal einen vom Ordnungsamt gefragt der gerade Knöllchen verteilte, der
      meinte nur, ob die links oder rechts an der Scheibe ist, ist egal es muß definitiv nur an der Frontscheibe sein.

      Einen Link oder Hinweis kann ich Dir leider auch nicht geben.

      In meiner Anleitung zur Paklite steht unter Einbauvorschrift: Entfällt.
    • Hallo zusammen,

      meiner Meinung nach findet man am besten dazu etwas im Bußgeldkatalog:

      bussgeldkatalog.org/parkscheibe/

      Dann bis zum Punkt „ist auch eine elektronische Parkscheibe erlaubt?“ scrollen, voila!

      Aber auch hier findet man nur die Aussage, dass sie von außen gut einsehbar und gut lesbar sein muss. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sie im Bereich der Windschutzscheibe gehört. Ergo sollte sie im gesamten Bereich der Windschutzscheibe möglich sein, meine ist vorne rechts unten über der grünen Umweltplakette angebracht.
      Immer ohne Probleme....,
      Schöne Grüße

      Ralf :thumbup:

      quid pro quo!
    • RS2005 schrieb:



      bussgeldkatalog.org/parkscheibe/

      Dann bis zum Punkt „ist auch eine elektronische Parkscheibe erlaubt?“ scrollen, voila!
      Wenn man das liest, dann merkt man, daß das nur aus Deutschland kommen kann :baby:

      :Asche:

      Kostet ab 9 Euro... tssss... die normalen Parkschreiben sind eigentlich immer gratis, weil die kriegt man ja oft als Werbegeschenk hinterhergeschmissen
    • mrttr schrieb:

      Muss nicht an der Frontscheibe sein. Gesetzgeber sagt gut sichtbar. Hutablage und Seitenfenster sind ok. Gibt auch einige Urteile dazu :)

      Gilt übrigens auch für Parkscheine und Anwohnerausweise.
      Hallo zusammen,

      die Aussage stimmt so, ich finde im Netz dazu folgende Informationen:

      So genau es die Gesetze bei der Optik der Parkscheibe nehmen, so schwammig sind die Vorschriften für das Platzieren ebendieser. Denn gemäß § 13 StVO muss das jeweilige Fahrzeug über „eine von außen gut lesbare Parkscheibe“verfügen. Wo genau Sie diese positionieren, steht Ihnen grundsätzlich frei. Allerdings sind die Mitarbeiter des Ordnungsamtes nicht dazu verpflichtet, nach der Parkscheibe zu suchen. Daher empfiehlt sich die Auslegung auf dem Armaturenbrett.

      und

      Generell ist keine feste Position vorgeschrieben, an der Sie die Parkscheibe im Auto platzieren müssen. Einzige Bedingung ist, dass das kleine Verkehrszeichen zur Überwachung der Parkzeit von Außen gut einsehbar sein muss. Nicht sichtbar oder erkennbar ist sonst gleichbedeutend mit nicht vorhanden.
      Idealerweise legen Sie die Parkscheibe beim Parken – ebenso wie Parktickets – direkt hinter die Frontscheibe Ihres Autos auf dem Armaturenbrett ab.

      und hier noch einHinweis mit Urteil

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…Vaw0SZWDrQiPvBg-d5P6-LLtB

      Also entgegen meiner Aussage von oben kann die Parkscheibe im Wagen überall gut sichtbar platziert werden.
      Schöne Grüße

      Ralf :thumbup:

      quid pro quo!
    • RS2005 schrieb:

      ... Allerdings sind die Mitarbeiter des Ordnungsamtes nicht dazu verpflichtet, nach der Parkscheibe zu suchen. Daher empfiehlt sich die Auslegung auf dem Armaturenbrett.

      Also entgegen meiner Aussage von oben kann die Parkscheibe im Wagen überall gut sichtbar platziert werden.

      und genau das sehe ich als Problem, wenn man kontrolliert wird und sich keine Mühe gemacht wird nach allen Scheiben zu schauen.
      Ich hatte überlegt die PS beim Dicken in der kleinen Dreieckscheibe an der BFT anzubringen. Dann wäre weiterhin die Frontscheibe dauerhaft frei.

      VG Rico

      Nachtrag: ich könnte allerdings auch jedesmal beim verlassen ein Foto Machen, aber dann kann ich auch die alte Parkscheibe weiter nutzen :) :P
    • dreyer-bande schrieb:

      ..da bei uns die SB-Märkte auf ihren Parkflächen immer mehr zur Bewirtschaftung mit einer Parkscheibenregelung greifen.....
      Das ist doch Schnee von gestern.
      Es gibt autom. Erfassungssysteme hier. Wenn du nach 2 Stunden nicht weg bist... steht der Schlepper vor dem Fahrzeug, ganz ohne Parkscheibe :D
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.