Ein kleiner Erfahrungsbericht -für Interessierte-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein kleiner Erfahrungsbericht -für Interessierte-

      Ich fahre meinen Tiguan jetzt schon fast 4 Wochen und möchte berichten, was ich so berichten kann.

      - Am Abend der Zulassung habe ich meinen Tiger vor einer Eisdiele abgestellt (max. 15Min.) und als ich zurückkomme, hat mir irgendein Sch..... eine gut handtellergroße Delle in den vorderen Bereich der Motorhaube geschlagen. Glücklicherweise kein Lack gerissen, und der "Dellenzauberer" hat den Schaden wieder VÖLLIG behoben. Leider zum Preis von € 260,86. Aber immer noch billiger als eine neue Haube.
      - Seit Anfang an ist mein Lenkrad immer warm. Ich (und der Händler) kann die Heizung nicht abstellen. Im Moment nicht ganz so schlimm, aber ich hoffe, dass ich bis zum Sommer eine Lösung gefunden habe.
      - Mir fällt auf, dass bei Regen oder auch nur nasser/feuchter Straße, eine Menge Dreck auf die Heckscheibe und damit auf das Heck geworfen wird. Das ist wirklich SEHR viel. Gibt es da einen Spoiler o.ä. mit dem man das verhindern kann?
      - Start-Stop Automatik, Spurhalteassistent, Abstandshalter und der Eco-Modus des Tigers sind einfach Klasse (wenn ich das mit meinem alten ML vergleiche). Ich hab den Tiger schon richtig lieb gewonnen. Auch das Discover Media für Composition Media, mit seinen vielen Möglichkeiten, gefällt mir sehr, sehr gut.
      - Spritverbrauch auf den ersten 1 657 km, vorwiegend im Eco-Modus gefahren, durchschnittlich 7,1 ltr. Ich glaube, da kann ich nicht meckern.
      - Die Edelstahl-Pedalkappen (selbst angebaut) sehen sehr gut aus. Fußstütze folgt noch.
      - Umständlich ist das Einklappen der Außenspiegel beim einfahren in die Garage. Das drücken eines Schalters wäre für mich sinnvoller als das drehen an einem Knopf. Aber man kann nicht Alles haben.
      - Negativ ist für mich auch, dass ich die elektr. Heckklappe NICHT mit dem Schlüssel schließen kann.

      So, das wars erst mal. Ich wünsche euch allen eine friedvolle und unfallfreie Weihnachtszeit, viele tolle Geschenke und einen gelungenen Rutsch ins neue Jahr (mit vielen Vorsätzen, die dann auch eingehalten werden ;) ).
    • Danke Hannes,
      dann bin ich ja leider nicht die Einzige. An den Spoiler der R-Line hab' ich gar nicht gedacht. Aber das ist ja jetzt auch erledigt. "Am besten ich ziehe 'ne Folie drüber, die ich dann jedes mal wegschmeißen kann". Halt, geht auch nicht, wegen dem Plastik und der Umwelt. Und da ich ja sowieso schon ein SUV fahre, will ich nicht noch mehr die Umwelt belasten .
    • Spritzdüse hab ich jetzt auch am Großen mit dran...das ist echt super!
      Schade, daß sich jedes Mal die Heckscheibe mit wischt, brauch ich eigentlich meist nicht und sieht auch unschön aus.

      Vanessa schrieb:

      als ich zurückkomme, hat mir irgendein Sch..... eine gut handtellergroße Delle in den vorderen Bereich der Motorhaube geschlagen
      X( X( Man kann nur hoffen, daß das Karma es richten wird....mein Beileid! Idioten ohne Wertschätzung bzw. Achtung vor anderer Leute Besitz gibt es leider überall.


      Vanessa schrieb:

      Mir fällt auf, dass bei Regen oder auch nur nasser/feuchter Straße, eine Menge Dreck auf die Heckscheibe und damit auf das Heck geworfen wird. Das ist wirklich SEHR viel. Gibt es da einen Spoiler o.ä. mit dem man das verhindern kann?
      Das ist die Aerodynamik der Hatchbacks, weswegen die auch hinten nen Scheibenwischer haben. Dieses steil abfallende Heck wird recht schnell dreckig.....ist bei all unseren Autos dieser Bauweise so gewesen und hat sich bis heute nicht geändert.

      Der Spritverbrauch von 7,1 Litern liest sich traumhaft....ich kenne leider selber keine Tiguane(egal ob I oder II) mit DSG. Den Ier gab es nie mit DSG im 4 Motion und den IIer bin ich noch nie gefahren, so daß ich mir ein Bild machen könnte.

      Mein 2.0 TSI(im Touareg ;)) ist etwas durstiger....ich hatte ihn im Dauer-Landstraßenbetrieb auf 7,7 runterbekommen, dass war mit Tempomat 105-110(sparsamer als mein Ier Tiguan). In der Stadt bin ich eben erst wieder mit 9,8 ins Ziel gegangen....aber ich komme auch manchmal mit 12-13 heim(wenn es richtig kalt ist und ich auch mal ne Stunde im Auto warten muss, kann ja nicht erfrieren).

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin eine gute Fahrt!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Danke Silvio,
      ja das mit dem schmutzigen Heck ist schon sehr ärgerlich. War bei meinem ML auch so, aber längst nicht so stark. Dachte, dass es bei modernen Autos vielleicht besser ist. Nun gut, thats life.
      Und die Spritzdüse brauche ich nicht, da ich keine Rückfahrkamera habe.
      Der Spritverbrauch beruht wohl auf der Tatsache, dass der Tiger z.Zt. fast nur auf der BAB von hier nach MZ läuft. Er ist wohl auch dem Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat zu verdanken.
      Hoffentlich bleibt der Verbrauch so niedrig.
      Leider kannst du auch nichts zu der Lenkradheizung sagen. Hoffentlich bekommt man das noch in den Griff. Ist zwar jetzt schön, aber IMMER muss das nicht sein.
    • Hallo Vanessa,
      notfalls mußt Du beim Wechsel auf die Sommerräder auch das Lenkrad wechseln. :D

      Hast Du die Lenkradheizung mit der Sitzheizung gekoppelt?
      Dann schaltet sich die Lenkradheizung auch ein, falls Du die Sitzheizung aktivierst.
      Im Gegensatz zur Sitzheizung bleibt sie wohl auch nach Zündung aus aktiv und schaltet sich nach Zündung an wieder ein?

      Bei meinem Fahrzeug ist keine Lenkradheizung verbaut, so dass ich nicht testen kann.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hi Hannes,
      ich weiß nicht, obe Sitz- und Lenkradheizung gekoppelt sind. Und da der Händler die Lenkradheizung nicht abstellen kann "scheint der das auch nicht zu wissen". Jetzt experimentier ich noch mal und probiere alles möglich aus.
    • Ähm... der Hannes ist doch hier unsere wandelnde Bedienungsanleitung. :D
      Was sagt die denn dazu ?

      Ich überleg grad ob ich sowas hab ?( explizit mitbestellt habs ichs nicht. Aber im Highline ist ja alles mögliche Gedöns mit dabei was die Welt nicht wirklich braucht... könnte ja sein, daß das im Winterpaket mit dabei ist ;(


      Sonst mußt Du halt Handschuhe anziehen... was gut ist gegen die Kälte, ist auch gut gegen die Hitze :thumbup:
    • Vanessa schrieb:

      Hi Hannes,
      ich weiß nicht, obe Sitz- und Lenkradheizung gekoppelt sind. Und da der Händler die Lenkradheizung nicht abstellen kann "scheint der das auch nicht zu wissen". Jetzt experimentier ich noch mal und probiere alles möglich aus.
      Hallo Vanessa,
      die Steuerung und Aktivierung erfolgt über das Infotainmentsystem.
      Die Verknüpfung mit der Sitzheizung vom Fahrersitz ist nur mit der Climatronic möglich.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Vielen, vielen Dank lieber Hannes,
      eigentlich ist es völlig logisch, aber sowohl der Händler, als auch ich sind zu doof, die Heizung NUR FÜR DAS LENKRAD auszustellen. Das Ding ist IMMER warm, ob mit Sitzheizung oder ohne, und die Anzeige im Display (weiß=aus, orange=an) weiß=aus ist.
      Jm Sommer suche ich das Kabel, das dafür verantwortlich ist, und knipse es einfach durch. Dann ist RUHE (kleiner Scherz ;) ).
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.