Steuerkette oder Zahnriemen beim Tiger 1,4 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerkette oder Zahnriemen beim Tiger 1,4 TSI

      Hat der Tiguan eine Steuerkette oder Zahnriemen beim Tiger 1,4 TSI ?


      mfg

      Alfi
    • Moin Nate,
      Auch die 2.0TSI wieder?
      Würde mich auch für meinen großen T mal interessieren ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für Alfi50 und für bella_b33,
      hallo Ajfi, hallo Silvio.
      Bezüglich Steuerkette oder Zahnriemen habe ich heute widersprüchliche Aussagen von VW erhalten.
      Bis morgen sollen sichere Aussagen gegeben werden können.
      Bis dahin verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Hallo Nate,
      Ich würd mich einfach melden, wenn es mit Kaltstart-Rasseln losgeht...kenne das Geräusch ja vom 2008er Tiguan bestens ;) :D .
      Scherz beiseite und 3x auf Holz klopf, ich hatte im 2016er Tiguan nichts und hoffe, daß auch der Touareg über seine gesamte Haltedauer genau so nen seidenweich-beruhigenden Motorlauf hat ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,
      die EA888 Motoren haben nach meiner Kenntnis und auch bei Google eine Steuerkette.
      repareo.de/zahnriemenwechsel-vw-tiguan/

      Da der Touareg ebenfalls einen EA888 Motor hat, wird er wohl auch eine Steuerkette haben.
      Ich habe jetzt aber nicht meinen Serviceberater bei VW kontaktiert. ;)

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo Ihr zwei,
      Hannes und Silvio.
      Mir wurde folgendes erklärt.
      Da die Steuerkette Probleme bereitet hat, (Längen)
      wurden die Motoren auf Zahnriemen umgestellt.
      Der Zulieferer hat angeblich nicht nach den Vorgaben von VW gearbeitet. Jetzt sei der Zulieferer gewechselt worden, der viel bessere Qualität liefert.
      Ob diese neuen Steuerketten nur als Ersatzteile dienen oder die Motoren wieder auf Steuerkette umgerüstet wurden, konnte mir bei VW heute niemand sicher bestätigen.
      In drei VW-Autohäusern bekam ich mal die Antwort Zahnriemen, mal Steuerkette und einmal weiß nix so richtig. Komisch gelle. Morgen kann ich hoffentlich eine sichere Aussage präsentieren. Bis dahin verbleibe ich mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Danke Euch für die Infos!
      Nunja....mein 2008er Tig hat seit dem Kauf mit 36tkm aufm Wecker schon eine gelängte Kette gehabt und beim Kaltstart einen Sekundenbruchteil gerasselt. Der 2016er Tig hat bis zum Verkauf bei 60tkm nie einen Laut in der Richtung von sich gegeben.....es scheint sich also gebessert zu haben :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für Alfi50 und bella_b33,
      hallo Alf, hallo Silvio, hallo Forumsfreunde.
      Ab heute gibt es Klarheit. Alle TSI mit 1,4 und 1,5 Liter/130 und 150 PS haben Zahnriemen, der 2,0 TSI Steuerkette.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.