Konfigurator - Qual der Wahl :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfigurator - Qual der Wahl :)

      Mein Chef hat mir einen Firmenwagen angeboten. Aus meiner Sicht ist das *die* Chance meinen fast 8 Jahre alten Tiguan zu ersetzen.
      Da ich in den letzten Jahren absolut zufrieden mit meinem Tiguan war und bin, soll es natürlich wieder ein Tiguan sein.

      Ansonsten meine Gründe für einen Tiguan:
      - SUV - um bequem einzusteigen
      - sieht gut aus und hat ein gutes Images (...naja, vielleicht nicht für Greta )
      - Mittelklasse Wagen (preislich) mit der Möglichkeit Oberklassentechnologie optional zu nutzen

      Also ab in den Konfigurator... man hat sich da viel geändert... gut das es dieses Forum gibt wo ich mich austauschen kann :) .

      Klar ist schon mal das Grundmodell: "Tiguan IQ.Drive". Alleine das "Area View" - aus meiner Sicht ein must have 8) .
      1. "Easy Open" - wow, genau das was ich vermisst habe.
      2. "App Connect" für Apple Car Play - YES!!!
      3. Adaptive Fahrwerkregelung DCC ist bei mir auch gesetzt. Habe es ein wenig bereut darauf damals verzichtet zu haben, da meiner Liebsten schnell mal schlecht wird im Auto.


      So, das war der einfache Teil ;) . Jetzt kommen die vielen Unsicherheiten...

      • Wenn man Apple Car Play nutzt, braucht man dann überhaupt noch ein eingebautes Navi?
      • Wenn man kein eingebautes Navi nutzt (sondern Apple Navigation), macht dann überhaupt das "Head-up-Display" Sinn?
      • Fahrprofilauswahl - braucht man das? Gibt doch die DCC Knöpfe - komfortabel oder sportlich. Reicht das nicht?
      • Progressivlenkung? Habe aktuell beim Lenken keine Probleme. Ist das trotzdem sinnvoll?
      • Telefonschnittstelle "Business": Möchte natürlich im Wagen telefonieren. Aber rSAP Schnittstelle - das war vor 8 Jahren schon veraltet. Ich möchte halt optimal mit meinem iPhone telefonieren. Übersehe ich etwas? Gibt es dann evtl. ein besseres Mikrofone mit dieser Schnitttstelle?
      • Sprachbedienung: Habe ich bei meinem Tiguan eigentlich nie benutzt. Ist (naja war früher) einfach zu lahm. Mit Car Play hat man ja Siri. Sollte doch reichen - oder?
      • Was braucht man sonst noch?


      ...ach ja - richtig, ein Motor fehlt ...Auswahl ist nicht so groß finde ich ...da es keine Hybrid gibt, werde ich wohl das 1.5 TSI ACT OPF 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe nehmen.
      Gute Wahl?

      Fragen über Fragen - sorry :/

      Grüß Marcel (alias Mr.Fisch)
      Tiguan Track & Style 2,0l TSI 180 PS Automatik / 26.2.2012 / Candy Weiß / Nappa-Leder Almandinrot / Panorama-Schiebedach / RNS 510 Navi / Dynamic Light Assist / Lane Assist / Park Assist / Rear Assist / Climatronic / Keyless Access / Soundsystem Dynaudio/ Mobilanbindung Premium / :D Erfahrungsbericht
    • Mr.Fisch schrieb:


      • Fahrprofilauswahl - braucht man das? Gibt doch die DCC Knöpfe - komfortabel oder sportlich. Reicht das nicht?
      • Progressivlenkung? Habe aktuell beim Lenken keine Probleme. Ist das trotzdem sinnvoll?

      Fahrprofilauswahl - super... echt... da spielt man einmal mit rum, fragt nach dem Sinn, und nutzt es nie wieder.

      Progressivlenkung hab ich. Und ich sage Dir aus Erfagrung: ich lebe jetzt nicht glücklicher als vorher ohne.


      Da würd ich lieber Pano-Dach nehmen, R-Line, und sowas... das AID find ich auch ganz nett.

      Naja, als Firmenwagen wird das eher n Diesel werden, oder?
      Mit dem hubraumarmen Ding ziehst Du nichtdie Wurst vom Brot... der 190-er fährt sich schon angenehm.
      Mußt halt mal horchen, ob Du eine Motorisierung in der Größenordnung in der Firma "haben darfst". Oftmals ist das ja in irgendwelchen Dienstwagenrichtlinien begrenzt.
    • Danke für die Einschätzung :)
      Vorgaben der Firma sind recht einfach... unter 40T€ (heißt für mich 39.999 €).
      Muss dann eh noch verhandeln um die Latte nicht zu reißen.

      Ähh, was ist AID?
      Tiguan Track & Style 2,0l TSI 180 PS Automatik / 26.2.2012 / Candy Weiß / Nappa-Leder Almandinrot / Panorama-Schiebedach / RNS 510 Navi / Dynamic Light Assist / Lane Assist / Park Assist / Rear Assist / Climatronic / Keyless Access / Soundsystem Dynaudio/ Mobilanbindung Premium / :D Erfahrungsbericht
    • Mr.Fisch schrieb:

      Danke für die Einschätzung :)
      Vorgaben der Firma sind recht einfach... unter 40T€ (heißt für mich 39.999 €).
      Muss dann eh noch verhandeln um die Latte nicht zu reißen.

      Ähh, was ist AID?
      "Äktiff Info Displäi" :D

      Ah ok, dann macht der das so... manche machen es ja auch an der Leasingrate fest, oder haben präzise Vorgaben was man darf und was nicht...
    • Moin Marcel, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben
      - 1.5TSI ist sicher voll okay(es gibt heute auch noch Tiguane die mit 122PS herumfahren und auch Die sind keine Wanderdünen), 9,2sek für 0-100 sind sicher kein Kind von Traurigkeit. Du kannst ja notfalls mal ne Testfahrt machen, wenn Du Dir unsicher bist
      - Wenn Du mit Apple-Navi zufrieden bist, dann reicht das aus und Du kannst das eingebaute Navi abbestellen...somit aber auch diesen Digitaltacho(AID), der ist ohne diese Austattung(wird in RU oft so verkauft...warum??) eigentlich absolut sinnfrei.
      - Fahrprofilauswahl find ich gut, nutze ich täglich nach jedem Motorstart(ich fahre sehr gern auf ECO). Es springt nämlich beim Neustart immer wieder auf normal zurück und wenn ich segeln will, brauche ich Eco. Hatte die Woche nen Seat, da war das auch so.....in meinen Touareg dito
      - Progressivlenkung kenn ich glaube nicht....müsste man mal testen
      - Sprachbedienung habe ich....nutze ich nicht(wenn dann vielleicht mal mit die Bedienung von Android Auto mit "Okay Google", so zum Spaß, aber nicht im täglichen Leben)
      - mir RSAP, das würde mich auch mal interessieren....ich hab im Touareg auch nur das Discover Pro mit Bluetooth(also mein SIM Kartenschlitz ist tot). RSAP hab ich maximal in ein paar alten Nokias....Dual SIM Telefone nutzen das nicht, somit sind unsere ganzen Apparate raus.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Marcel,
      hast Du selbst schon konfiguriert?
      Die Fahrprofilauswahl gehört zur Serienausstattung.
      Area View oder Easy Open ist nur in Verbindung mit weiterer Sonderausstattung möglich.
      Das treibt den Listenpreis schnell über die 40.000 Euro.

      Stell ein Auto zusammen, dann kommen hier schnell die Kommentare.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Meine aktuelle Konfiguration: VNDXB9SA
      Leider bei 45.405,- Euro Listenpreis
      Ob ich den auf 39.999,- runter handeln kann, ist wohl eher fraglich :(
      Tiguan Track & Style 2,0l TSI 180 PS Automatik / 26.2.2012 / Candy Weiß / Nappa-Leder Almandinrot / Panorama-Schiebedach / RNS 510 Navi / Dynamic Light Assist / Lane Assist / Park Assist / Rear Assist / Climatronic / Keyless Access / Soundsystem Dynaudio/ Mobilanbindung Premium / :D Erfahrungsbericht
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo Marcel,
      die Nummer bringt uns nicht weiter, da wir die Konfiguration nicht aufrufen können.
      geht bestens...sogar von Russland aus :D
      HIER EINGEBEN(ganz unten auf der Seite ist der Link)

      @Marcel,
      Die Konfi liest sich trauhaft...Leder mit Ergo-Comfortsitzen wäre noch so ein Tüpfelchen aufm i(ich hatte das im letzten Tig und jetzt im Touareg sogar serienmässig, genial)....der Rest ist super!

      Auch wenn ich gern Musik höre.....wenn Du Geld sparen willst, die Standart-Soundsysteme von VW sind ab Golf IV Zeiten eigentlich schon sehr gut. Ich hatte im Tig beide Male das Standart-Soundsystem und hatte da, ab Einbau RCD 510 und später mit dem Discover Media sehr viel Freude am Musikhören, ehrlich!

      Gruß
      Silvio(der grad von ner schönen abendlichen Stadtrundfahrt zurück ist und die 2tkm geknackt hat)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      dreyer-bande schrieb:

      Hallo Marcel,
      die Nummer bringt uns nicht weiter, da wir die Konfiguration nicht aufrufen können.
      geht bestens...sogar von Russland aus :-DHIER EINGEBEN(ganz unten auf der Seite ist der Link)

      @Marcel,
      Die Konfi liest sich trauhaft...Leder mit Ergo-Comfortsitzen wäre noch so ein Tüpfelchen aufm i(ich hatte das im letzten Tig und jetzt im Touareg sogar serienmässig, genial)....der Rest ist super!

      Auch wenn ich gern Musik höre.....wenn Du Geld sparen willst, die Standart-Soundsysteme von VW sind ab Golf IV Zeiten eigentlich schon sehr gut. Ich hatte im Tig beide Male das Standart-Soundsystem und hatte da, ab Einbau RCD 510 und später mit dem Discover Media sehr viel Freude am Musikhören, ehrlich!

      Gruß
      Silvio(der grad von ner schönen abendlichen Stadtrundfahrt zurück ist und die 2tkm geknackt hat)
      Hallo,
      bei der Suche der Konfi bitte dem Link von Silvio folgen.
      Diese Seite ist von Deutschland nicht mehr direkt erreichbar. Man wird bei volkswagen.de sofort auf den neuen Konfigurator geleitet.

      @Marcel: Die Konfi ist schon i.O.
      In Deutschland ist z.Zt. tatsächlich in Rabatt von bis zu 20% für Gewerbetreibende möglich. Du wirst wohl ein wenig herum fahren oder
      telefonieren müssen.
      Dein Chef hat doch mit den 40´ sicher den Bruttopreis incl. MwSt gemeint?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Mr.Fisch schrieb:


      • Telefonschnittstelle "Business": Möchte natürlich im Wagen telefonieren. Aber rSAP Schnittstelle - das war vor 8 Jahren schon veraltet. Ich möchte halt optimal mit meinem iPhone telefonieren. Übersehe ich etwas? Gibt es dann evtl. ein besseres Mikrofone mit dieser Schnitttstelle?

      rSAP ist überhaupt nicht veraltet, sondern das Bluetoothprofil, mit dem man im Auto auch ohne Antennenkabel zum Handy mit der Aussenantenne telefonieren kann. Gleichzeitig verbraucht das Smartphone weniger Energie, da das Funkteil vom Auto genutzt wird.
      Das Profil rSAP wurde leider nur sehr wenig unterstützt, da das GSM-Funkteil im Auto entsprechend teuer ist.
      Kein iPhone unterstützt rSAP. Apple hat sowas ja auch nicht nötig. ;)
      Die meisten Samsungs unterstützen rSAP. Allerdings nicht die Dual-SIM-Geräte.

      Im Zuge von eCall wird es von immer mehr Fahrzeugen unterstützt, da man dafür ja sowieso ein GSM-Modul brauch.

      Gruß
      daddy
    • Ja....man liest zuviele wenn und aber....ich hab 2 Nokias, die RSAP können, aus den fernen Jahren 2007 und 2008. Da ich immer Dual Sim Geräte nutze, ist RSAP nicht mal so eben möglich.

      GSM Modul hab ich z.B. auch 100%ig verbaut, allein wegen der Notruftaste
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Ja....man liest zuviele wenn und aber....ich hab 2 Nokias, die RSAP können, aus den fernen Jahren 2007 und 2008. Da ich immer Dual Sim Geräte nutze, ist RSAP nicht mal so eben möglich.

      GSM Modul hab ich z.B. auch 100%ig verbaut, allein wegen der Notruftaste
      Ja, wenn man es wegen iPhone oder anderem Smartphone ohne rSAP nicht nutzen kann, macht es natürlich keinen Sinn dafür extra Geld auszugeben.

      Technisch gesehen ist es aber einfach die beste Lösung zum Telefonieren im Auto.
      Wenn im Fahrzeug sowieso ein GSM-Modul verbaut ist, sollten die Hersteller auch rSAP ohne Extrakosten zur Verfügung stellen

      Gruß
      daddy
    • daddy schrieb:

      Technisch gesehen ist es aber einfach die beste Lösung zum Telefonieren im Auto.
      Das steht ausser Frage, die Möglichkeit von RSAP ansich ist super!
      Bei mir ginge es sicherlich mit dem Discover Pro.....aber meine Nokias müsst ich ersteinmal finden :D

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.