Einbauort RStG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbauort RStG

      Hallo @ all

      wo finde ich das Rückfahrkamerasteuergerät im 5N ?

      Ich habe im WWW und im Buch leider nix gefunden

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dasmexxchen ()

    • Evtl. irgendwo hinten in den Seiten(ich meine im Kofferraum links gab es ein paar Dinge, hinter der Verkleidung) Ich kann leider nicht mehr auf die Suche gehen, um Dir zu helfen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • @dasmexxchen

      Die Quelle hab ich Dir bereits genannt.

      erWin

      Konto erstellen, anmelden, VIN (Vehicle Identification Number) eingeben, und man bekommt alles was man braucht.
      Selbstredend nicht kostenlos. Zugang für 1 Stunde incl. Drucken liegt bei ca. 8-9 Euro. Dafür aber detailliert.
      Natürlich muss man wissen wonach man sucht und was man wie benutzt.

      Ich hab mich dafür natürlich nicht angemeldet, sondern die Infos wie Schaltpläne ect. bereits alles gezogen gehabt.

      Aber hier dein "Kapitel"

      einbauort.PNG
      Ciao, Leigh
    • Hallo @ all

      zuerst einmal ein ganz ganz kurzer Startbericht zum Thema FrontCam-Einbau. (FC)

      FrontCam.JPG

      Ausführlich beschrieben wird das ganze Projekt in ein paar Tagen (Wochen) ... also bitte etwas Geduld

      Soweit funzt alles, bin eigentlich zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, dazu mehr in der Ausführlichen





      So nun zu meiner Frage:

      Einleitung:

      ich greife das Schaltsignal für die FC von der Rückleucht ab.

      Bei Zündung an und Rückwärtsgang eingelegt habe ich ein sauberes 12V Signal.
      Ein perfekter Triggerimpuls für mein Vorgaben FC.

      Nun starte ich den Motor und das schöne saubere Signal verändert sich in ein Rechtecksignal mit einer Frequenz von 100Hz.
      Ich könnte heulen, kot*** ...
      Für die aktuelle Lösung habe ich einen Hochpass-Filter eingebaut (siehe später in der Ausführlichen)

      Dieses RC-Glied kann ich aber bei meiner zukünftigen Lösung (Update sozusagen) nicht nutzen, da ich einen recht steilen Triggerimpuls benötige.

      So, nun endlich zu meiner Frage

      1) wo kommen die 100Hz her, ist das das CAN-Bus-Signal für die Rückleuchten
      2) wo kann ich ein sauberes Signal (Rückwärtsgang eingelegt) abgreifen

      ich habe zwar alle Pläne von VW-erWin aber das sind ja nur Kablebezeichnungen und keine Signalwege bzw. Signale vermerkt

      3) welche Strippe die ins RStG geht führt das "Rückwärtsgang-eingelegt-Signal" und ist das unmodulliert oder anders gesagt, frequenzfrei und sauber

      Ich bedanke mich im Vorraus für eure Unterstützung
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.