Ungewöhnliche Geräusche, unrunder Motorlauf, Vibrationen, Anzugsschwierigkeiten

    • Ungewöhnliche Geräusche, unrunder Motorlauf, Vibrationen, Anzugsschwierigkeiten

      Ich fahre einen Tiguan 2,0 TDI Typ 5N1252 (170 PS) und habe mit dem Wagen schon einiges erlebt. Dennoch hat der Wagen inzwischen 172 tkm gelaufen. Nachdem der Keilrippenriemen dreimal kaputt ging, wurde beim letzten Mal der Zahnriemen durch herumschleudernde Teile im MItleidenschaft gezogen, was zu einem kapitalen Motorschaden führte. Deshalb bekam er vor gut 60 tkm einen neuen Motor. Ich erwähne dies, weil ich nichts auslassen will, was für mein aktuelles Problem wichtig sein könnte.
      Daran, dass der Wagen seit längerer Zeit lauter geworden zu sein scheint und länger nachläuft, was mit dem Partikelfilter zusammenhängen soll, habe ich mich ja schon fast gewöhnt. Seit mehreren Monaten höre ich aus dem Motoraum aber öfter ein deutliches Klackern. Mal leiser, mal schon ziemlich laut. Der Motorlauf hört sich unrund an. Manchmal hat man den Eindruck als gäbe es kleine Aussetzer. Dann hört und spürt man ein Vibrieren. U. a. macht es sich am Pedel, im Extremfall aber auch am Lenkrad bemerkbar. Insbesondee wenn der Wagen noch kalt ist, d. h. erst wenige Minuten gefahren ist und man sich in unterem Geschwindigkeitsbereich bewegt, fehlt es im 2. Gang bei der Beschleunigung an Durchzug. Man hat den Eindruck, es wurde ruckeln und mal vergehen Bruchteile von Sekunden, mal ein, zwei Sekunden bis überhaupt eine Beschleunigung zu spüren ist. Ich bin inzwischen viermal in meiner Werkstatt (VAG) gewesen und bekomme immer nur zur Auskunft. Es sei kein Fehler festzustellen. Andererseits werden die oben beschriebenen Symptome auch dort bemerkt. Es gibt aber keine Erklärung. Z
      Zunehmend wird man unruhger. Inzwischen bin ich bei einem anderen VAG-Partner gewesen. Auch dort hälf man die Symptome für "ungewöhnlich" hat aber (noch) keine Erklärung. Kann jemand weiterhelfen?
    • Der Wagen... hihi... wie das klingt... ^^ ;)


      Ich würde zuerst mal einmal um das Auto rumlaufen.





      Dann hast Du den Fehler schon mal eingekreist :laugh:



      Ja nu, das ist in Ferndiagnose schonmal sehr schwierig... wenn 4 Werkstätten beim Direkt-Gucken nix gefunden haben, dann wird das hier per Ferndiagnostik wohl auch nix... :Asche:

      Ich hatte 5 Jahre lang exakt denselben Motor - und nie Probleme...

      Im Zweifel mal drauf beharren, das so n VW-Werksingenieur sich das mal angucket. Sowas können die Werkstätten irgendwie organisieren.
      Hatte ich auch mal mit nem Gölfchen
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.