Kühlerfrostschutzmittel ja oder nein?

    • Kühlerfrostschutzmittel ja oder nein?

      Hallo,

      Wie macht ihr das mit Kühlerfrostschutzmittel?
      Ja oder lieber nein?
      Wenn ja gibt es ein spezielles dafür?

      Mit freundlichen Grüßen

      Schanzer
      Gruß Schanzer

      VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
    • ja oder nein? wenn zu wenig drin is dann musst natürlich nachkippen...g12 plus oder g13(ich weiss jetzt ad hoc nicht, was du für nen Auto hast)...steht normal auf Deinem Ausdehnungsgefäß ich schau nachher mal, was ich habe.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      das richtige Kühlmittel für das Fahrzeug steht im Bordbuch.
      Ansonsten ist auch ein Aufkleber im Motorraum mit Spezifikation und Frostschutz angebracht.
      Das Thema ist hier gefühlt mehr als 1000 Mal durchgekaut.
      Hier kann es mit Hilfe von HSN und TSN abgefragt werden.
      Die Suche hilft.

      Wo steckt eigentlich Nate?

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • Also mein alter Tig(der 2008er) hatte G 12+ bekommen(wir haben die Suppe mal bei ner großen Insp. mit wechseln lassen.
      Bei dem 2016er war es, laut Händler vor ein paar Wochen G13(was ich aber nicht glauben kann, G13 ist gelb und Tiguan hat rot(g12) drinnen).
      Ich hab also von dem Service noch so nen Kanister stehen, bei mir. Nachteil, groß und teuer zum nachfüllen, Vorteil...das Zeug ist fertig mit Wasser gemischt für -40°C.
      Man kann natürlich auch einfach so ne Flasche kaufen und dann selber direkt etwas destilliertes Wasser und das Zeug nachkippen.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Mit dest. Wasser mischen, welchen Sinn macht das Silvio?
      Warum nachfüllen, in einem geschlossenen Kreislauf sollte nichts verloren gehen?

      Komplett Austauschen, okay das verstehe ich noch, aber sonst kann ich es nicht verstehen. Aber Silvio wird das sicherlich plausiebel begründen, wie immer. :D
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Daycruiser schrieb:

      Mit dest. Wasser mischen, welchen Sinn macht das Silvio?
      Schau mal Martin es gibt Bienchen und Blümchen....

      Ach verdammt, falscher Martin!

      Okay, BTT:
      der verlinkte Frostschutz, auf den Du Dich beziehst, war dann wohl der unverdünnte, ist also viel zu stark. Man sollte bei Euch den Frostschutzgehalt so einstellen, daß er bis -35°C/-40°C hält(mach ich aber auch nicht anders hier). Daher besser fertig gemischt kaufen und Du musst Dich um nichts mehr kümmern.


      Daycruiser schrieb:

      Warum nachfüllen, in einem geschlossenen Kreislauf sollte nichts verloren gehen?
      Sollte.....aber auch bei meinen Tigs ging über Die Jahre mal so 1-2cm verloren im Ausdehnungsgefäß....bei meinem Ex-Tig haben wir dieses Jahr(also nach 3,5 Jahren und knapp 60tkm) mal ein paar ml nachgefüllt. Also es geht hier und da mal was flöten, über die Jahre. Ich hab das irgendwie bei jedem Auto minimalst.

      Komplett austauschen machte mir mal eine freie Werkstatt(zum Spottpreis) einfach, weil man der Meinung war, daß der Korrosionschutz dann aufgefrischt wird(der Kühlerfrostschutz schützt ja vor Korrosion).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Okay, okay, mal was nachkippen im ninimalen Bereich, aber dann nur ungemixt, also pur aus dem Laden und jut is.
      Komplett tausch wegen Korrosionschutz? Weiß nicht, würde ich nicht in Auftrag geben wenn es der Wartungsplan nicht vorsieht.

      bella_b33 schrieb:

      Schau mal Martin es gibt Bienchen und Blümchen....
      Ach verdammt, falscher Martin!
      :haumichwech:
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Daycruiser schrieb:

      Komplett tausch wegen Korrosionschutz? Weiß nicht, würde ich nicht in Auftrag geben wenn es der Wartungsplan nicht vorsieht.
      Ach was...das Auto war alt und der Tausch hat kaum was gekostet(freie Werkstatt am 1. Tiguan(der 2008er) damals)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.