Moin aus dem Norden

    • Moin aus dem Norden

      Moin Leute,

      ich heiße Timo bin 34 Jahre und komme aus Niedersachsen.

      Mein Opel astra j ist mir vor kurzem auf der Autobahn verreckt indem die Steuerkette gerissen ist.
      Da mein nächstes Fahrzeug etwas größer sein sollte, habe ich mich einige Tagen umgeschaut und einen Tiguan Bj. 13...2.0 tdi, leider mit dem nur 110PS Motor drinne, entdeckt.

      Nun nachdem alle Formalitäten geklärt sind, muss ich noch bis Ende dieser oder Anfang nächster Woche warten, bis ich ihn abholen kann.

      Freue mich aber schon riesig. :)

      Viele Grüße
      Timo
    • Herzlich Willkommen. Ich denke mit dem 110Ps TDI wird der Tiguan auch Spaß machen, vor allem auch in Sachen Verbrauch! Das Fahrzeug wiegt immerhin ca. 50 bis 170kg weniger als die großen Allrad-Brüder und hat nur 40NM weniger Drehmoment als ein 140ps Tiguan. Ich wünsch Dir viel Spaß und Fahrfreude mit dem Tiguan!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • dreyer-bande schrieb:

      Herzlich Willkommen.

      Tschüss

      Hannes
      Das sagst Du doch sicher auch beim Überholen genau in der Reihenfolge.....oder nicht? :D ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Herzlich Willkommen. Ich denke mit dem 110Ps TDI wird der Tiguan auch Spaß machen, vor allem auch in Sachen Verbrauch! Das Fahrzeug wiegt immerhin ca. 50 bis 170kg weniger als die großen Allrad-Brüder und hat nur 40NM weniger Drehmoment als ein 140ps Tiguan. Ich wünsch Dir viel Spaß und Fahrfreude mit dem Tiguan!

      Gruß
      Silvio
      Ja, das stimmt wohl...die Probefahrt war positiver als ich anfangs gedacht habe. Hatte gelesen, der zieht nicht richtig usw. Aber ich fand es sehr ausreichend für den Motor.


      Vielen Dank an alle :)
      Wird hier sicherlich viel Spaß machen.
    • Ich finde solche Aussagen schon irgendwo Quatsch. Was ist denn dann mit dem 1.4er TSI....alles Wanderdünen?
      Wenn ich sehe, daß die Autos so in 11-12 Sek auf 100 sind, kann das doch nicht extrem zäh sein. Mein Astra mit 116ps war Mitte 11sek und genauso der Mokka mit 140ps....ich fand das völlig okay und nicht wirklich langsam.

      Ja ich weiß.....man sagt, daß so 0-100 Werte für den Stammtisch sind. Aber man findet sie schnell mal eben irgendwo und für mich geben sie auch irgendwo nen gewissen Aufschluss über die Dynamik/Leichtfüßigkeit und den evtl. vergleichbaren Spritverbrauch mit anderen Fahrzeugen. Wenn ich jetzt 2 SUVs mit 150ps über so nen Wert vergleiche. Der Eine braucht 11,5Sek, der Andere 9,8sek....dann weiß ich, daß das trägere Auto wohl auch mehr Spritverbrauch haben könnte, weil es ja ewig getreten werden muss, um in Schwung zu kommen.

      Okay....ich rutsche glaube vollends ins Offtopic
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Ich finde solche Aussagen schon irgendwo Quatsch. Was ist denn dann mit dem 1.4er TSI....alles Wanderdünen?
      Wenn ich sehe, daß die Autos so in 11-12 Sek auf 100 sind, kann das doch nicht extrem zäh sein. Mein Astra mit 116ps war Mitte 11sek und genauso der Mokka mit 140ps....ich fand das völlig okay und nicht wirklich langsam.

      Ja ich weiß.....man sagt, daß so 0-100 Werte für den Stammtisch sind. Aber man findet sie schnell mal eben irgendwo und für mich geben sie auch irgendwo nen gewissen Aufschluss über die Dynamik/Leichtfüßigkeit und den evtl. vergleichbaren Spritverbrauch mit anderen Fahrzeugen. Wenn ich jetzt 2 SUVs mit 150ps über so nen Wert vergleiche. Der Eine braucht 11,5Sek, der Andere 9,8sek....dann weiß ich, daß das trägere Auto wohl auch mehr Spritverbrauch haben könnte, weil es ja ewig getreten werden muss, um in Schwung zu kommen.

      Okay....ich rutsche glaube vollends ins Offtopic
      Moin,

      Da hast du völlig Recht, das sehe ich ganz ähnlich.

      Ich bin mit der Leistung echt sehr zufrieden, die ja nur minimal von dem nächst größeren Motor abweicht, also für mich zumindest kaum der Rede wert und für meine derzeitigen Bedürfnisse auch völlig Zielführend.
    • dasmexxchen schrieb:

      Moinsen und Hallo,

      bin auch seit 1 Monat Tiguan 5N Besitzer und sehr begeistert.

      Allesdings steht noch so einiges auf meiner To-Do-Liste, bis mein Tiger richtig bissig ist

      NH90 = Soldat in Bückeburg ???
      Moin,

      sehr schön, das freut mich!

      Was steht noch so auf deiner Liste, wenn man fragen darf?


      Das dauert noch etwas, ich muss vorher noch Fluggerätmechaniker machen, damit ich Bordtechniker werden kann. :thumbup:
      Bist du dort? oder woanders?

      Gruß
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.