Heckklappe

    • swentzi schrieb:


      Mit FFB: nur öffnen möglich, kein schließen :( (mit Piepton)

      Mit Taster an Heckklappe: öffnen + schließen (ohne Piepton)

      Mit Taster an Fahrertür: ohne Zündung: nur öffnen; mit Zündung: auch Schliessen durch dauerhaftes Ziehen des Tasters (mit Piepton)
      Moin,
      so auch bei mir.
      hab auch nix in den Kanälen bei Anpassung gefunden, was dieses ändern könnte.
      Mit VCP hab ich mir noch keien Kopf dazu gemacht.

      Geht also nur mit Zusatzmodul? :wacko:
    • Das hat jetzt mit dem öffnen oder schließen der Heckklappe nichts zu tun, aber mit der Heckklappe dennoch:

      Es geht mir um die Leuchte, die innen (unten) in der Heckklappe verbaut ist (siehe Foto).
      Da ist wohl eine "kaltweiße" LED verbaut (wie es aussieht), aber mir persönlich ist die Lichtausbeute - um den Fußraum unterhalb der geöffneten Heckklappe bei Dunkelheit gut auszuleuchten - viel zu schwach.

      Weiß jemand zufällig, welches Leuchtmittel da werksseitig verbaut ist, und welche - deutlich lichtstärkere - Alternative zum umrüsten da passt? Am besten mit genauer Bezeichnung oder gar Quelle, wo es sowas gibt.

      Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort, oder den Link dahin, wenn diese Frage irgendwo schon mal gestellt und beantwortet wurde.

      MfG
      MichaelCC
      Dateien
    • ... so richtig findet man keine Info.
      Da wirst du die Leuchte ausklippsen müssen, um mal reinzuschauen.

      Anmerkung: vom Aufbau her sieht sie ja aus wie die Türwarnleuchten, die haben aber laut ETKA eine andere Teilenummer. Vielleicht wegen eines anderen Leuchtmittels.
      Aber vielleicht kann man die auch verbauen.

      VG Rico
    • eq72 schrieb:

      ... so richtig findet man keine Info.
      Da wirst du die Leuchte ausklippsen müssen, um mal reinzuschauen.

      Anmerkung: vom Aufbau her sieht sie ja aus wie die Türwarnleuchten, die haben aber laut ETKA eine andere Teilenummer. Vielleicht wegen eines anderen Leuchtmittels.
      Aber vielleicht kann man die auch verbauen.

      VG Rico
      Danke erstmal.

      Die Leuchte scheint die Teile-Nr. 3G0947411B zu haben und sieht von der Rückseite offenbar so aus: siehe Foto,
      So jedenfalls wird sie im Internet angeboten. Mit den üblichen Türwarnleuchten hat's schon viel Ähnlichkeit.

      Aber wenn ich das Bild von der Rückseite mir "kritisch" anschaue, lass ich doch wohl lieber die Finger davon, da irgendwas aufzufummeln (denn die relativ schwache LED scheint mit dem Gehäuse fest verbaut zu sein), die schwache LED gegen eine andere auszuwechseln, und vor allem dann hinterher das Gehäuse auch wieder professionell und unbeschadet wieder zuzubekommen. Plastik hat so die Eigenschaft, gern dann zu brechen, wenn es nicht soll. ^^

      Auf jeden Fall ist es so, dass von der werksseitigen (schwachen) kaltweiß-LED an Lichtausbeute aus ca. 2 m Höhe bei Dunkelheit nicht mehr viel brauchbares Licht unten am Boden ankommt.

      MfG
      MichaelCC
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelCC ()

    • Hallo @MichaelCC

      Also die Türwarnleuchten passen in der Heckklappe 100% hinein.
      Habe mal eine „Chinaleuchte“ mit LED Board eingebaut, und habe auch keinerlei Meldung im KI und auch keine Einträge im VCDS erhalten. Scheinbar wird die Leuchte nicht mit überwacht. Würde auch erklären warum nur der weiße Teil leuchtet.

      zur Ausleuchtung, also wo ich die Leuchten in den Türen hatte, haben die auch super Licht auf den Boden gemacht. (Abstand gerade mal so 15-20 cm).
      Bei der Heckklappe sieht man zwar einen Unterschied auf dem Boden ggü. der Original-LED aber es war nichts dramatisches.
      Liegt aber evtl. daran, weil das LED Board von der „Chinaleuchte“ schräg im Gehäuse eingebaut ist.

      zumindest kannst du das ganze Gehäuse tauschen.
      Die einzelne LED kann man nicht tauschen, da die Rot-weiße Abdeckung nicht abgeht und inne eine Platine verbaut ist, soweit wie ich das erkennen konnte.

      VG Rico
    • @Rico:
      Vielen Dank erstmal.
      Wie auf meinem letzten Bild (sh. oben) wohl zu erahnen ist, wird die Gehäuserückseite - also das, was nach innen verbaut ist - wohl "aus einem Guß" sein, also auch nicht so einfach mal eben problemlos zu öffnen sein.
      Unter "Chinaleuchte" kann ich mir jetzt spontan nicht soviel vorstellen.
      Ich hab mir aber inzwischen so beholfen, dass ich die Kofferraum-Innenleuchte (orig. 5-W Glühlampen-Soffitte) durch eine extra-helle LED von diesem bekannten LED-Versandhaus ersetzt habe. Zumindest ein Teil dieses nunmehr relativ hellen LED-Lichtscheins von der Kofferraum-Innenleuchte fällt jetzt bei geöffneter Heckklappe auch nach draußen, so dass es dadurch bei Dunklelheit direkt hinter dem Fahrzeug schon deutlich heller geworden ist.

      MfG
      MichaelCC
    • ... das mit der Kofferaumbeleuchtung war auch eine meiner ersten Aktionen. :thumbsup:

      "Chinaleuchte" nenne ich eine Nachbaulampe (wie Türwarnleuchte oder Leuchte in der Klappe) mit einem LED Board von 32 LED's.
      Ist zwar super grell, wird aber auch ganz schön heiß bei längeren Betrieb.

      mal zurück zum Thema:
      wenn ich das richtig verstanden bzw. interpretiert habe, soll die Möglichkeit der Schließung mit FFB bei neueren Modellen der Sicherheit zum Opfer gefallen sein.
      Das scheint aber jeder Hersteller selbst zu gestalten, habe am WE einen Octavia RS MJ2020 bei mir gehabt, bei dem konnte ich alle Anpassungskanäle finden und aktivieren.
      Der Kollege kann jetzt mit der FFB von weitem aus seinen Kofferraum öffnen und schließen, und auch der Innentaster (vorne) funktioniert ohne zus. Zündung beim schließen.

      Irgendwie finde ich es erstaunlich wie manche Codierungen (manchmal auch Markenintern) abweichen, und somit manche Sachen möglich sind und andere wiederum nicht.

      Dafür habe ich z.B. festgestellt das Start/Stopp ab den neueren MJ nicht mehr zu deaktivieren geht, zumindest nicht über die bekannten Wege.
      Das konnte ich dann auch in verschiedenen Foren nachlesen :cursing:

      VG Rico
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.