DAB radio zeigt nur sender aus NRW

    • DAB radio zeigt nur sender aus NRW

      Hallo zusammen,
      ich habe nun seit gestern meinen Tiguan Modelljahr 2018. Ich habe schon viel gelesen, finde aber für dieses Problem keine Lösung.

      In der Ausstattungsliste steht, dass ich folgendes Multimedia-System habe:

      System nawigacji satelitarnej Discover Media
      System radiowy Composition Media

      Komische Bezeichnungen, oder?

      Nun wollte ich die DAB Senderliste einstellen. Aber ich sehe nur eine Handvoll Sender aus NRW.

      Bin ich zu blöd die Anleitung zu lesen? Wie sehe ich alle verfügbaren Sender?

      Danke schon einmal ^^
      (Tiguan 2.0 TSI 4Motion Highline, R-Line aussen, Pano, AHK, Eibach Federn)
    • Hallo,
      da bin ich am Bulli auch gerade am prüfen.
      Ebenfalls beim Discover Media hatte ich in Schleswig-Holstein nur deren DAB Sender im Angebot.
      Ich hatte allerdings einen neuen Scan gemacht.

      Vorher habe ich das nicht beachtet, da mir auch in Niedersachsen der Nordbereich reichte und mir alles stimmig schien.

      Im Discover Pro vom Tiguan hab ich die volle Bandbreite im Angebot.

      Du wohnst in NRW?

      Schau´n wir mal.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo,
      ich habe einen neuen Scan gestartet.
      Dann erscheinen die anderen Sender, wie DLF, auch.
      Anschließend auf der Stationstaste speichern, dann kann man sie in der Senderliste auch wieder aufrufen.

      Viel Erfolg

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Hallo EyJay,

      ist dein Tiguan ein Reimport aus Polen? ... Das würde zumindest die Bezeichnungen in deiner Ausstattungsliste erklären.

      Da es in Polen ebenso DAB+ gibt wie in anderen europäischen Ländern auch, sollte dein DM auch in Deutschland alle am "Ort" empfangbaren Sender DAB+ Sendern empfangen können. Ggf. gibt es Probleme mit den Senderlogos bzw. deren Anzeige.

      Aber wie Hannes schon geschrieben hat, sollte dein Radio zumindest die Sender aus NRW als auch den "Bundesmix" empfangen.
      In BW oder Bayern wären noch deutlich mehr Sender verfügbar (s. Screenshots)


      Gruß
      Martin
      Dateien
      • DAB NRW.jpg

        (147,24 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DAB BW.jpg

        (161,75 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DAB Bayern.jpg

        (233,47 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dreyer-bande schrieb:

      Hallo,
      ich habe einen neuen Scan gestartet.
      Dann erscheinen die anderen Sender, wie DLF, auch.
      Anschließend auf der Stationstaste speichern, dann kann man sie in der Senderliste auch wieder aufrufen.

      Viel Erfolg

      Hannes
      Moin,
      dann werde ich das gleich auch mal machen... bin gespannt auf das Ergebnis :)
      (Tiguan 2.0 TSI 4Motion Highline, R-Line aussen, Pano, AHK, Eibach Federn)
    • Marty68 schrieb:

      Hallo EyJay,

      ist dein Tiguan ein Reimport aus Polen? ... Das würde zumindest die Bezeichnungen in deiner Ausstattungsliste erklären.

      Da es in Polen ebenso DAB+ gibt wie in anderen europäischen Ländern auch, sollte dein DM auch in Deutschland alle am "Ort" empfangbaren Sender DAB+ Sendern empfangen können. Ggf. gibt es Probleme mit den Senderlogos bzw. deren Anzeige.

      Aber wie Hannes schon geschrieben hat, sollte dein Radio zumindest die Sender aus NRW als auch den "Bundesmix" empfangen.
      In BW oder Bayern wären noch deutlich mehr Sender verfügbar (s. Screenshots)


      Gruß
      Martin
      Moin Martin,

      aus Polen? Gute Frage...

      Da hat zumindest der Verkäufer nichts von erwähnt. War ein freier Händler, vlt. wusste er es auch nicht. Aber ist eigentlich auch egal ;) Solange ich mit dem Auto zufrieden bin und er mir so sehr gefällt wie meiner, kann er herkommen wo er will :rolleyes:

      Danke für die Listen.

      Aber ich hatte mal einen Leihwagen (Ford) da waren bei DAB alle Sender die man sich so vorstellen kann die er angezeigt hat (HR3, FFN, Antenne, SWF3 usw....)

      Das hatte ich dann hier auch erwartet ?(

      Gruß

      Andreas
      (Tiguan 2.0 TSI 4Motion Highline, R-Line aussen, Pano, AHK, Eibach Federn)
    • Lösung gefunden :thumbsup:

      In der Senderliste DAB gaaaaanz nach oben scrollen... Dort DR-Deutschland wählen...
      Und schon werden weitere Sender angezeigt :D
      Zwar nicht alle die ich erwarten würde, aber mehr als vorher..
      Btw die Empfangsleistung ist ziemlich bescheiden ?( In der Garage ist der gewählte Sender ohne Empfang....

      Gruß
      Andreas
      (Tiguan 2.0 TSI 4Motion Highline, R-Line aussen, Pano, AHK, Eibach Federn)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.