Cup Schwellerleisten von Maxton Design am T2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cup Schwellerleisten von Maxton Design am T2

      Hallo an alle,

      Hat jemand von euch die Cup Schwellerleisten von Maxton Design bei seinem T2 verbaut.
      Oder kennt jemand einen der die evtl. verbaut hat. (Die Leisten findet man bei EBay)

      Hintergrund: meine Frau ist gerne mit dem Dicken auf Fotojagd, da geht es auch schnell mal über Felder und durch Wälder und dann sieht er doch ein wenig wie ein Schweinchen untenrum.
      Jedenfalls war ich heute dann gleich wieder in der Wäsche.
      Dabei habe ich ihn vorher in der Box abgestrahlt, zumindest die Radhäuser. Das andere sollte dann in der Straße abgewaschen werden.
      Beim polieren ist mir dann aufgefallen das die Schweller (Gummis und die Plastiklippe an der Tür inne) noch total verschlammt waren.
      Also wieder in die Box und die Schweller abgestrahlt (was für eine Sauerei) und dann noch einmal durch die Straße.

      Ich hatte schon vor ein paar Wochen mal bei einer Firma die die Leisten verkauft angefragt wie diese verbaut werden, und laut Anleitung sind dort selbstschneidende Schrauben dabei, welche unten in der Karosserie eingebracht werden sollen.
      Aber irgendwie habe ich schon ein wenig Schiss in den Unterboden Löcher zu bohren.

      Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir Tipps geben?

      VG Rico
    • ... nachdem ich nun keine weiteren Infos zu Schwellerleisten bekommen habe oder finden konnte, kaufte ich mir die Schwellerleisten von MaxtonDesign in schwarz glanz, damit es zum Rest der R-Line (Farbe) Teile passt.
      Die Leisten sind nicht lakiert sondern bestehen durchgängig aus dem schwarzen Material.

      Nach nunmehr 4 Wochen hat sich zumindest das eingestellt was ich mir erhofft habe, also das die Türunterseiten bei "Offroadbetrieb" relativ sauber bleiben. Zumindest muss ich den Schlamm nun nicht mehr aus den "Türen kratzen" :)
      Auch bei Fahrten in Regen sind die Einstiege und Türinnenseiten nicht mehr so vollgespritzt, zumindest im unteren Bereich bis ungefähr zu den Schloßösen an den Türholmen.
      Sarkasmussmodus on: Bei anderen Fahrzeugen wird das mit Dichtungsgummis gelöst, aber das kommt bei diesen hochwertigen Fahrzeugen nicht zum Einsatz! Sarkasmusmodus aus

      Durch die geschwungene Form/Linie passen sich die Schwellerleisten gut an die R-Line Türleisten an was ich auch sehr schön finde.
      Des weiteren sieht man beim Blick von der Seite auf das Fahrzeug auch nicht mehr die "Metallwulst" unter dem Schweller. Durch den Korrosionsschutz passt die natürlich nicht zum glatten Design des Dicken. Jetzt ist sie hinter der Schwellerleiste verschwunden.

      Anpassungen musste ich dennoch vornehmen, und zwar in den Bereichen für die Wagenheberaufnahmen, das konnte aber schnell erledigt werden. Die Leisten werden mit jeweils 10 "selbstbohrenden" Schrauben in den Schweller verschraubt. Damit sich zwischen der Leiste und dem orig. Schweller kein Dreck sammeln kann, habe ich Karosseriekleber benutzt und auch an den Stellen wo ich geschraubt habe extra noch damit kein Wasser an die Löscher kommt.

      Entgegen von Trittbrettern auf die man auch drauftreten kann, sind die Leisten natürlich nicht so "stabil" bzw. wenn man auf sie tritt biegen die sich schon nach unten. Da sie relativ flexibel sind brechen sie auch nicht gleich. Mir ist es nun schon mind. dreimal passiert und bei genauerer Betrachtung ist nichts ausgerissen oder gebrochen.
      Auch bei der Waschanlage (bisher ca. 12-13 Wäschen) konnte ich bisher noch keine Nachteile feststellen.
      Ich denke mal das wird sich in Zukunft zeigen ob da doch was passiert mit den Leisten.

      anbei noch ein paar Fotos.

      VG Rico
      Dateien
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.