​Teppich anheben - Tiguan I (2011)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ​Teppich anheben - Tiguan I (2011)

      Hallo zusammen,

      habe ein riesiges Problem und hoffe dass man mir helfen kann.

      Da ein Insekt das Wasserabflussloch am Panoramadach verstopfte, hatte sich ne Menge Wasser im Teppich an der Fahrerseite gesammelt.
      Habe es dann so gut es geht getrocknet und dennoch "stinkt" es sehr unangenehm nach, keine Ahnung, Feuchtigkeit oder sogar Schimmel.

      Jetzt möchte ich den Teppich anheben und nachschauen, wie schlimm es ist und entsprechend handeln.
      Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß in welcher Reihenfolge ich was abmontieren muss um an den Teppich zu kommen.

      Hat jemand Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll? Hoffe dass ihr mir helfen könnt....

      Danke
    • Im Idealfall Sitz Beifahrer und Rechter Teil der Rückbank raus.

      Um die Verkleidungen unten zu Demontieren musst Du erst an der B-Säule das obere Verkleidungsteil entfernen. Hinter dem "Airbag" Logo ist eine Torx T20.
      In der B-Säule ist kein Airbag vorhanden, also keine Bange.
      Danach das untere. Dieses ist NUR Gesteckt. Wenn nicht zu alt, bricht auch nix ab.
      Nun bekommst DU die Verkleidung am unteren Einstieg Beifahrer raus. Auch alle nur gesteckt.
      Hinten den die Radlaufverkleidung ist unten mit einer Plastikmutter fixiert. Großer Flacher Schraubendreher zum lösen, dann kannst das rausnehmen.
      Ist überall sonst nur gesteckt.
      Nun kannst auch den Unteren Verkleidungsteil Beifahrerseite hinten rausnehmen.

      Wenn Du das alles raus hast, solltest Du den Teppich unten zumindest auf der Beifahrerseite anheben können um ihn ausreichend zu trocknen.
      Ciao, Leigh
    • Hallöchen,
      leider bin ich kein Profi und kann Dir dazu nichts sagen.
      Aber in meinem Golf war unter dem Teppichboden eine Matte.
      Zum isolieren vermute ich. Wenn diese nass wird, stinkt sie furchtbar. Irgendwie wie Ammoniak.
      Ob diese bei Dir verbaut ist, siehst Du, wenn Du den Teppichboden anhebst.
      Wenn Du eine drin hast, muss diese komplett durchgetrocknet werden. Meine ist dabei wellig geworden und ich habe eine trockene neue besorgt.
      Der Teppichboden an sich stinkt nicht. Außer er ist verschimmelt. Was ich nicht vermute.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.