Ölkühler? Hat jemand schon einen verbaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölkühler? Hat jemand schon einen verbaut?

      Hallo Zusammen,

      hat jemand von euch schon nen Ölkühler verbaut? Ich meine damit nich was VW ab Werk einbaut (Wärmetauscher) sondern einen richtigen Ölkühler.

      Warum? Anhängerbetrieb.
      Im T4 hab ich den eingebaut und es machte mal gleich ca. 20 Grad aus.
      Die 140 Grad + hab ich nich mal mehr bei extremen Steigungen und Hochsommer (36-40 Grad) erreicht.

      Die Suche Spuckte mir lediglich aus, das schon einige bei VW deswegen nachgefragt haben, und nur ein „140-145 Grad seien bei Anhängerbetrieb normal“.
      Dass da das Material leider ist selbstredend. VW mag ja nur verkaufen, nicht erhalten... :)

      Nun? Hat jemand?
      Ciao, Leigh
    • Antwort für Leigh,
      hallöchen.
      Würde mich auch interessieren.
      Früher hat jeder Tuner Ölkühler verbaut.
      Auch Motortuning mit größeren Eingriffen in viele verschiedene Motorteile wurden angeboten.
      Heutzutage beschränken sich alle nur noch auf Manipulation des Steuergerätes. Leider.
      Kühleres Öl ist für jeden Motor ein Indikator für ein längeres Leben.
      In meinem Scirocco hatte das Öl manchmal im Sommer und schellen Fahrten auf der BAB 160 Grad Celsius und hat komisch gerochen.
      Einen größeren Ölkühler hätte ich auch gerne.
      Ich werde auch einmal schauen, ob so etwas angeboten wird.
      Wenn ich jemand finde, kontaktiere ich Dich.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • @Nate

      B&B bietet sowas an zB.
      Sonst gibt’s jede Menge vernünftige Tuner die das auch machen.

      Ist aber nicht „größer“ sondern ein Reihenölkuhler (klassisch).
      VW verbaut fast nur Öl/Wasser Wärmetauscher.

      Wie bereits gesagt, am T4 hab ich das gemacht und es brachte deutlich kühleres Öl im Sommer.
      War mir primär wegen Anhängerbetrieb wichtig.
      Beim Tiguan hab ich es mir schlicht noch nicht genau angeschaut. Vor allem wo denn Platz wäre.

      Ich muss mal bei Gelegenheit bei Turboloch vorbei fahren und da nachfragen.
      Ciao, Leigh
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.