RDKS Sensoren

    • RDKS Sensoren

      Hallo zusammen,

      im August 2017 habe ich in einem Mönchengladbacher Autohaus einen Tiguan II – R-Line mit 20 Zoll Suzuka Felgen gekauft.

      Im Frühjahr 2018 war vorne rechts ein RDKS (Sensor für den Luftdruck) defekt. Ich brachte den Wagen in die Werkstatt.Repariert bzw. ersetzt hat das Autohaus diesen Sensor nicht.
      - Garantie abgelehnt - .

      Sie meinten ich solle das Reklamieren wo ich die Winterräder gekauft habe.Um mir dies zu sagen wurden mir 144 EUR in Rechnung gestellt.

      Auch nach Rücksprache mit dem Inhaber des Autohauses , dem ich mehrfach gesagt habe, das Fahrzeug und die Felgen sind in diesem Autohaus gekauft worden, blieb es dabei,

      Wagen nicht repariert, Garantie verweigert.

      Mit dem defekten Sensor bin ich nach PITSTOP gefahren ( ich wollte am übernächsten Tag in Urlaub fahren) und habe das Ganze für 97 EUR repariert bekommen. Es war ein Original Sensor verbaut. Selbst jetzt behauptet der Inhaber des VW Autohauses immer noch die RDKS Sensoren wären nicht von VW. Ich kann aber lesen und es steht auf den Sensoren drauf.

      Das Autohaus behauptet, durch einen Reifenwechsel wäre das Bordsystem durch einander, es müssen alle RDKS Sensoren erneuert werden, Original VW.
      ??? Ich habe aber auch auf dem Winterrädern die Original VW Sensoren.

      Liest der Bordcomputer nicht nur aus?
      oder speichert er auch die Daten?

      Da ich die 144.- EUR zurück haben möchte ist der im September der 2te angesetzte Gerichtstermin.


      Was sagt ihr dazu?
    • Antwort für Bennylein,
      hallo Benny.
      Erst einmal willkommen im Forum.
      WV-Händler haben mit VW direkt nichts zu tun. Sie sind lediglich Konzessionäre.
      VW ärgert sich sehr über Händler, die ihre Kunden schlecht behandeln.
      Wenn beweisbar ist, dass Originalteile verbaut sind, wird sich der Händler schwer tun mit der Bezahlung der Rechnung.
      Gab es eine Ablehnung von VW direkt oder nur vom Händler?
      Ich würde mich in dieser Angelegenheit mit VW direkt auseinandersetzen.
      Garantie besteht ja mindestens zwei Jahre.
      Also müsste eigentlich die Reparatur kostenlos ausfallen.
      Wegen der defekten Teile oder angeblich nicht Originalteilen gibt es Sachverständige, die dies für kleines Geld bestätigen können. Eventuell auch der TÜV.
      Solltest Du Recht bekommen, muss das Autohaus auch diese Rechnung bezahlen.
      Grundsätzlich würde ich versuchen, es außergerichtlich zu regeln. Es spart viel Geld und Nerven.
      Versuche es doch direkt bei VW.
      Früher gab es Schiedsstellen, die versucht haben, solche Fälle zu lösen. Ich weiß nicht, ob es so etwas noch gibt.
      Einfach googeln.
      Wenn die Fronten erst einmal verhärtet sind, wird es schwierig.
      Viel Glück.
      Halte das Forum bitte auf dem Laufenden.
      Es hilft allen anderen, die ähnliche Probleme haben.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.