Empfehlungen Öl-Norm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlungen Öl-Norm

      Laut Handbuch wird VW - Norm 50800 0W20 für Tiguan TSI 150 mit Partikelfilter empfohlen. Dieses soll sparsamen Spritverbrauch unterstützen. Von VW Werkstatt wird 50400 verwendet 5W 30 = alte Norm. Welche Erfahrungen gibt es? Wer kennt sich mit der neuen Norm aus und gibt es die genannten Vorteile. Mich würde auch die Linie von VW interessieren.
    • Guten Tag und herzlich Willkommen im Forum, wir freuen uns auf Deine Vorstellung hier!
      Das neue w20 Öl ist(wie die Bezeichnung schon sagt) dünner.....also ein µ Spritverbrauch weniger wird schon sein.....ich selber mag gar keine w30 und w20 Öle, sondern fahre 5w40, wenn möglich(Stabilität des Schmierfilmes, Ölverbrauch usw.).

      Erfahrungen wirds hier noch nicht allzu viele geben....ich kenn jetzt auf die Schnelle hier Keinen mit nem 1.5TSI
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Tiguan Freunde,

      kann mir einer sagen wo ich für mein zukünftigen Tiguan die Öl Norm her bekomme, welche für den Motor freigegeben ist und keine Probleme mit der Garantie gibt?
      > 2,0L TSI OPF 4MOTION 180KW (245PS)

      Gruss, Fabian
      Tiguan R-Line 2.0 TSI 180KW Black Style
    • Moin,
      Die Ölnorm sollte im Handbuch stehen. Damit hast Du dann bei Erhalt des Fahrzeuges(oder aber per Online-Bedienungsanleitung, wenn Du den VIN Code schon hast) eine verlässliche Aussage. Und war da nicht auch mal ein Aufkleber irgendwo, wenn man die Motorhaube öffnet??? Ich selber kann nicht helfen, daß ich zwar nen aktuellen 2.0TSI mit 249ps fahre, der aber glaube keinen OPF hat......und ich würde auch erstmal mein 0w40 und 5w40 von den vorherigen TSIs reinkippen, was ich noch herumstehen habe. Nur habe ich ein Problem: Mein Auto verbraucht kein Öl :D ....also wirklich bis zum Wechsel bei 15tkm und weiter bis 25tkm wird bei mir im Boardmonitor exakt voll angezeigt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,

      danke für deine Antwort.
      Dann warte ich ab bis ich ein Blick in das Handbuch werfen kann.

      In meinen 20 Jahren PKW Fahrer musste ich noch bei keinem Auto das Öl nachfüllen.
      Hoffe bei meinem Tiguan wird es auch so sein mit dem Ölverbrauch wie bei Dir.

      Guten Rutsch.
      Gruss, Fabian
      Tiguan R-Line 2.0 TSI 180KW Black Style
    • Ausserhalb Mitteleuropas ist doch gefühlt nix mit Longlife. Ich fahre z.B. auch alle Fahrzeuge in 15tkm Festintervall, allein von der Händlervorgabe her schon direkt ab Kauf.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.