Codierungen - Diskussionsthread !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nodda schrieb:

      lt. deiner txt Datei steht Byte 26 bei dir auf 00.
      Ui ui ui ... Da brat mir doch einer n Storch. Ich habe den Fehler gefunden, denke ich. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass man die Bytes beginnend mit 1 von links liest (werde die Stelle nochmal suchen). Wolfgang's Hinweis brachte mich jetzt darauf, dass man die Bytes mit 0 beginnend von links lesen muss 8o den Rest habe ich dann wohl richtig gemacht:
      Das Byte wird von hex nach binär umgerechnet, die Bits beginnend mit 0 von rechts lesen, wieder zurück nach hex umrechnen und an die entsprechende Stelle in der Codierung eintragen.

      Also, morgen teste ich nochmal und berichte dann. Wer weis was ich da an meinem Tiger aktiviert/deaktiviert/zerstört habe... :S

      Dank nochmal an Wolfgang
    • wachsmaskenmax schrieb:

      Tiger aktiviert/deaktiviert/zerstört habe...

      Denke mal, zerstört hast du nichts. Wenn du einen Scan vom Originalzustand gemacht hast, was ich auch IMMER mache, dann überschreib doch die Bytes mit den alten Werten und fang von vorne an.
      Solltest du keine alten Werte haben, können wir hier auch abgleichen. Habe von ein paar Tigern noch Originale als Scan vorliegen oder kann sie hoffentlich (Treffen 2011) besorgen.
      Da sind auch die unterschiedlichsten Ausstattungen bei also DWA, Dach, Diesel, Benzin, Xenon, vor FL, FL.
      Wir werden sehen :thumbsup:


      wachsmaskenmax schrieb:

      Ich habe den Fehler gefunden

      Das ist ein Vorteil von VCDS, da braucht man normalerweise nicht zählen und umrechnen.
      Ab und zu mal bei solchen Fällen wie bei dir jetzt aber sonst gibst du (im dokumentierten Bereich) nur deine Änderungen ein und das Rechnen übernimmt das Programm.
      Bei der langen Codierung und im undokumentierten Bereich sollte man aber schon mit der 0 anfangen.
      Mach dir aber nichts draus, ist mir auch schon passiert und ich musste wierder zurück. :thumbsup: Das übt :thumbsup:

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nodda ()

    • Kaum macht man's richtig, funktioniert es...

      :thumbsup: Das Codieren hat funktioniert.
      - Gurtwarner ist jetzt aus
      - Zeigerwischen lies sich nicht aktivieren (war auch zu erwarten)
      - CH/LH über NSW und automatisch werde ich heute abend im dunkeln testen
      - TFL nur bei Lichtschalter "Auto" ging auch und
      - LED-TFL beim blinken dimmen hat auch geklappt, allerdings ist das licht dabei fast aus hab ich den Eindruck
      - Tränenwischen weis ich nicht wie ich's aktivieren soll, da ich innerhalb des Steuergerätes 09 keine weitere Auswahl "WischerSg" machen kann.
      In der Zentralelektrik Codierung wäre Byte 01 Bit 3 bereits gesetzt. Im Stand nach Scheibenwaschen gibts jedenfalls kein wischen, nur Tränen :wacko:
      - DWA Ton habe ich aktiviert und in der MFA freigeschaltet, aber sofort wieder deaktiviert; einmal piepen beim verriegeln wäre gewünscht, aber zweimal piepen beim öffnen gefällt mir gar nicht.

      Also, dickes Danke nochmal an alle...
    • wachsmaskenmax schrieb:

      :thumbsup: Das Codieren hat funktioniert.
      - LED-TFL beim blinken dimmen hat auch geklappt, allerdings ist das licht dabei fast aus hab ich den Eindruck

      Also, dickes Danke nochmal an alle...


      kannst du mal sagen welches MJ du hast! Du bist nämlich einer der ersten Tiguan, bei denen das Abdimmen der LEDs auch funktioniert! Würde das dann gerne in die Codierliste eintragen!
      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
      ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • wachsmaskenmax schrieb:

      Tränenwischen weis ich nicht wie ich's aktivieren soll, da ich innerhalb des Steuergerätes 09 keine weitere Auswahl "WischerSg"

      Mit VCDS hast du nach Aussuchen von STG 9 die Wahl zwischen 3 "Unter" STG´s.
      Als erstes wie bei dir ja auch wäre da BCM, das ist 30 Bytes lang siehe auch deine txt-Datei.
      Dann das WISCHER welches nur 3 Bytes lang ist.
      Und RLS auch mit 3 Bytes. (RegenLichtSensor)
      Wenn du über WISCHER nicht an Tränenwischen kommst, dürfte auch über RLS Regenschliessen bei dir nicht gehen.?
      Vielleicht hilft dir ja die "Längenangabe" die Steuergeräte zu finden.

      Wolfgang
      Dateien
      • STG9.jpg

        (97,94 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Pläte: Beim verriegeln piept es einmal und bei öffnen piept es zweimal. Der Ton klingt ähnlich wie bei meiner Mikrowelle (vollelektronisch), kein "ping" also, kein hupen, kein horn, einfach ein digital erzeugtes "piep". Vielleicht kann ich morgen mal ne Tonaufnahme für die Nachwelt machen und hochladen.

      @vcds-red: Mein Tiguan wurde mitte Februar '12 gebaut. Wie gesagt, das TFL wird recht stark gedimmt und hat vll. 10-20% Helligkeit vom normalbetrieb. Wenn ich schon eine Tonaufnahme mache könnte ich auch gleich ein Foto/Video davon machen.
      Mein BCM hat die Teilenummer 5K0937086M, heißt BCM PQ35M und hat die Softwareversion 0064.

      @nodda: Es gibt tatsächlich in den Ausgelesenen Daten einen "SlaveCodingValue" welcher 3 Bytes lang ist und da heißt "33 32 20", mehr davon gibts aber nicht. Kommt diese Codierung irgendjemandem bekannt vor? Vielleicht kann ich darüber rausbekommen ob es sich dabei um den Wischer oder den RLS handelt.
    • wachsmaskenmax schrieb:

      Kommt diese Codierung irgendjemandem bekannt vor?

      Habe gerade mal im gespeicherten Scan vom IST-Zustand bei den Sub-Steuergeräten nachgesehen.
      Hier Auszüge.
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
      Teilenummer SW: 5K0 937 086 J HW: 5K0 937 086 J
      Bauteil: BCM PQ35 M 011 0048
      Revision: BC011001
      Codierung: 40180A3BE0251AC0440800C0340081E44B510088776D8DF064804000A040
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      VCID: 3B70A502BA7E81B

      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5N1 955 119 HW: Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
      Bauteil: Wischer 28061 013 0203
      Codierung: 009795

      Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
      Bauteil: RLS 250611 05 54 0403
      Codierung: 06304D

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      -------------------------------------------------------------------------------
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: 5K0-953-569.clb
      Teilenummer SW: 5K0 953 501 BL HW: 5K0 953 569 L
      Bauteil: LENKS.MODUL 014 0140
      Revision: FF010040 Seriennummer: 20110620300911
      Codierung: 1102140000
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_VW360SteerWheelUDS A03004
      ROD: EV_VW360SteerWheelUDS_VW36.rod
      VCID: 75E4733AD4DA17B

      Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5K0 959 542 A HW: 5K0 959 542 A Labeldatei: 3C8-959-537.CLB
      Bauteil: E221__MFL-TAS H09 0013
      Codierung: 820000

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

      -------------------------------------------------------------------------------

      Wie du sehen kannst haben wir hier die Werte
      009795 / 06304D / 820000
      also leider nichts was deinem Fund gleicht.

      Gruß Wolfgang
    • Leguan schrieb:

      wachsmaskenmax schrieb:

      @vcds-red: Mein Tiguan wurde mitte Februar '12 gebaut. Wie gesagt, das TFL wird recht stark gedimmt und hat vll. 10-20% Helligkeit vom normalbetrieb. Wenn ich schon eine Tonaufnahme mache könnte ich auch gleich ein Foto/Video davon machen.
      Das ist gemein X(
      Bei mir geht das TFL komplett aus ;(


      scheint dann erst ab MJ2012 zu funktionieren! Werde es auch erstmal so eintragen in die Codierliste!
      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
      ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • Ich muss mich entschuldigen, das Tagfahrlicht geht beim blinken tatsächlich ganz aus genau wie bei leguan, da hab ich mich wohl verkuckt, tut mir leid falls ich irgendwem falsche Hoffnungen gemacht habe :|

      Als winzige Entschädigung hier der Ton der DWA zum anhören, einmal verriegeln, einmal öffnen ist zu hören.

      LeavingHome über NSW funktioniert, aber nur wenn der Lichtschalter auf Auto steht. ComingHome funktioniert wohl weiterhin nur nach betätigen der Lichthupe, kann man das auch so ändern, dass CH immer angeht wenns dunkel ist?

      (Da dass .m4a nicht als upload erlaubt ist hab ichs als .zip verpackt)
      Dateien
    • wachsmaskenmax schrieb:


      Ich muss mich entschuldigen, das Tagfahrlicht geht beim blinken tatsächlich ganz aus genau wie bei leguan, da hab ich mich wohl verkuckt, tut mir leid falls ich irgendwem falsche Hoffnungen gemacht habe :|

      . . . .

      ComingHome funktioniert wohl weiterhin nur nach betätigen der Lichthupe, kann man das auch so ändern, dass CH immer angeht wenns dunkel ist?


      Jepp, geht ;)

      Schau mal hier, Position 25 :thumbsup:
    • ComingHome/LeavingHome automatisch: (nur mit RLS)
      Stg 09 Zentralelektrik > BCM > Byte 12, bit 2 deaktivieren
      Stg 09 Zentralelektrik > BCM > Byte 17, bit 5 aktivieren

      Versuchs mal.

      Wolfgang
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.