Codierungen - Diskussionsthread !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      bei meinem (mit Schiebedach) habe ich das fallweise Regenschließen eingestellt. Ich muss jedes Mal im Menü vor dem Abschließen im Menü auswählen, dass die Regenschließfunktion aktiv ist.
      Grund: Ich lasse im Sommer gerne das Auto mit offenem Dach in meiner Garage stehen. Und das ständige Auf und Zu ist sicher nicht sehr förderlich für die Haltbarkeit der Mechanik.

      Leider ist ja nur die fallweise oder die permanente Regenschließung (hier dann mit fallweiser Deaktivierung) möglich. Bei anderen Modellen im Konzern ist es möglich, die Funktion permanent ein- oder auszuschalten.

      Eine Beeinflussung des Regensensors habe ich noch nie festgestellt. Weder bei der derzeit eingestellten Version noch bei der anderen Version.

      Die Beschreibung hier im Forum, wie man es programmiert/codiert, ist richtig. Daran kann es nicht liegen.
      Gruß

      J-66
    • Unterschiedliche Codierungslisten

      Hallo zusammen!
      mich hat gerade folgendes sehr verwundert:
      warum gibt es im Web für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] für das selbe Modelljahr zwei völlig verschiedene Codierungslisten?

      Liste 1:
      https://www.tiguanforum.net/index.php/Thread/1278-CODIERUNGSLISTE-F%C3%9CR-DEN-VW-TIGUAN-I-VON-2007-2015-N5/

      de.vcds.wikia.com/wiki/Volkswagen_Tiguan_5N


      Liste 2:
      http://www.nikutronics.eu/home/info/v-a-g-obd/2-volkswagen-obd-daten/67-tiguan5n-bj-2007-bis-g?pop=1&tmpl=component

      tiguanforum.de/forum/board1-vw…-codierliste-bis-mj-2009


      Uneranderem auch lustig, dass die zwei Tiguanforen .net und .de verschiedene Listen haben 8|
      Warum ist das denn so bzw. welche ist korrekt zB für das [lexicon]Bj[/lexicon]. 2008?

      Danke schon mal für eure Antworten!
    • Hi Colorman,

      wie fit bist du in der CAN-Bus-Technik für Fahrzeuge und VCDS?

      Wo hast du die gravierenden Unterschiede, bzw. die zwei völlig verschiedenen Codierungen gesehen?

      Eine Auflistung der Steuergeräte, deren Kanäle und Funktionen, sagt ja noch lange nicht, dass es hier etwas sinnvolles oder nützliches anzupassen oder freizuschalten gibt. Vieles ist eben auch nur informativ, oder für Insider, die sie für Spezialaufgaben bräuchten, nützlich.

      Du fragst auch noch, welche korrekt ist für das [lexicon]Bj[/lexicon]. 2008,
      was willst du denn ändern / anpassen?
      Hat dein Fahrzeug auch die dazugehörige HW verbaut?
      Welches [lexicon]Tiguan[/lexicon] Modell mit welcher Ausstattungsvariante hast du?
      ...

      never touch a running system
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hi Colorman,

      wie fit bist du in der CAN-Bus-Technik für Fahrzeuge und VCDS?

      Wo hast du die gravierenden Unterschiede, bzw. die zwei völlig verschiedenen Codierungen gesehen?

      Eine Auflistung der Steuergeräte, deren Kanäle und Funktionen, sagt ja noch lange nicht, dass es hier etwas sinnvolles oder nützliches anzupassen oder freizuschalten gibt. Vieles ist eben auch nur informativ, oder für Insider, die sie für Spezialaufgaben bräuchten, nützlich.

      Du fragst auch noch, welche korrekt ist für das [lexicon]Bj[/lexicon]. 2008,
      was willst du denn ändern / anpassen?
      Hat dein Fahrzeug auch die dazugehörige HW verbaut?
      Welches [lexicon]Tiguan[/lexicon] Modell mit welcher Ausstattungsvariante hast du?
      ...

      never touch a running system
      Danke für deine ausführliche Antwort!

      Ich bin darin überhaupt nicht fit, aber keinesfalls lernresistent.
      Es geht mir grundsätzlich darum, zu meiner Werkstätte zu gehen und konkret zu sagen was ich da codiert haben will. Ich wills nicht selber ändern.
      Trotzdem möchte ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe und auf was ich gefasst sein muss.

      Gravierende Unterschiede habe ich beim Tagfahrlich bemerkt. (Stg 09) Das ist auch der einzige Punkt, den ich verändern möchte. Da sind erstens ganz andere Optionen verfügbar und zweitens auch ganz andere Register bzw Bytes für die Bitänderung anzusprechen bei den zwei Listen.

      Mein Auto: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Sport&Style (Bj. 2008 mit Mfl.; Xenon; Nebelscheinwerfern)

      Da mein Auto ein Österreicher ist, hat es weder Tag- noch Dauerfahrlicht.
      Ich möchte nun das Tagfahrlich aktivieren lassen und gleich auf die Nebler legen lassen (in AT erlaubt). Mit der Codierliste aus diesem Forum kann man das angeblich machen (Tagfahrlicht Nordamerika & NSW als TFL)

      Mit der Liste aus dem .net Forum kann man das aber nicht machen. (Da kann man zwar NSW als [lexicon]TFL[/lexicon] machen, aber nicht das Tagfahrlicht aktivieren, nur Dauerfahrlicht)

      Meine Konkrete Frage nun: Auf was muss ich mich gefasst machen? Dass ich meine teuren Xenonlampen ausbrennen muss oder dass ich billige Halogenbirnen für die Nebler nachkaufen darf? (nein exteres [lexicon]TFL[/lexicon] kommt mir nicht drauf :D )

      lg

      ---
      Never touch a running system.
      Never run a touching system.
      Touch a never running system.
      Run a never touching system.

      Alles eine Frage der Perspektive ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colorman ()

    • Hallo zusammen,

      habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden.
      Gibt es eine Möglichkeit den Reisemodus im [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu aktivieren?
      MJ2011 (ohne Facelift), weiße MFA+, Xenon, 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon]

      Wenn ja, kann mir jemand die Codierung dafür zukomen lassen?

      Danke
      Dabis
    • Schnupfen21 schrieb:

      Moin Dabis

      der Reisemodus ist bei mir in der [lexicon]MFA[/lexicon] ein und ausschaltbar. Man sollte aber daran denken das dann der [lexicon]DLA[/lexicon], falls vorhanden, außer Funktion ist.

      Gruß Horst

      Hallo Horst,

      danke für dein Antwort.
      Bei mir ist es in der [lexicon]MFA[/lexicon] nicht zu finden, war gerade beim :) um den Reisemodus im STG einzustellen :thumbup: .

      Meine Frage geht da hin, kann mann es so Programmieren, dass es bei mir auch in der MFA+ zu dauerhaft zu sehen ist.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dabis ()

    • US Blinker Codieren beim Facelift Tiguan 2012

      Hallo
      Kann mir jemand sagen wie ich meine Blinker auf 15-20% Codiere ??? [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] Facelift Bauj.11/2012
      Alle listen durchgeschaut finde nichts ? Wie kann das sein ?
      Ich habe aber 2x schon einen [lexicon]Tiger[/lexicon] gesehen wo die Blinker gedimmt mitleuchten !
      Hatte es 8 Jahre lang an meinen Golf 5 und will es wieder haben !
      Hoffe auf Hilfe LG an alle
    • Login für Anpassung / allgm. zu VCDS/VCP

      Hallo zusammen,

      ich habe mir mal VCP zugelegt und möchte mal sehen wie ich damit so klar komme.
      Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch ich habe schon mal ein Steuergerät gehimmelt, aber nur so lernt man.

      Über Sinn und Unsinn geht es hier nicht.

      VCDS habe ich schon seit der VAG-COM Version 3 und auch VDS-Pro ist mir bekannt und habe damit schon gearbeitet, ist aber schon sehr lange her, habe damit beim Golf 4 und Passat 3B/BG die KSG umprogramiert.
      Anders war die Komfortschliessung der Fenster via FFB damals nicht möglich.

      Ja nun habe ich den Tiguan und auch da juckt mich das ein oder andere. Am Tiger habe ich natürlich schon Byte 18 gehimmelt... zum glück ist es mir möglich gewissen via soll/ist es zurückzusetzen.
      Und jetzt versuche ich es Mal mit VCP, aber erstmal wollte ich erstmal ein paar sachen testen wie das Staging im KI.
      und genau da komme ich nicht weiter, VCDS verlangt kein Login VCP schon.

      Der Login-Finder von VCP hilft mir igendwie nicht weiter da dieser irgend ein bekannte Login code habe möchte um weitere zu suchen.
      Ist es dabei egal für welchem STG ich ein Login kenne? z.B. vom ABS das leutet ja bekanntlicherweise 40168

      Jemand erfahrung damit?

      Danke Gruß
      marcC
      Tiguan 5N (Facelift) / Track & Style - Highline-Plus Paket / 4Motion / 2.0 TDI-CR 170PS (noch) EU5
      Xenon mit LED-TFL/Positionslicht + Abbiege-/Kurvenlicht und Dynamische-Fernlichtassistent.
      Lane Assist (Spurhalteassistent), PARK ASSIST (Parklenkassistent / PLA), PDC-vorne & hinten
      RNS 510, FSE-Premium, MFL, GRA, Alcantara Black, Variabler Ladeboden, AHK Schwenkbar ab Werk,
      Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und El.-anklappbar
    • Der Loginscanner benötigt ein gültiges Login für eben genau dieses Steuergerät.

      Ist wie Anpingen mit der Suche nach einer bekannten Antwort,
      eben diese Antwort bekommt er über den bekannten Login
      und vergleicht dann alle anderen Möglichkeiten damit.
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Guten Morgen,

      Danke für die Schnelle antwort.
      na super, dachte die funktion wäre eben dafür gedacht alle Login-Pins zu finden ohne etwas beuzusteuern.

      Muss ich also doch Car-Commander Installieren
      Tiguan 5N (Facelift) / Track & Style - Highline-Plus Paket / 4Motion / 2.0 TDI-CR 170PS (noch) EU5
      Xenon mit LED-TFL/Positionslicht + Abbiege-/Kurvenlicht und Dynamische-Fernlichtassistent.
      Lane Assist (Spurhalteassistent), PARK ASSIST (Parklenkassistent / PLA), PDC-vorne & hinten
      RNS 510, FSE-Premium, MFL, GRA, Alcantara Black, Variabler Ladeboden, AHK Schwenkbar ab Werk,
      Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und El.-anklappbar
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.