Codierungen - Diskussionsthread !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kehkehwa

      Aber dennoch ist mir einiges nicht klar, du schreibst, das bestimmte dem Comfort dienlichere Codierungen nur bei höherwertigen Modellen beziehungsweise höherwertigeren Ausstattungen vorgenommen werden. Klingt erstmal stimmig, wenn ich das aber jetzt beim Tigu betrachte, frage ich mich, welche Ausstattung muss ich denn wählen um sämtliche Comfort - Kodierungen zu bekommen.
      Jetzt könnte man das ganze auch Modell übergreifend betrachten, aber dann würde der Hersteller enorme Recourcen und Möglichkeiten verschenken..

      Ich war gestern bei meinem Händler des Vertrauens, dem sind natürlich diese Codierungsmöglichkeiten bekannt.
      Das scheint ein lohnenswertes Nebeneinkommen zu sein.

      Was mich jetzt noch abschließend interessieren würde wäre, wenn man nun diese ganzen um Kodierungen selber vornimmt, bleiben dann sämtliche Garantie Einsprüche am Fahrzeug erhalten?


      Grüße Heiko
      Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu
    • Garantie/Gewährleistungs Probleme gabs bisher noch nie.Solange nichts in den Argen geht durch die Umcodierung,können die Dir garnichts
      Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.
    • Hallo Heiko,


      auf Deine abschließende Frage kann ich ganz klar mit NEIN antworten !
      Die Antwort von tvjung ist nicht nur falsch, sondern gleichwohl auch fahrlässig.
      Ich denke mit 7 Semester Jura (kurz vorm ersten Staatsexamen) kann ich Dir das klar beantworten.

      Sicherlich gilt, nullo actore nullus iudex.

      Schritt für Schritt:

      Deine ursprüngliche Codierung/Konfiguration Deines Fahrzeugs ist bei [lexicon]VW[/lexicon] hinterlegt.
      Ändert ein [lexicon]VW[/lexicon] Vertragshändler Deine Codierung, so wird das durch dessen Händlernummer eindeutig gekennzeichnet
      und in der Historie Deines Fahrzeugs hinterlegt. Dies kann auch aus dem jeweiligen Steuergerät ausgelesen werden !
      Zudem zahlst Du je nach Änderung eine Lizensgebühr, soll heißen
      Du willst eine codierbare Mehrausstattung, dann hat diese Mehrausstattung einen Preis X €.

      Beispiel: [lexicon]VW[/lexicon] Touran - Es soll das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer freigeschaltet werden. Der Touran hatte ab Werk weder Lichpacket,
      noch Abbiegelicht, hat aber Nebelscheinwerfer. Dafür verlangt [lexicon]VW[/lexicon] in Form der Lizensgebühr 120 €.
      Es wird freigeschaltet und in der Fahrzeughistorie hinterlegt. Der Kunde zahlt 120 €. Sollte nun durch diese Änderung ein Fehler auftreten, so hat der Kunde
      einen regulären Gewährleistungsanspruch.

      Wieder zurück zu Deinem Fahrzeug. Lässt Du die Codierung von wem auch immer machen und es entsteht ein Schaden an Deinem Fahrzeug (meist in der Fahrzeugelektronik und oftmals viele Monate urplötzlich später),
      dann ist [lexicon]VW[/lexicon] ganz klar aus der Gewährleistung raus. Und wie oben bemerkt, kann [lexicon]VW[/lexicon] den Verursacher klar bestimmen. Jetzt werden viele Sagen, was soll da schon passieren....
      Dazu kann ich nur sagen, wenn jemand mit Halbwissen codiert, ohne wirkliche Ahnung von CAN Bus und dessen Zusammenhänge zu haben, eine ganze Menge !
      Ich habe in den letzten Jahren viele Fahrzeuge hier gehabt, die zum Beispiel einfach ausgehen oder sich nicht mehr starten lassen oder nicht mehr zu öffnen sind.
      Manche Leute bringen es fertig nur mal eben ein Radio anders zu codieren und legen die ganze Kommunikation im Datenbus lahm. Der Umfang ist zu groß um aufzuzeigen
      was alles passieren kann. Wohlgemerkt "kann". Und wer will schon mit einem Auto fahren, bei dem vielleicht die Airbags nicht mehr auslösen..... Du ?

      Also lass Dein Fahrzeug von jemanden codieren, der etwas davon versteht !

      Nun zu den anfänglich gestellten Fragen:

      Aber dennoch ist mir einiges nicht klar, du schreibst, das bestimmte dem Komfort dienlichere Codierungen nur bei höherwertigen Modellen beziehungsweise höherwertigeren Ausstattungen vorgenommen werden. Klingt erstmal stimmig, wenn ich das aber jetzt beim Tigu betrachte, frage ich mich, welche Ausstattung muss ich denn wählen um sämtliche Comfort - Kodierungen zu bekommen.

      Du kannst nur die höchstmögliche Ausstattungsvariante wählen, die es für Dein Fahrzeug auf dem deutschen Markt gibt. Dennoch können in den Steuergeräten Funktionen liegen, die nicht freigeschaltet sind. Das liegt einfach daran, wie bereits geschrieben, dass das gleiche Steuergerät zum Beispiel auch in einem Sharan verbaut wird, bei dem es die Bestellmöglichkeit gibt oder das Steuergerät hat für andere Länder andere Konfigurationen. Im Vorfeld kannst Du nicht festlegen, was Du alles bestellen mußt, damit Du ein Steuergerät verbaut bekommst, welches die höchsmöglichen Möglichkeiten bietet. Mittlerweile ist es auch schwierig diese Steuergeräte im ETKA herauszufinden. Selbst wenn Du diese dann im ETKA gefunden hast, brauchst Du noch ein Fahrzeug mit passender Fahrgestellnummer, denn wenn das Steuergerät nicht zu Deiner Fahrgestellnummer passt, wird dein Freundlicher das auch nicht bestellen, bzw. Kassel lehnt diese Bestellung ab.

      Wie Du siehst, ist die ganze Thematik schon etwas komplexer. Schau Dich doch mal ein bissl in Foren um, in denen es um [lexicon]VCDS[/lexicon] und oder CAN geht.........
      .
      :!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:
    • Moin,

      was daran fahrlässig sein soll musst Du mal erklären.?Bin ganz Ohr:)



      So um mal Deinen Beispiel mit dem Abbiegelicht vom Touran aufzurollen.Diese Codierung würde [lexicon]VW[/lexicon] Dir erst garnicht machen weil die Nebelscheinwerfer nicht dafür zugelassen sind.Und zweitens wird nichts in der Fahrzeug- Historie eingetragen an irgendwelchen Codierungen.Das was Du meist ist evtl.in der Datenbank von [lexicon]VW[/lexicon] selber(Server).Sobald man ein Softwareupdate oder Online-Codierung macht wird ein Soll/istzustand vom Fahrzeug aufgerufen und da kann [lexicon]VW[/lexicon] sicherlich auch die Veränderung sehen das ist richtig.



      Auch Anhand der Betriebsnummer kann man auch schon sehen das es eine Manipulation Seitens eines anderen Gerätes gab.

      Inden meisten Fällen jedoch merken die Werkstätten aber NICHTS,wenn es nicht gerade eine offensichtliche Codierung ist wie z-b der [lexicon]DWA[/lexicon] Quitt.

      Zum codieren und VW/Audi etc. generell wird durch die beiden Hersteller keine Codierung im Steuergerät durch einen SVM Code gemacht,heisst indem Fall also es wird da auch nichts in die Datenbank eingetragen nach Veränderung.SVM=Das dient dazu das bei einem Softwareupdate etc. die ganzen Codierungen erhalten bleiben.Und nicht wieder alles zurückgesetzt wird.



      Das einzige was dort an Codierung im Server eingetragen wird sind Nachrüstungen von VW/Audi die auch offiziel mit einem SVM Code durch die Hersteller "abgesegnet"wurden.



      Als Beispiel:Du rüstest bei einem Fahrzeug eine [lexicon]GRA[/lexicon] nach die aber laut [lexicon]VW[/lexicon] nicht vorgesehen ist,dann gibts für das Fahrzeug auch kein SVM Code.Du bekommst die [lexicon]GRA[/lexicon] zwar auch so zum laufen durch codieren über [lexicon]VCDS[/lexicon] etc.aber sollte das Fahrzeug mal weg.einem Problem/Aktion Seitens [lexicon]VW[/lexicon] auf das MSG ein Update bekommen dann sind die Codierungen weg.Und es müsste neu codiert werden.

      Die andere Thematik von weg.CAN BUS und lahmlegen,davon kann ich Dir auch ein Lied singen.generell sollte man schon etwas Ahnung haben von dem was man am Fahrzeug macht und vorallem immer eine Sicherung Autoscan/Diagnoseprotokoll zuvor machen.



      So jetzt nochmal zum Thema fahrlässig,also es gibt sicherlich einige Leute die gerne was codiert haben würden,der erste Anlaufpunkt ist indem Fall der :).So nach kurzer Ernüchterung der Schlag ins Gesicht.Denn der :) kann es nicht bzw.will es nicht wie auch immer,das hören wir zu hauf.



      Also sucht man sich einen User der etwas davon versteht(hoffentlich).

      Sollte danach ein Schaden entstehen der auf die Codierung zurückführt Beispiel man codiert das [lexicon]DWA[/lexicon] zirppen beim Auf/-zuschliessen und es gibt Probleme mit der Alarmanlage lösst sporadisch aus etc.

      Dann kann der :) sicherlich auch die Garantie/Gewährleistung indem Fall verwähren wenn er sieht das am Steuergerät was umcodiert wurde was auch absolut OK ist.



      Jedoch sind mir in den "Tagen"in dem ich das mache keine Probleme Seitens VW/Audi etc.bekannt.Und ich kenne auch andere die auch sehr lange das machen die auch noch von keinen Problemen berichtet haben nach irgendwelchen Codierungen,das sich [lexicon]VW[/lexicon] quergestellt hat was Garantieansprüche angelangt hat.



      Evtl.meldet sich noch ein anderer Codierer der es bestätigen bzw.wiederlegen kann. :)



      Klar gibts da sicherlich Ausnahmen,aber das spiegelt hier meine Erfahrung.



      Gruss



      tvjung-
      Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tvjung ()

    • Tagfahrlicht

      Hallo liebe Leute!



      Ich bin seit März 2013 stolzer [lexicon]Tiguan[/lexicon] Fahrer. Ich habe mir ihn gebraucht gekauft. Er ist Baujahr 12/2008 und hat Bi- Xenon. Nun ist es so das mein Tagfahrlicht die Xenon Scheinwerfer sind. Dies stört mich sehr und kann diese nicht ausschalten. Ich war schon bei zwei [lexicon]VW[/lexicon] Händlern und wollte das sie mir dies ausstellen, aber angeblich dürfen sie dies nicht. Ist das richtig? Kann ich das wenn auch von einer freien Werkstatt rausnehmen lassen ohne das mir die 1 Jahr Gewärleistung vom Gebrauchtwagen verkauft verfällt?

      Vielen dank im vorraus.

      Gruß Reneé
    • Hi Paule88,



      ja das ist richtig das [lexicon]VW[/lexicon] das nicht DARF,es gibt sogar eine TPI=Technische Produkt Information Seitens [lexicon]VW[/lexicon] das die Werkstätten es nicht machen sollen/dürfen.



      Jeder mit [lexicon]VCDS[/lexicon] kann es Dir aber ohne Probleme deaktivieren. :) Dann macht auch der Regenlichtsensor wieder einen Sinn....



      Gruss



      tvjung-
      Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.
    • Codierung für Zenec

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Zenec 2010 und möchte gerne die Navi-Pfeile im Display. Könnt ihr mir sagen wo ich was coderien muss?

      Gruß

      Michael

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2,0 TSI Automatik Baujahr 2010, warte grad auf den "Neuen"...
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Life", 177PS TDI, [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], Navi, Rückfahrkamera

      davor [lexicon]Tiguan[/lexicon] "Team" 170PS TSI [lexicon]DSG[/lexicon] und 150PS Schaltung
    • Hi,



      im Gateway in der Verbauliste das Navi hinzufügen also Adresse 37,dann werden die Daten auf den Bus auch zum Kombiinstrument übertragen. :)
      Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.
    • Leguan schrieb:

      Zitat von »Calimero« LED-TFL beim Blinken dimmen: (wie bei Audi) (Funktion vorerst bestätigt für MJ2012)
      Stg 09 Zentralelektik > BCM > Byte 15, bit 3

      -> Funktioniert nur bedingt ... LED-TFL wird nicht gedimmt, sondern ausgeschaltet beim blinken
      Ist bei MJ 12 auch so

      Ich habe es gerade bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] (MJ 2013) probiert, da geht das LED-TFL auch aus und wird nicht gedimmt.
      Jetzt teste ich es ein paar Tage ... ggf. deaktiviere ich die Funktion wieder.

      Dafür funktioniert die [lexicon]DWA[/lexicon] Quittung beim Schließen :) (hab's nur fürs Schließen aktiviert und die Dauer auf 20ms eingestellt)

      Gruß Martin
    • Hallo Martin,

      habe es bei mir auch Codiert und wieder zurückgeändert, da bei mir auch nur die [lexicon]TFL[/lexicon] ausgegangen sind und nicht dimmten
      Gruß HoBi

      2,0 TDI, Sport&Style, R-LineInterieur+Exterieur, Vienna - Leder, Panoramadach, Navi [lexicon]RNS[/lexicon] 510, [lexicon]FSE[/lexicon] Premium, [lexicon]XDS[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], 7 - Gang [lexicon]DSG[/lexicon], Klimatronic, Top - Highline - Ambiente - Winterpaket, Keyless,
      Dynaudio, Rear - Lane- Light - Parklenk Assist, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, Airbags und Gurtstraffer vorne und hinten, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Regensensor
    • Hallo Leute,

      bin neu hier im Forum und auch neu was [lexicon]VW[/lexicon] betrifft. War jahre lang BMW-Fahrer (falls jemand hilfe für BMW braucht, helfe gerne)

      Nachdem ich die geile Seite von Euch gesehen habe, bin ich sofort zu [lexicon]VW[/lexicon] hier gerannt und habe den Techniker gefragt, ob er mir auf meinem Wunsch alles aendern kann. Da ich dank meiner Familie einen guten "Status" bei VW-Turkey habe, steht mir ein Techniker für alles zur Verfügung.

      Der Techniker kam aber mit z.B. Gurtwarner deaktivieren: Stg 17 Schalttafeleinsatz > Byte 1, bit 1 nicht klar. Er meinte zu mir, dass er den genauen Code brauch um etwas zu aendern. Er benutzt die Originalsoftware von [lexicon]VW[/lexicon]. Hab sogar Fotos gemacht, mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhilft. Denn er meinte, dass er nur die "Hex-Einheiten" aendern kann.

      Denn Sachen wie Gurtwarner deaktivieren oder "Tränenwischen Frontscheibe" sind doch das geilste überhaupt :)
      Dateien
      • image.jpeg

        (79,82 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image3.jpeg

        (85,72 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    • Hi,
      ich find den Gurtwarner(obwohl ich mich immer anschnalle, sobald ich auf die "öffentliche" Straße komme) auch nervig! Wenn man mal die Straße runterfährt, den Müll 500m weit wegbringt oder sowas.
      Tränenwischen, naja, kommt drauf an! Manchmal versaut es der Nachwischer mehr als er was gut macht.

      Nachbar hat sich jetzt auch die Software geholt und programmiert seine Audis selbst. Was mich einzig und allein nervt, daß die Scheinwerferreinigungsanlage ohne Verzögerung einspringt, das machen wir mal auf 1,5sek, dann passt das! Die "alten" Tiguanse haben auch etwas weniger Programmiermöglichkeiten, soweit ich im Bilde bin.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ich fahre von Arbeitsstelle A nach B ca. 700 meter, auf einer Strasse, wo nur 1x mal alle 2-3 Std jemand drauf faehrt. Kein Mensch würde sich da anschnallen :)
      Daher ist das erste, was ich abschalten möchte, das gepiepse (was auch noch in 2 verschiedenen Tonarten bei mir kommt)

      Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mich sagt, wie man bei der Originalsoftware mal es aendert :)
      CC 1.4 TSI mit DSG als "Exclusive Edition" Pure White, Alcantara/Vienna mit 4x Sitzheizung, ParkPilot, RearView, Keyless Access, Bluetooth, Premium MFA, Composition Media, möchtegern Panoramadach, Sonnenschutzrollo, anklappbare Spiegel, Tempomat, Pedalkappen, "CC" Einstiegsleisten, Bi-Xenon Plus mit AFS, LED Türbeleuchtungen & Fussraumbeleuchtung Front/Fond und Innenraumbeleuchtung komplett in LED, 18 Zoll "St Louis" usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.