Dauerplus für Wohnwagen mit Booster verlegen an Klemme 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerplus für Wohnwagen mit Booster verlegen an Klemme 9

      Moin, ich besitze einen TIGUAN I Bj. 2013 und einen Wohnwagen mit autark Stromversorgung.
      Ich will nun das "Dauerplus-Kabel" von Westfalia ( Nr. 3000028300113 ) an Klemme 9 !! verlegen, damit die Wohni-Batterie während der Fahrt immer geladen wird.
      Gibt es im Tiguan Leerrohre oder Leitungen, wo ich diesen Kabelsatz problemlos von hinten nach vorne ( zur Batterie ) verlegen kann ?
      Der "Freundliche" will dafür 350€ berechnen !!
      Bin für jeden Tip dankbar...
      Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
      aber nicht genug, für jedermanns Gier.

      ( Mahadma Gandhi
      1869-1948 )



    • Antwort für noodles.
      Hallöchen.
      Ich bin kein Profi.
      Ich habe aber schon viele Anfragen, wegen Rückfahrkamera u.s.w.! Soweit ich weiß, muss da immer alles ausgebaut werden und unter dem Teppichboden verlegt werden.
      Deshalb ist es so teuer. Ist halt viel Aufwand.
      Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht.
      Viel Glück.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hi, ich lese gerade: "während der Fahrt geladen", dann ist es ja im Prinzip kein Dauerplus sondern nur ein Zündungsplus, richtig? Wieviel Ampere müssen da denn so durch? Ich überlege nur gerade, im Kofferraum gibt es ja eine Bordspannungsdose, die AFAIK mit 20Ampere abgesichert ist, da könnt man doch was abzweigen, wenn es reicht....und vor allem ist der Weg zur AHK nicht sooo weit.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Moin Nate,
      Solange der Wohnwagen nicht über 20A zieht, geht das sicher.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.