Heckklappe nach Unfallschaden

    • Heckklappe nach Unfallschaden

      Liebe Tiguanfreunde und Kenner,

      leider haben wir den Verdacht, dass uns nach einem Unfall eine ältere bzw. gebrauchte Heckklappe eingesetzt wurde, obwohl eine neue berechnet wurde.

      Kann mir jemand sagen, ob und woran man das erkennen kann?
      Findet man irgendwo in der Klappe eine Nr. Oder ähnliches?

      Vielen Dank
    • Antwort für Kleemi85,
      hallöchen.
      Es lässt sich herausfinden.
      Selten gibt es gerade ein Ersatzteil von einem anderen Fahrzeug, das genau die gleiche Farbe hat. Also muss überlackiert werden. Dann lässt sich ganz einfach mit einem Lackdichtemesser feststellen, dass mehr Lack auf dem ersetzten Teil ist, wie ab Werk. Hatte das ersetzte Teil eine andere Farbe, kann man an einer unsichtbaren Stelle innen unter einer Verkleidung vorsichtig Lack abschaben. Dann sieht man, was vorher für eine Farbe auf dem ersetzten Teil war. Weiterhin haben viele Teile am Fahrzeug Ersatzteilnummern. Diese ändern sich immer mal wieder bei neueren Modellen um eine Zahl oder Buchstabe. Wo die jetzt an Deine Heckklappe eingeschlagen wurde, oder dick überlackiert und jetzt nicht mehr lesbar, kann ich nicht sagen. Es gibt hier im Forum auch weitaus bessere Ratgeber als ich. Bestimmt wird Dir noch jemand einen Tipp geben können.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Hallo Kleemi85,

      meistens sind die Teilenummern auf Blechteilen irgendwo auf der Innenseite aufgeklebt, selten eingestanzt wie zum Bsp. bei irgendwelchen Gussteilen am Motor, Getriebe oder Teilen der Radaufhängung. (@ Nate: Du darfst mich gerne eines besseren belehren :/ ;) )
      Eine Zuordnung der von Nate erwähnten Ersatzteilnummer, eigentlich die normale Teilenummer, zum Herstellungsdatum /-zeitraum, wird dir nur ein VW-Händler nennen können (falls er dazu bereit ist), oder ggf. jemand, der Zugriff auf den Ersatzteilkatalog von VW hat.

      Die aktuellste Ersatzteilnummer, welche mir bei Dr. Google für einen Tiguan 1 untergekommen ist, wäre die "5N0827025G" ... 5N0 für den Tiguan 1 und das G als aktueller Buchstabe (bei einem Tiguan 2 wurde die Nummer mit 5NA beginnen).

      Um die Nummer herauszufinden, müsstest du allerdings die Innenverkleidung abmontieren und nach dem Aufkleber suchen.

      Gruß
      Martin
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.