Fragen, Antworten und Hilfe auf vielerlei Probleme.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freundliches hallo ins Forum.
      Ich habe da ein Problem mit der Motorleuchte.
      Diese geht sporadisch an.
      In der letzten Zeit öfter.
      Jetzt geht sie nicht mehr aus.
      Ich war in der VW-Werkstatt. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht.
      Angeblich kommt er von einem der beiden Lüfter.
      Nachdem der Fehler gelöscht war, konnte ich wieder mehrere Tage fahren ohne gelbe Motorleuchte. Jetzt ist sie wieder an und geht nicht mehr aus. Kann es sein, dass nur ein Stecker korrodiert ist und hin und wieder keinen richtigen Kontakt bekommt, oder was meint Ihr?
      Ich weiß nicht, wo ich schauen muss, habe aber keine Lust, in den alten Tiguan zwei neue Lüfter einbauen zu lassen.
      Kann mir jemand aus dem Forum hierzu etwas sagen?
      Wäre echt klasse. Ich habe keine Lust, aus Unwissenheit mich schon wieder über den Tisch ziehen zu lassen.
      Danke für Eure Mühe.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Hallo Nate

      wenn ich so ein Problem hätte, würde ich zuerst mal den ADAC holen und den Fehlerspeicher auslesen
      lassen - ich würde den Motor nicht mehr starten - es könnte doch eine andere Ursache haben, welche
      durch die Weiterfahrt zu einem schwerwiegenden Problem führen könnte.

      Ich bin damit immer gut gefahren und du hast die Meinung eines KFZ-Profis

      Ich hoffe der TIP hilft dir etwas

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • Allrader-1 schrieb:

      wenn ich so ein Problem hätte, würde ich zuerst mal den ADAC holen und den Fehlerspeicher auslesen
      lassen - ich würde den Motor nicht mehr starten -
      Hallo,
      das halte ich für übertrieben. Bei ernsten Sachen geht der Motor in den Notlauf, oder startet erst garnicht.
      Meine meldet sich auch dann und wann.... es ist der Drosselklappensensor. Ohne Auswirkungen und Folgen ;)
    • Antwort für Allrader-1
      Hallo Wolfgang.
      Danke für Deine Hilfe.
      Der Fehlerspeicher wurde zwei Mal ausgelesen.
      Jeweils von VW-Werkstätten.
      Diese sagten mir, wenn gelbe Warnleuchten aufleuchten, kann man problemlos weiterfahren.
      Alles am Auto und Motor funktioniert hervorragend.
      Auch die Temperatur steigt nicht an.
      Und wenn ich den Motor warm fahre, geht auch der Lüfter an.
      Am Mittwoch kommt es in die Werkstatt.
      Der Termin ist fest.
      Ich dachte nur, es könnte vielleicht nur eine Kleinigkeit sein, die ich selbst beheben kann.
      Eventuell nur ein neuer Kabelschuh.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Nate schrieb:

      Ich dachte nur, es könnte vielleicht nur eine Kleinigkeit sein, die ich selbst beheben kann.
      Hallo Nate,
      das sollte man bei den heutigen Fahfzeugen tunlichst unterlassen.
      Die haben so viele Steuergeräte und Sensoren, da geht selbstgemacht nichts mehr...
    • Antwort für-Ralf.
      Hallo Ralf,
      ich habe es mir fast schon gedacht.
      Als ehemaliger Herumschrauber ist es ziemlich doof, wenn immer nur noch die Werkstatt alles macht.
      Danke für Deine Antwort.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Nate schrieb:

      Ich habe keine Lust, aus Unwissenheit mich schon wieder über den Tisch ziehen zu lassen.Danke für Eure Mühe.
      Hallo Nate,

      danke für die Antwort, ich hatte etwas Kritik aus deinem Tread gelesen, dass du Angst hast über den
      Tisch gezogen zu werden.

      Deshalb wäre ein Automobilclub (wenn du Mitglied bist) oder wie Ralf vorgeschlagen hat, einen
      Boschdienst in Anspruch zu nehmen besser, da dürftest du eine neutrale Auskunft bekommen.

      Ich hatte auch Probleme mit dem Drosselklappensensor am Tiguan 1, meine Fachwerkstatt wollte mir
      ein Steuergerät tauschen, hab meinen Pannenhelfer gerufen - Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen
      und ihn in einer kleinen Werkstatt tauschen lassen.

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • -Ralf schrieb:

      Allrader-1 schrieb:

      wenn ich so ein Problem hätte, würde ich zuerst mal den ADAC holen und den Fehlerspeicher auslesen
      lassen - ich würde den Motor nicht mehr starten -
      Hallo,das halte ich für übertrieben. Bei ernsten Sachen geht der Motor in den Notlauf, oder startet erst garnicht.
      Meine meldet sich auch dann und wann.... es ist der Drosselklappensensor. Ohne Auswirkungen und Folgen ;)

      Hallo Ralf,

      mit Sicherheit steht das mit der gelben oder roten Lampe im Handbuch, aber hat man es immer Griffbereit?

      Anhand der zahlreichen Steuergeräte würde ich nicht mehr fahren wollen, da ich nicht weiss ob es zu
      Folgeschäden kommen kann.

      Wolfgang

      ...............................................................................................................................................................................................................................
    • Moin Jungs,

      die einzelnen Farben haben eine Bedeutung die man überall wieder findet.
      GRÜN= Frei, alles in Ordnung
      GELB= Achtung, hier kann etwas passieren!
      ROT= Gefahr, etwas ist nicht in Ordnung.

      Diese Erklärung steht so ungefähr auch in der Bedienungsanleitung.
      Ralf hat völlig Recht, wenn es für Deinen Tiger brenzlig wir geht er aus oder geht in den Notmodus und du musst dann handeln.

      Siehe alleine schon wenn man kein Ad Blue nachtankt, Sprinkt der Motor nicht mehr an.

      Also beim gelben Lämpchen prüfen lassen und in der freien Werkstatt reparieren lassen, sofern der Tiger etwas älter ist. Sonst halt zum Freundlichen um die Ecke. :HeB:
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Danke für die schnellen Antworten.
      Die nächste Frage kommt gleich hinterher.
      Mir ist jemand an die hintere Stoßstange gefahren und abgehauen.
      Neulackieren steht an.
      Ist es schwierig, diese selber abzubauen?
      Wo sind die Schrauben?
      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.