Zündungsplus und Minus-Pol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündungsplus und Minus-Pol

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Hilfestellung.

      Für unseren 2009er Tiguan habe ich das RCD gegen ein China RNS ausgetauscht.
      Es klappt auch soweit alles einwandfrei, nur um die originale Rückfahrkamera nutzen zu können
      benötigt es einen Adapter/Wandler der wiederum lt. Hersteller an Zündungsplus bzw. Minus geklemmt werden muss.

      connect the black wire to the negative of the reverse lamp
      and connect the other two cable to the positive of the reverse lamp

      Kann mir jemand helfen bzw. aufzeigen wo ich das hinter dem Radio am besten und gefahrlos abgreifen kann?
      Ginge das z.B. am Zigarettenanzünder per Harakiri-Lüsterklemme oder besser neue Leitungen direkt vom Sicherungskasten?


      Danke & Viele Grüße,
      easyhoo
    • der englische Text spricht eher von den Polen am Rückfahrscheinwerfer. Zündungsplus vorn beim Radio....gibts auf jeden Fall etwas tiefer an der 12v Bordspannungsteckdose.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • das mit den Rückscheinwerfern verstehe ich dabei auch nicht. Der Adapter befindet sich ja direkt am Radio, da wäre es bis nach hinten doch umständlich weit.

      Diese 12V Boardspannungsstechdose weiter unten ist der Zigarenntanzünder oder?
      Da scheint man von oben nicht dran zu kommen, dann werde ich mal versichen die unteren Elemente auch zu demontieren.
    • easyhoo schrieb:

      Diese 12V Boardspannungsstechdose weiter unten ist der Zigarenntanzünder oder?
      Da scheint man von oben nicht dran zu kommen, dann werde ich mal versichen die unteren Elemente auch zu demontieren.
      Richtig, ist kein Hexenwerk. Ein oder Zwei Schrauben waren glaube auch unter der Schaltkulisse, ich hatte das Teil vor vielen Jahren mal kurz draussen für den Anschluss eines Subwoofers im Ex-Tiguan.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Also bei mir war Saft drauf....sonst funktioniert die Dashcam ja auch nicht ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • dreyer-bande schrieb:

      Zündung an?
      DAVON ging ich natürlich aus 8)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.