Tiguan dröhnt im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiguan dröhnt im Leerlauf

      Guten Morgen zusammen!

      ich habe ein Problem mit meinem Tiguan 2,0 Tdi 140 PS 4Motion BJ 2013

      Nachdem das Mittenlager der Kardanwelle defekt war, und diese ausgetauscht wurde, dröhnt das Auto im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl im Innenraum. Es ist wie Druck auf den Ohren und total unangenehm.
      Die Werkstatt hat es untersucht, konnte aber nichts finden und meint, es ist normal.
      Ich habe schon den Luftfilterkasten samt Teile zerlegt und alles mit Kabelbaumklebeband wieder zusammen gebaut, da scheppert nichts mehr. Das Dröhnen ist unverändert.
      Ich habe auch im Lauf den Auspuff hin und her bewegt, die vordere Halterung am Getriebe weggeschraubt, ohne Erfolg.
      Ich weiss nicht mehr, was es noch sein kann, den Motor habe ich auch hin und her gedrückt soweit es ging, ohne veränderung des Geräusches....
      Habt Ihr noch Ideen?


      Vielen herzlichen Dank!
    • Antwort für artax22,
      Hallo und willkommen im Forum.
      Gleich vorweg, ich bin kein KFZ-ler. Ich fahre aber schon 43 Jahre Auto.
      Wenn vor einer Reparatur kein Dröhnen war, darf danach auch keines sein. Ich vermute, dass es mit der Reparatur zusammenhängt.
      Eventuell könnte auch das Motorlager eine Rolle spielen. Ein sehr guter Tipp wäre, verschiedene andere Werkstätten aufzusuchen. Denen mitzuteilen, dass eine Reparatur von einer anderen Werkstatt vorgenommen wurde und seither das Problem mit dem Dröhnen besteht. Und was Du selbst alles schon versucht hast.
      Eine weitere Möglichkeit ist eine E-Mail an die VW-Zeitung Gute Fahrt. Die reagieren sofort und wissen oft Rat.
      Eventuell bekommst Du auch Hilfe von anderen Usern aus dem Forum.
      Ein weiterer Tipp wäre eine Bitte um Hilfe im Jeti-Forum.
      Die Fahrzeuge sind fast identisch und dort sind die User im Moment sehr aktiv.
      Viel Glück.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Danke für die Tipps, ich habe bis jetzt leider nicht die Ursache für das Dröhnen gefunden.

      Vielleicht ist auch die Freilaufriemenscheibe der lima defekt, ann die auch solche Dröhngeräusche erzeugen?
      Viele Grüße
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.