Fahrkomfort mit 20 Zoll Räder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrkomfort mit 20 Zoll Räder

      Hallo Tiguan Gemeinde,
      ich möchte mir einen Tiguan 1.5 Highline R-Line (EU-Import) mit 20 Zoll Räder kaufen.
      Wollte mal fragen, ob der Fahrkomfort mit 20 Zoll Räder genauso gut ist wie mit 19 Zoll Räder?





      Danke im Voraus.



      Gruß Hans
    • Antwort für Hans1966,
      hallo Hans, mit jedem Zoll nach oben geht der Fahrkomfort weiter nach unten. Wenn Du ein Adaptives Fahrwerk hast oder dazubestellst, wird es ein wenig besser. Ich habe noch den Tiguan eins mit 19 Zoll Rädern und dem Adaptiven Fahrwerk. Und da ist mit den 19 Zoll Rädern bei der Einstellung auf Komfort gerade noch so erträglich. Wenn Du Fahrkomfort haben möchtest, sind die kleineren Felgen die bessere Wahl. Probefahren wäre IMHO dringend nötig .
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate.
    • Man kann es evtl. auch ein wenig mit dem Luftdruck reglieren....wenn man so große Felgen nicht bis 3 Bar vollknallt, dann fahren sie sich auch ein wenig komfortabler. Ich hab dem Ex-Tiguan(der mochte unebene Straßen nicht so sehr) immer 2,2 Bar gegeben, das fuhr sich super. Mein Jetziger bekommt 2,35 Kaltluftdruck....passt perfekt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Hallo,
      ich habe auch noch den 1er Tiguan mit adaptivem Fahrwerk und 18 Zöllern (50er Querschnitt). Ist das Fahrwerk im Sportmodus hat man auch Sport. Wenn ich im Wald unterwegs bin oder auch auf den teilweise suboptimalen sauerländer Straßen stelle ich gerne auf Komfort. Optik ist schon wichtig (für mich) aber für mich kommen auf dem 1er keine größeren Räder als die 18 Zoll in Frage.
      Testweise hatte ich da mal die 19 Zoll Mallory drauf. Sah gut aus aber er fuhr sich wie mein alter Passat mit Sportfahrwerk und breiten Schlappen. Das war gar nix mehr für mich.
      Wer gerne sportlich unterwegs ist kann das allerdings gut machen. Ebenso die 20 Zöller auf dem aktuellen Tiger. Ist halt immer Geschmackssache.
    • Nate schrieb:



      hallo Hans, mit jedem Zoll nach oben geht der Fahrkomfort weiter nach unten.
      Ich merke zwischen Sommer 19 Zoll und Winter 17 Zoll keinen Komfortunterschied :/



      Aber... eins nach oben, eins nach unten... man sieht ja auf älteren Bildern auch jünger aus - haste da mal drüber nachgedacht :whistling:
    • Wetterauer schrieb:

      Ich merke zwischen Sommer 19 Zoll und Winter 17 Zoll keinen Komfortunterschied
      Ich merke den schon(235/55/19 auf 235/65/17)....selbst im deutlich komfortablerem Kia Sorento. Im Tiguan merk ich den Unterschied zwischen 17 und 16 auch.
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • na doch....wenn man nicht auf 3,8 Bar durch die Welt rollt, merkt man schon, wie der höhere Reifen einiges besser verarbeiten kann als ein Reifen mit geringerem Querschnitt.

      El Tigo mit seinen 1,7to bekommt so 2,35bar Kaltdruck und der Sori so 2,5 - 2,6(wiegt auch 2,25to)
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Ein Fahrrad fährt eigentlich etwas höhere Drücke, AFAIR.
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    • Da fahr ich ja auch 26 Zoll... am Auto nur 19... :whistling:

      Ja, ne, nich unbedingt... 2,8... vielleicht 3,0... Das geht gut. Mehr druck ist a) nicht schön zu fahren und b) dann gefährlich weil Dir Steinchen und spitze Dinger durchschlagen können...
    • Nate, hab ich, Rücken... mit OP.

      Alles gut. Sowohl bei den 19 Zoll am einen Fahrzeug als auch mit den 26 Zoll am anderen Fahrzeug :thumbup:

      OPK, gut... 86 bin ich nicht, und Enkel hab ich auch keine... aber 2 Anwärter, um irgendwann welche zu produzieren ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.