Sicherung 13 brennt immer durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung 13 brennt immer durch

      Hallo Tiger-Fahrer,

      Ich habe ein Problem mit dem Tiguan meiner Mutter. Es handelt sich um ein Fahrzeug BJ 11/11 mit Vollausstattung bis auf Ruckfahrkamera.
      Nun zum Problem es ging vor ca. 3 Monaten los dass diverse Fehlermeldungenen im MFA auftauchten. Unter anderem Störung elektr. Parkbremse, Oelsensor Werkstatt aufsuchen, Lane Assist außer Funktion. Des Weiteren funktionieren die Taster für das ESP und ASR, Start Stop und Autohold nicht mehr. Auch der automatisch abblendende Innenspiegel ist ohne Funktion.
      Also bin ich mal auf Fehlersuche gegangen und habe die Sicherung Nr13 im Fahrgastraum erneuert, da diese durchgebrannt war. Aber auch die neue war sofort nachdem die Zündung eingeschalten wurde, wieder defekt.
      Gestern habe ich dann mal alles versucht abzustecken, was an der Sicherung mit dran hängt.
      Das waren :
      - die taster in der unteren Mittelkonsole
      - Innenspiegel
      - beheizte Waschdüsen Frontscheibe
      - Ölstandsensor
      - Schalter Parkbremse

      Leider fliegt die Sicherung immer noch raus, auch wenn die Oben genannten Sachen nicht angeschlossen sind.

      Laut Erwin hängt noch der Hochdruckgeber G65 mit an der Sicherung, der Rückfahrschalter F4 und die Kamera für die Assistenzsysteme mit an Sicherung Nr 13.

      Wo finde ich den Schalter F4 beim DSG und den G65?

      Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und die Sache gelöst bekommen?


      Vielen Dank schonmal für die kommenden Antworten.


      Tobias
    • Vllt gibt es ein Problem das ein Marder an den Kabeln geknabbert hat, da ja Bauteile betroffen die außerhalb liegen. Die Kabel können durch das beißen direkt Kontakt haben oder sie liegen frei und wenn Feuchtigkeit in Form vom Regen oder durchfahren einer Pfütze gegen die Kabel spritz, kommt es zum Ausfall.
      Wer 4MOTION hat, braucht auch 4Kessygriffe
    • An der 13 müsste auch das

      "Steuergerät für Sitzbelegungserkennung -J706-"

      dranhängen.

      Vlt. hat sich dort etwas kaputt gescheuert ?


      Nachtrag Anhang Info z. G65
      Dateien
      • g65.JPG

        (139,68 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke schonmal für eure Antworten.

      Ein Marderbiss ist mir auch schon in den Sinn gekommen, hatte allerdings gestern keine Zeit mehr mir die Kabel anzuschauen.
      Das mit dem Steuergerät für die Sitzbelegeungserkennunghabe ich auch gelesen, allerdings ist das komische dass er piept wenn man nicht angeschnallt ist. Genauso wie es komisch ist, dass auch die Rückfahrleuchten gehen und die PDC angeht. Alles sehr komisch.
    • Guten Abend Tobias,

      ich habe das gleiche Problem. Ich war schon beim :) und da wurden der Ölsensor und den Schalter für die Rückfahrleuchten gewechselt. Ich habe 520 Euro bezahlt aber es hat nicht lange gehalten. Der Witz an der Schache ist, dass die Werkstatt eine 10 Amp. Sichereung eingesetz hat obwohl eine 5Amp. Sicherung vorher montiert war. Ich habe die Sicherung nochmals gewechselt, danach wieder das gleiche.
      Konntest Du den Fehler beheben?

      Gruß Rainer
    • Hallo Markus,
      der Fehler ist weg aber nicht behoben. Die zweite Fachwerkstatt konnte auch nichts finden. Der Fehler deutete sich immer dadurch an das die grüne Led am
      Innenspiegel aus ging, danach kamen dann die Meldungen vom Ölsensor und Schalter (Getriebe) für die Rückfahrscheinwerfer.
      Ich war ratlos und habe mir erstmal einen Sicherungautomaten gekauft den man reseten kann dann muss man nicht immer die Sicherung ersetzten.
      Nach langer Suche habe ich aus lauter Verzweiflung einzelne Bauteile vom Bordnetz getrennt. Innenspiegel, Rückfahrscheinwerfer usw.
      Dann unter anderem auch die Schalterreihe vor dem Schalthebel für die Reifendruckkontrolle und Parksensoren usw. Ich weiss es klingt komsich, aber
      dann trat der Fehler nicht mehr auf. Ich kann es nicht erklären vor allem weil ich nach ca. 4 Wochen die Schalterreihe wieder elektrisch angeschlossen habe.
      Ich wollte damals 2020 das Auto schon verkaufen, aber mit dem Fehler? Wenn es durch elektronische Probleme abgebrannt wäre, wäre es auch nicht
      mehr schlimm gewesen - so genervt war ich.
      Ich fahre den Tiguan immer noch, er hat mittlerweile 203600km auf der Uhr und läuft ohne Probleme.
      Gruß Rainer
    • einfachmarkus schrieb:

      Wenn einer danach fragt beantworte ich das gerne .
      Hallo Markus,
      Woran hat es denn genau gelegen? Schalterleiste war ja nu der Tip. Aber laut Deiner Aussage, hast Du den Fehler genau einkreisen können ;)
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • einfachmarkus schrieb:

      Wenn einer danach fragt beantworte ich das gerne .
      Geil, damit trittst Du dieses Forum voll in die Eier und stellst die Berechtigung nicht nur in Frage!
      Da frag ich mich ernsthaft warum Du Dich hier jemals angemeldet hast - nur damit man DIR Hilft?!?

      Dieses Schnorrerverhalten ist Ekelhaft.
    • Bella_b33
      Der Fehler lag an dem Kabelstrang der zum Hold / Parkbremsen Schalter geht. Den hat VW so schlecht verlegt das er am Halter der Mittelkonsole durch-Scheuert. Ich habe drei Tage in unserer Werkstatt danach suchen dürfen. VW und andere Werkstätten haben nur Rechnungen geschrieben. Bei Wunsch sind noch Bilder vorhanden.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.