DPF Regeneration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DPF Regeneration

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zur Regeneration des DPF:

      Macht sich das durch eine Rauchwolke hinter dem Auto während der Regeneration bemerkbar?

      Ich habe noch nie ein Zeichen im Display gehabt, oder mitbekommen, das eine Regeneration stattfindet. Fahre gemischt Landstraße und Autobahn, weniger Stadtverkehr.

      Vor kurzem war ich in der Stadt unterwegs und beim anfahren an der Ampel kam hinter mir eine riesen Rauchwolke im zweiten und dritten Gang aus dem Auto.

      Bin ziemlich erschrocken als ich das gesehen habe. Bin weitergefahren, dann war nichts mehr zu sehen, an der nächsten Ampel alles normal.

      Dasselbe ist mir nun aber 4 Tage später im Urlaub passiert, ca. 1.500km später, ich stand am Straßenrand und beim losfahren,

      wieder eine große Wolke hinter dem Auto. In beiden Situationen war der Wagen jeweils im normalen betriebswarmen Zustand.

      Im Fehlerspeicher ist nichts drin, laut VCDS ist der Partikelfilter mit 56,3 g beladen, voll wäre der DPF ja mit ca. 70 g.

      Das Auto hat immer volle Leistung und keinerlei Probleme, fährt einwandfrei.

      Ich fahre den Wagen nun seit 2 Jahren, hatte noch nie dieses Problem gehabt.

      Könnte das jeweils eine Regeneration gewesen sein?

      Oder muss ich mir doch Sorgen machen, das etwas anderes das Problem sein könnte ?(
    • Moin,

      diese Rauchwolke habe ich seit dem "Schummel-Update" auch gelegentlich - gesehen habe ich sie auch in der Stadt beim Anfahren im Rückspiegel.

      Gruß damage

      PS. auch noch der erste DPF
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    • Hallo erstmal ...
      von der Regeneration bekommst du nichts mit.
      Im Display wird nur dann etwas angezeigt wenn etwas nicht Inordnung ist.
      Seit dem Schummelupdate sendet mein Tiguan auch ab und zu Rauchsignale :)
      Sport & Style Tiguan TDI 2.0 - 140 PS - DPF 4motion 6-Gang Navi DVD -- wer weiß das er nichts weiß der weiß mehr als der der nicht weiß das er nichts weiß :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.