Elektronikschaden oder Batteriedefekt?

    • Elektronikschaden oder Batteriedefekt?

      Hallo, ich bin der neue im Forum.

      Ich fahre den Tiguan 2.0 Biturbo mit 240 (238) PS seit ca. 2,5 Jahren und 43.000 km. Eigentlich lasse ich ja nix auf den Dicken kommen, im Moment steht er allerdings beim HmV und kann nicht mwehr gestartet werden. Gestern war der Wagen noch problemlos unterwegs, ich habe ihn abgestellt und ausgeladen, etwa 30 Minuten später wollte ich ihn ums Haus fahren und in die Garage stellen, da ging nichts mehr! Beim druck auf den Startknopf zeigt das AID etliche Fehlermelfungen nacheinander an und startet nicht.
      Fehler Bremse, Fehler elektrische Parkbremse, Fehler Lane Assist, Front Assist nicht verfügbar, Fehler: Werkstatt Fahrzeug nur in Position P verlassen, Fehler Kurvenlichs (AFS), Störung: Dämpfer, Abblendlicht links prüfen, Abblendlicht rechts prüfen.
      In dieser Reihenfolge begleitet vom typischen Ping!
      Der nette Service bei VW schickte mir einen Abschlepper - es war ja schon 17:30 am Freitag - der beharrte auf einer leeren Batterie, seine Versuche mit einer anderen schlugen aber auch fehl, Der Händler gab mit zu verstehen, dass die Mobilitätsgarantie nur ein Auto für drei Tage bereitstelle, danach müsste ich selber zahlen!
      Eine heutige Nachfrage beim Dealer ergab nichts, man glaube, die Batterie wäre defekt, da gäbe es eine Serie bei der das vorkäme.

      Hatte einer von Euch schon mal so etwas?

      Gruß aus Bochum
    • Hallo Papa3b!
      Der günstigste und vorerst einfachste Weg ist eine neue Batterie. Fehler löschen und dann mal schauen. Wenn die Batterie nicht ist, kann ja die alte Batterie wieder rein. Ich tippe aber auf di Batterie.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Moin, bei mir ist genau dieser Fehler heute im Abstand von 3 Wochen das 2te mal aufgetreten. Mein Tiguan 2.0 TDI 4 Motion ist auch erst 7 Wochen alt mit 2200 km. Erste Werkstatt hat keinen Fehler erkennen können. Die Werkstatt heute sucht noch nach dem Fehler. Bin gespannt. Mit den 3Tagen Leihwagen wurde mir auch gesagt. Ich habe aber schon angedeutet das ich den Tiger zurückgeben würde.
    • Antwort für shary04.
      Hallöchen.
      Ich vermute wiederum die Batterie.
      Vorschlag wie oben.
      Zum Test kurz eine neue einbauen.
      Das ist der einfachste und günstigste Weg.
      Batterien kann man auch testen lassen.
      Ich traue aber grundsätzlich niemandem.
      Bitte melde Dich, was letztendlich heraus kam.
      Die Foristen werden Dir dankbar sein.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Hallo, nun konnte ich heute endlich mein Auto vom freundlichen abholen. Dort wurde mir gesagt, das es über Wolfsburg telefonisch lief und ich musste mehrere Angaben machen. Nach langem hin und her, da man nichts weiter feststellen konnte, wurde eine neue Batterie eingebaut. Nun soll ich erstmal fahren und mich in 3 Wochen melden ob alles gut ist.
      Gruss an das Forum und allzeit gute Fahrt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.