Verkleidung A Säule ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkleidung A Säule ausbauen

      Hallo,

      ich muß an meinem Tiger die Verkleidung der A Säule auf der Fahrerseite entfernen um ein Kabel zu verlegen.

      Habe das aktuelle Etzold "So wird´s gemacht" Buch des VW Tiguan, aber da steht nichts über die A Säule drin ?(

      Da steht was von der Verkleidung der B Säule und die Verkleidung des Kofferraums wie ich die entferne, aber die A Säule ist nicht beschrieben.

      Das kapier ich nicht, wurde das vergessen? Kann mir jemand sagen, wie diese befestigt ist, auch wegen den Airbags?

      Beim VW Touran habe ich die schon mehrmals demontiert, das geht ohne Probleme, aber beim Tiger weiß ich es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

    • Vielleicht ist Deine Frage schon anderweitig beantwortet, aber ich stand vor dem gleichen Problem und habe eine Anleitung mit Fotos von einer Firma gefunden, die eine Kabelverlegung für ihr Produkt beschreibt. Mal googeln mit "Einbauanleitung Volkswagen Tiguan Freisprecheinrichtung". Der Firmenname fängt mit "F" an. Den besagten Haken habe ich mit einer schlanken Zange um 45 Grad gedreht, damit er aus der Führung aus- später auch wieder eingefädelt werden kann. Von meinem Freundlichen habe ich den Hinweis bekommen, dass der Schriftzug auf der grauen Blende (hier eingeprägt) auch einen Rand haben kann. Dann befindet sich dahinter eine Schraube.
    • Auch wenn die Frage bereits beantwortet wurde, vielleicht bemüht ja jemand in Zukunft die Suche...

      Die beschriebene Lösung mit einer Zange die Klammer zu verdrehen etc. habe ich auch zu meiner Freisprechanlage bekommen und auch beim Einbau selbiger genutzt.
      1. ist das nicht ganz einfach und dauert gefühlt ewig bis man das widerspenstige Ding raus und wieder drin hat
      2. ist das die Klammer die die A-Säulen-Verkleidung im Falle eines Unfalls daran hindert einem ungebremst an den Kopf zu fliegen. Wenn sie also nicht sauber eingerastet ist oder evtl. wegen dem Verdrehen bricht... AUA

      Die originale Anleitung von VW sagt:
      Verkleidung mit einem Keil anheben und mit einem kräftigen Ruck lösen. Klammer mit einem Seitenschneider durchtrennen, Verkleidung abnehmen. Reste der Klammer mit einer Zange entfernen, Klammer ersetzen. Die Klammer kostet 1,20 € brutto und hat die Nummer 5N0 880 385 A.

      ">
      Grüße
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyT ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.