Panoramadach/Sonneschutzmarkise

    • Panoramadach/Sonneschutzmarkise

      Hallo zusammen.
      Ich habe ein Problem mit dem Sonnenschutzrolle meines Tiguan.
      Das Rollo fährt zwar raus aber es hängt im ausgefahrenen Zustand durch.
      Es ist beim zweiten mal raus fahren relativ am Anfang wohl an der einen Seite leicht hängen geblieben und seid dem besteht das Problem.
      Wer kann mir helfen was ich da tun muss?

      LG
    • Naja... is ja schon etwas älter... bei manchen Frauen hängt da dann ja auch mal was durch :weg:


      Kann ja eigentlich nur hinten am Aufrollmechanismus liegen. Daß der nicht mehr genug Spannkraft entwickelt.

      Ich weiß nicht, ob der einfach mit Federkraft aufrollt, oder zusammen mit dem Einfahren motorisch.
      Ich hab das Ding grundsätzlich immer hinten. Ich brauch den Rollo net.

      Hast Du mal, wenn er durchhängt, dran gezoppelt, ob die Aufrollerei hinten vielleicht etwas hängt?

      Ist ja bei der Staubsauger-Kabelaufrollung auch so daß man der manchmal erst gut zureden muß....
    • Hallo Wetterauer

      Ich habe noch nichts versucht. Wollte mich erstmal schlau machen bevor ich selbst Hand anlege oder gar zu VW pilgere. Mit dem "zoppeln" werde ich mal versuchen. Könnte nämlich sein, dass es durch einen Federmechanismus auf Spannung gehalten wird, da die fordere Schiene das Rollo heraus zieht.

      LG
    • Ich hab mal kurz in der Bucht geschaut....
      Aus China gibt's die Dinger recht günstig....hier noch eins

      Ich weiß aber nicht, was bei Dir nun genau defekt ist und ob das Teil dort in der Lieferung mit enthalten ist. Da müsstest Du mal den Verkäufer kontaktieren.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Super Idee Nate, das hatte ich für mich immer im Kopf, falls es mal was von VAG mit Panodach wird.
      Da bei VAG Fahrzeugen dieses Rollo eh noch Licht durchlässt, würde ich wohl eh das Dach ne Nummer dunkler folieren.....ich mag es gern dunkel von oben, würde aber auch gern die Frischluftoption haben wollen.


      OT:
      Da muss ich Kia mal loben, wenn das Rollo zufährt, dann ahnt man nichts mehr von dem großen Panoramadach darüber :)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio!
      Da immer mal wieder die Panodächer ohne Vorwarnung brechen und das zerbrochene Glas ins Innere des Autos auf die Innsassen fällt, habe ich schon lange vor, es machen zu lassen.
      Leider nur wenig Zeit.
      Vielleicht klappt es dieses Jahr.
      Dann schicke ich Bilder.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Oh Wow, DAS hatte ich gar nicht mehr im Kopf! Aber ja, mir ist bei -35°C im Astra mal die hintere Seitenscheibe komplett in tausende kleine Stücken zerflogen, die Tönungsfolie hat das noch wochenlang gehalten, bis ich zuhause ankam und wechseln konnte.

      Gruß
      Silvio
      Dateien
      • P1030512.jpg

        (253,89 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030513.jpg

        (171,2 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.