Original Rückfahrkamera nachrüsten nicht möglich

    • Original Rückfahrkamera nachrüsten nicht möglich

      Moin zusammen,

      ich würde gern an meinem Tiguan 1, Bj. 10/2015 (also Modelljahr 2016) eine Original VW-Rückfahrkamera nachrüsten. Das ist laut VW-Werkstatt bei meinem Tiguan nicht möglich. Kann das jemand bestätigen oder haben die mir mal wieder Unsinn erzählt ?

      Sonstige Infos zu meinem Tiguan:
      - Leder-Lenkrad o. Multifunktion
      - Navi Discover Media mit PDC-Anzeige

      Gruß aus Bremen
      hendrik_lars
    • Hallo,
      das Einzigste, woran es scheiten könnte ist, wenn das Radio keinen Eingang für die Rückfahrkamera hat. Früher beim RCD510 gab es da Unterschiede! Ob es beim Discover Media noch Radios ohne Kameraeingang gibt, kann ich nicht sagen. Ich sehe aber bei Nachrüstadaptern den Hinweis, daß das Radio werksseitig mit OPS(optical Parking System) ausgestattet muss.....also scheint es auch Radios ohne diese Eigenschaft zu geben und damit geht keine Kamera nachzurüsten ohne das Radio mit zu tauschen(was recht teuer ist).

      Ich wunder mich gerade, daß es DM-Fahrer gibt, die keine Rückfahrkamera haben....bei uns in Russland ist das alles im Austattungspaket enthalten.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Holzräder....jo, das sind die 19 Zoller, die hab ich grad noch abblocken können, inkl. der Volllackierung und den rausstehenden Radlaufleisten(nennt sich bei uns glaube Optikpaket)....ist alles nicht so mein Fall, mein Tig muss aber sicher auch mehr leiden als die meisten Anderen :D ....und er steckt meine Torturen wirklich verdammt gut weg, genau wie sein Vorgänger aus 2008 :thumbup:
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      der vorletzte Touareg hatte ein Holzlenkrad.
      Das war Sonderausstattung und kostete Aufpreis.
      Beim Handling fühlte sich das nicht schlecht an. :)
      Allerdings lies es sich nicht beheizen. ;)

      …...doch eigentlich geht es hier um Rückfahrkameras und nicht um Holzapplikationen!

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreyer-bande ()

    • Bezüglich der Kamera ist schon alles geklärt, man muss nachsehen, ob das Radio nen Kameraeingang hat, dann kann man ne Kamera nachrüsten und codieren.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • hendrik_lars schrieb:

      Moin zusammen,

      ich würde gern an meinem Tiguan 1, Bj. 10/2015 (also Modelljahr 2016) eine Original VW-Rückfahrkamera nachrüsten. Das ist laut VW-Werkstatt bei meinem Tiguan nicht möglich. Kann das jemand bestätigen oder haben die mir mal wieder Unsinn erzählt ?

      Sonstige Infos zu meinem Tiguan:
      - Leder-Lenkrad o. Multifunktion
      - Navi Discover Media mit PDC-Anzeige

      Gruß aus Bremen
      hendrik_lars
      Moin,
      ich habe einen ähnlich altenTiguan wie du.
      Die Firma Kufatec aus Bad Segeberg konnte mir helfen.
      Original Kamera, Kabelbaum, Einbau und Einbindung in das Bordsystem wurde von der Firma durchgeführt
      Grüße aus Hooksiel
      e-komiker
    • hendrik_lars schrieb:

      Navi Discover Media
      Hallo, beim Tiguan 1 mit RNS510 war es so, dass immer ein Kameraanschluss möglich war, nur beim RCD510 gab es welche mit und ohne. Ich vermute, dass bei Dir ein Anschluss vorhanden ist, da Navi vorhanden.
      Der oben stehende Beitrag stellt lediglich eine freie Meinungsäußerung gemäß Artikel 5 Grundgesetz der BRD dar.

      T-Roc Weiß/Silber Metallic 1,5 Benziner Sport R-Line und einiges an Extras
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.