DSG ist ein Alptraum

Sponsoren

Sponsoren

• bella_b33 schrieb:

betreffs DSG: bleibt Segeln eigentlich beim Bremsen auch aktiv?
      Neee natürlich nich. Sobald Du die Bremse auch nur kurz antippst, wird eingekuppelt und dann bremst Dich halt der Motor.
      Bzw. wenn Du bremst bleibt das Motorbremsen dabei die ganze Zeit.

Wenn Du freiläufst (hihi, geiles Wort...), und irgendwo auf ne Ortschaft zu oder so sanft motorbremsen willst, kannst Du entweder kurz die Lenkradschaldwippe betätigen, oder halt ganz kurz mal die Bremse antippen.
    • Hallöchen Forumsfreunde,
      schön wenn es hier wieder seriös abgeht.
      Späße mag ich und bestimmt denken viele andere auch so.
      Aber bitte bleibt auf einem einigermaßen erträglichen Niveau.
      Sonst sind hier manche schnell sauer. Das wollen wir doch nicht.
      Freundliches Grüße von Nate.
    • Ich habe den Eindruck, dass viele moderne Automatikgetriebe den Fahrstiel des Fahrers lernen, d.h. fahre ich recht defensiv auf der Landstrasse, geht das Getriebe in einen sparsameren Modus. Sobald ich Leistung fordere ohne Kickdown, sind die Schaltvorgänge träge.
      Ich habe noch einen Audi mit Mulitronic und einen mit Quattro/Tiptronic. Die verhalten sich ähnlich wie die DSG beim Tiguan.
      Deswegen trete ich in brenzlichen Situationen dem Auto immer voll auf den Pinsel.
      Dieses "lernen" der Getriebeelektronik ist wohl dem Verbrauch und dem vermeintlichen Komfort geschuldet.

Denke auch, dass dem normalen Fahrer zu viele Fahrprogramme angeboten werden. Die Unterschiede sind für manche nicht zu erfahren, bzw. zu erfühlen, oder die Erwartungen an die Fahrprogramme sind zu hoch.
      Mal ehrlich, wieviele Funktionen an euren Autos nutzt ihr wirklich? Ich nutze zu 80% D, zu 15% S und zu 5% Eco, Schnee usw.

Gruß
      Holger
    • Holler schrieb:

Deswegen trete ich in brenzlichen Situationen dem Auto immer voll auf den Pinsel.
      Genau so mache ich es auch, ich unterscheide dabei dann nur noch ob ich den Kickdown-Schalter betätige oder nur das Gaspedal bis vor den Kickdown-Schalter betätige(was auch schon 100% Drosselklappenstellung entspricht)

Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI/03/2016, schwarz, Automatik, Xenon mit DLA, Discover Media, Lederaustattung usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.