DSG ist ein Alptraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sulei_222 schrieb:

      Weiß irgendjemand wie mann das "Segeln" bzw den Freilauf wirklich Dauerhaft Deaktivieren kann ohne Profile zu wechseln usw.?
      funktioniert doch beim neuen Tiguan eh net... (Leider)
    • Hallo Wetterauer,

      bei meinem neuen 2019er Tiguan war die Segelfunktion in allen Fahrprofilen aktiv und ging mir zeimlich auf den Keks (glaub mit Ausnahme von Sport :whistling: ... war beim 2018er oder 2017er noch anders).
      Ich weiß, dass durch kurzes antippen des Bremspedals wieder eingekuppelt wird, oder mit dem Tempomat auch nicht "gesegelt" wird, aber das wollte ich so nicht, sondern dass wenn man vom Gaspedal geht Geschwindigkeit abgebaut wird und die Schubabschaltung greift (allerdings gibt es viele, die das anders sehen und denen sei der Segelmodus auch vergönnt ;) ).

      Allerdings segelte er nur solange, bis ich im I-Net eine Codierung, bzw. Änderung der Anpassungskanäle gefunden hatte, seitdem hat es sich bei mir "ausgesegelt" (ob zulässig, wegen Abgasvorschriften oder nicht, sei mal dahingestellt).
      Ist aber eine dauerhafte Einstellung/Änderung, zum Zurückändern muss man wieder mit VCDS ran.

      Ich kann leider erst heute Abend oder morgen nachschauen, was anzupassen war ...


      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marty68 ()

    • Hallo.. tut mir Leid ich weiß den Hausbrauch nicht.

      Hab einen Vorstell Thread Erstellt :)
      Genau so wie es @Marty68 geschrieben hat ist es. Das wär sehr Nett wenn du mit die Codierung bekanntgeben würdest :D bedanke mich schonmal im Vorhinein
    • Hallo Hermann,

      so nun habe ich es wieder herausgekramt ...

      Der Punkt versteckt sich seit Mj.19 im Diagnoseinterface (STG19) => Byte 9 => Bit 4 … "FPA_Funktion_Freilauf_DefaultON" … standardmäßig ist das Bit gesetzt => und muss "entfernt werden".

      Bis einschließlich Mj.18 war es zwar auch im Diagnoseinterface (STG19) allerdings im Byte 12, Bit 2 … welches aber bei Auslieferung von meinem Tiguan (von 04/2019) schon deaktiviert war.

      In VCDS läuft das (oder lief bei der Version 18.9.1 letzten Juni) noch als „Experimentalfunktion“ … hat aber funktionert, seitdem "segelt" mein Tiguan nicht mehr und ich kann ihn so fahren wie ich es von meinem Tiguan 1 gewohnt bin und auch möchte.
      Anbei noch ein Screenshot vom VCDS nach der Änderung.

      Gruß
      Martin
      Dateien
    • Marty68 schrieb:




      bei meinem neuen 2019er Tiguan war die Segelfunktion in allen Fahrprofilen aktiv und ging mir zeimlich auf den Keks (glaub mit Ausnahme von Sport :whistling: ... war beim 2018er oder 2017er noch anders).
      Is ja geil... :thumbsup: Ich hab n 2018-er und da geht das nicht...

      aber beim altenTiguan konnte man da in der MFA n Häkchen setzen, oder halt auch nicht. Ganz nach Belieben...
    • So, nun ist mir mein DSG bei ca. 200 km/h in den Notlauf gesprungen. Fehlermeldung im Display „Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang“. Danach kein Vortrieb, anschliessend vom 7. Gang in den 5.
      Getriebe schaltet sehr langsam nur noch die ungeraden Gänge, d.h. 1,3,5,7
      Zuhause abgestellt, Zündung aus und wieder an. Fehlermeldung wieder weg. Morgen früh stelle ich den Rostkübel bei VW ab und mit dem Leihwagen fahre ich zu BMW. Mal schauen was die zu bieten haben.
      Gruß
      Holger
    • Naja gut, bei 200 km/h brauch man ja den Rückwärtsgang eher selten :whistling:

      Oftmals hilft das. Zündung aus und an und alles ist gut.

      Berichte mal was die sagen...

      A propos BeEmmWeh... ein Bekannter von mir hat n X5 und ist damit am Karfreitag liegenhgeblieben mit Getriebeschaden... :pfeif:


      Fazit: Früher war alles besser
      :weg:
    • Holler schrieb:

      . Morgen früh stelle ich den Rostkübel bei VW ab und mit dem Leihwagen fahre ich zu ...
      Gruß
      Holger
      Moin Holger,

      dein Morgen ist das heutige Heute ... würde mich mal interessieren ob das mit dem Leihwagen geklappt hat. Bei uns hier in der Gegend kannst du das Auto ganz normal in die Werkstatt geben für Reparaturen, nur wie du dann wieder weg kommst von der Werkstatt ist dein eigenes Süppchen. Sie geben keine Leihwagen/ Werkstattersatzwagen oder dergleichen raus. Es soll da eine behördliche Anweisung geben.

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Holler schrieb:

      BMW. Mal schauen was die zu bieten haben
      nen seidenweichen 8-Stufenautomaten ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.