Suche möglichkeiten Stromverbraucher (event. Alarmanlage) wegen langen Standzeit abzustellen

    • jupp, rauscodieren.
      Alles andere wird nicht helfen,
      die Sirene ist akkugepuffert...
      Modifizierungen: Fond-Kessy, Rückwarnleuchte, UK Sonnenblende, Fond-Fußraumbeleuchtung, Modebutton Garagenöffner, orignal AHK, uvm.
    • Bei meinem Fiat gab es am Sicherungskasten einen Schlüsselschalter für einen ganz merkwürdigen Schlüssel. Damit ließ sich die Alarmanlage komplett deaktivieren.

      So einfach könnte es gehen! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daddy ()

    • Trotz aufwändiger Suche habe ich hier irgendwie nicht das gefunden, was ich fragen bzw. wissen will:

      Wie lässt sich beim Modelljahr 2019 die werksseitige Alarmanlage "unscharf" machen?

      Wie man die Innenraumüberwachung abstellt hab ich gefunden (früher ging das mal über einen Schalter innen an der B-Säule, neuerdings wurde der Schalter wohl wegrationalisiert und es geht neuerdings - etwas umständlicher als sonst - über einen der Menue-Punkte).

      Meine noch offene Frage geht dahin, wie lässt sich diese Alarmanlage "unscharf" machen, dass sie nicht ungewollt "Krach" macht, wenn z. B. das verschlossene Fahrzeug (Modelljahr 2019) auf einem Autotransporter (z. B. Autoreisezug) befördert wird, und sich dabei zwangläufig bewegt?
      Dazu habe ich bislang nirgendwo etwas brauchbares gefunden. Weiß da jemand Rat? Oder einfach einen Link zur richtigen Beantwortung?

      Vielen Dank vorab schon mal für jede hilfreiche Antwort.

      MfG
      MichaelCC
    • Hallo Hannes,

      nur nochmal zu meinem Verständnis: 2x abschließen (also auf dem Zündschlüssel 2x kurz hintereinander auf das "Zu"-Symbol drücken) "hilft" gegen BEIDES, also sowohl die Innenraumüberwachung UND auch den Abschleppschutz?
      Oder nur für den Abschleppschutz? Oder nur die Innenraumüberwachung?

      MfG
      MichaelCC
    • IMHO wird der Tig auch nicht laut, wenn es etwas bewegt wird....das geht eher auf Türöffnung und ggf. Innenraumaktivität. Neigungssensor gibt es aber glaube auch noch, aber einen Shocksensor ansich, so wie bei einer Nachrüstalarmanlage, gibt es nicht.

      2x auf den Schlüssel drücken deaktivierte IMHO auch nur die Innenraumüberwachung beim VW....ich bin mir aber auch gerade nicht sicher.

      OT: Bei Opel war das 2. Schlüssel drücken das Aktivieren der Werksalarmanlage inkl. totschalten der Türschlösser und langem Blinksignal....schon irreführend, daß es bei 2 Herstellern etwas komplett Gegenteiliges bewirkt, wenn man 2x den Schlüssel drückt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo,
      die Überwachung durch die Diebstahlwarnanlage umfasst:

      Bordbuch schrieb:

      Wann wird der Alarm ausgelöst?
      Die Diebstahlwarnanlage gibt bis zu fünf Minuten akustische und optische Warnsignale aus, wenn am verriegelten Fahrzeug folgende unbefugte Handlungen
      durchgeführt werden:
      • Öffnen einer mit dem Fahrzeugschlüssel mechanisch entriegelten Tür.
      • Öffnen einer Tür.
      • Öffnen der Motorraumklappe.
      • Öffnen der Gepäckraumklappe.
      • Zündung mit einem ungültigen Fahrzeugschlüssel einschalten.
      • Abklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie.
      • Bewegung im Fahrzeug, bei Fahrzeugen mit Innenraumüberwachung ⇒ Innenraumüberwachung und Abschleppschutz .
      • Abschleppen des Fahrzeugs, bei Fahrzeugen mit Abschleppschutz ⇒ Innenraumüberwachung und Abschleppschutz .
      • Anheben des Fahrzeugs, bei Fahrzeugen mit Abschleppschutz ⇒ Innenraumüberwachung und Abschleppschutz .
      • Transportieren des Fahrzeugs auf einer Autofähre oder Eisenbahn, bei Fahrzeugen mit Abschleppschutz oder Innenraumüberwachung ⇒ Innenraumüberwachung
      und Abschleppschutz .
      • Abkuppeln eines in die Diebstahlwarnanlage eingebundenen Anhängers ⇒ Anhängerbetrieb .

      Durch das 2. Schließen lässt sich neben der Innenraumüberwachung und der Safesicherung wohl nur der Abschleppschutz deaktvieren.
      Die Deaktivierung macht auf Fähren und Zügen auch wohl Sinn.
      Außer Betrieb bleibt sie auch, wenn das Fahrzeug von innen verschlossen wird.

      @MichaelCC:
      Eine komplette Deaktivierung erreichst Du wohl nur durch einen Codierer, der Dir die komplette Anlage heraus codiert.

      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.