coming home und Ausstiegsleuchten

    • coming home und Ausstiegsleuchten

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen Tiger jetzt seit Montag und wir gewöhnen uns noch an einander.

      Zwei Dinge sind mir die letzten Tage aufgefallen und ich werde nicht ganz schlau aus dem Handbuch bzw. ich finde nicht viel darüber.
      1. hat mein Tiger lt. MFA die Funktion "coming home". Wenn ich das richtig verstanden habe sollte bei Dunkelheit nach dem Abstellen bzw. Verrriegeln des Fahrzeugs die Außenbeleuchtung aktiviert werden bzw. bleiben, um das Umfeld zu beleuchte. Ich konnte im Menü auch "ein/ aus" sowie eine Dauer dafür wählen.
      Wenn ich das Auto abstelle bleibt aber alles dunkel. Leaving home hingegen funktioniert wunderbar. Woran könnte das liegen? Mache ich was falsch? Funktion in der MFA ist auf "ein" und Lichtschaler steht auf "Auto".

      2. In den Türen sind unten rote Ausstiegsleuchten. Allerdings bleiben die an allen Türen dunkel. Sind das am Ende nur einfache Reflektoren oder war das Sonderausstattung? Ich bin mir sicher, dass ich beim Tguan schon gesehen habe, dass die Dinger leuchten. Allerdings weiß ich nicht, bei welchem der paar die ich Probegefahren habe.

      Ich freue mich auf Aufklärung!
      Grüße
      Andy
    • Hallo Andy,
      dann wird diese zusätzliche Aktivierung wohl mittlerweile bei allen Konzernmodellen eingesetzt.

      Das lässt sich wohl wegcodieren. Diese Lösung finde ich bei dem Lichtersmog in Deutschland nicht unbedingt sinnig.
      Die Ausstiegsbeleuchtung muß für mich im täglichen Leben in 99% der nächtlichen Parksituationen nicht angehen.
      Daher erscheint mir die zusätzliche Aktivierung durchaus sinnvoll.

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.