Hallo zusammen

    • Hallo zusammen

      Hallo zusammen,

      ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

      Ich heiße Andy, bin Mitte dreißig, komme aus der Nähe von Nürnberg und habe am Donnerstag einen gebrauchten Tiguan Sport & Style gekauft. Zulassen und abholen werde ich ihn am Montag. Ich bin gespannt, wie mir der Umstieg von meinem Audi allroad V6 zum "kleinen" Tiger schmeckt. Nach insgeamst ca. 2 Stunden Probefahrten mit mehreren 2.0ern hoffe ich mal, dass der erste Eindruck bleibt... ;)
      Ich werde mich jetzt erstmal ein wenig in die Materie einlese. Ein paar Fragen hab ich jetzt schon, aber ich werde erstmal die Suche bemühen...
      Grüße
      Andy
    • Jetzt wissen wir immer noch nicht was für einen Motor Du hast... :whistling:

      scheint wohl doch Top-Secret zu sein... :/


      Übrigens: Das 2.0 hilft kein bissl weiter. Oder sind hier irgendjemandem andere Hubräume als 2.0 beim Diesel bekannt?


      Dann behalt es halt für Dich... :wacko:
    • 2.0Tdi 6AT kann nur 140PS sein...

      Herzlich Willkommen Andy!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wetterauer schrieb:

      Ahja? Gabs die Wadlomaten nicht auch mit besserem Motor?
      NEIN, 170ps TDI gabs nur als Schalter...Automatik gabs mit viel PS nur beim Benziner, der hat nur um die 280NM AFAIR. Der 140ps Diesel hat dann 320NM(was wohl noch okay war) und der 170PS 350NM.
      Ich seh auch nicht, warum man, dem großen Tig damals nicht auch noch ne Automatik spendiert hat. Ob das Getriebe irgendwo kurz über 300NM seine Obergrenze erreicht(ich meine, das Getriebe hält 500NM aus, jedenfalls hab ich das irgendwo mal gelesen) oder ob marketingtechnische Gründe....ich weiß es nicht.
      Der 177ps Düsel war dann der erste Tig, der Ende 2012 mit der höheren Dieselmotorisierung und einer Automatik(in diesem Falle dem DQ500 also DSG) kam. Eine Wandlerautomatik in den größeren Diesel gab es AFAIK nicht!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallöchen
      Ja, mit 170 PS hatte ich auch einen Schalter. Ich war sehr zufrieden damit.
      Ich hätte auch heute lieber einen Schalter.
      Altmodisch gelle.
      Meine Gattin will vom DSG nichts wissen.
      Komisch gelle.
      Was ich mir so wünsche, gibt es alles nicht. Blöde gelle.
      Bei BMW gäbe es das alles. Aber die abgehobenen Abzocker kriegen mich nicht. Außer ich komme mal zu viel Geld. Was ich eher ausschließe.
      Schade gelle.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate.
    • Nate schrieb:


      Meine Gattin will vom DSG nichts wissen.
      Komisch gelle.
      Nö.... meine Süße kann sich damit auch nicht anfreunden. Sie meint das schaltet totalen Murks zusammen.
      Insbesondere Bergstraßen bergauf.

      Wenn sie in Huben links oder rechts abbiegt (je nach dem aus welcher Richtung wir kommen), sofort noch vor der Brücke über die Isel der übliche Handgriff - klack - Schalthebel nach rechts. Und sie schaltet manuell.
      Immer.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.