Adapter für Sicherungsschraube fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adapter für Sicherungsschraube fehlt

      Moin!

      Wollte heute Vormittag meine Winterräder montieren und musste feststellen, dass in meinem Bordwerkzeug der Adapter für die Sicherungsradschrauben (nicht abschließbar) fehlt...
      Bekommt man den beim :) nachbestellt, einzeln?
      Laut Ersatzteilkatalog immer nur im kompletten Satz mit den Radschrauben.

      Grüße
      MB SLK 280 und kein [lexicon]Tiguan[/lexicon] mehr!! :thumbsup:
    • Hallo Leguan !

      Das ist so nicht ganz korrekt !
      Wenn es Originale von VW sind dann kann mann an Hand der Fahrgestellnummer und dem kleinen Kunststoffanhänger wo ein Identitätscode Draufsteht , der Übrigens mit jedem Tiguan an seinen Besitzer ausgeliefert wird , auch einen passenden Einzelnen Adapter nachbestellen !
      Gruß Jörg !
    • Vorab, ja, es sind originale Sicherungsschrauben drauf (gewesen).

      Habe natürlich vor meinem Post beim :) angerufen, aber ohne eine Info zu bekommen. "ist eine Diebstahlsicherung, da geben wir keine Auskunft am Telefon". Finde ich auch sehr löblich.

      Also ab ins Auto und hin. Meister direkt mit dem Adapterkoffer mit mir raus, probiert, richtigern Code gefunden und im ETKA nach dem Ersatzteil geguckt.

      Und nun kommen wir zu "gibt es einzeln"... Richtig, aber nicht in jedem Fall. Denn meiner ist zu alt. Die bei mir verbauten Schrauben mit dem Zahnkranz gibt es nicht mehr und deshalb gibt es auch keinen Adapter mehr als Ersatz.
      Blieb mir also nur, entweder dort die Räder wechseln lassen (und dies dann 2x im Jahr) oder mir einen neuen Satz Sicherungsschrauben mit Adapter zulegen.
      Ein Mechaniker hat mir dann die alten Schrauben mit dem geheimen Adapter raus geschraubt und meine gerade erstandenen wieder rein gemacht.
      Jetzt habe ich vier neue Sicherungsschrauben inkl. Adapter :)

      Preis: Lustige €42,- inkl. Märchensteuer.

      Grüße
      MB SLK 280 und kein [lexicon]Tiguan[/lexicon] mehr!! :thumbsup:
    • Adapter fehlt bei mir auch

      Anruf beim :) : es sind keine Radschrauben mit Sicherung drauf (FL Bj. 11/2011)

      deshalb Frage: bei wem waren die dabei bzw. NICHT dabei ?

      lg
      Sport&Style ... titanium beige ... Komfortpaket ... Xenon ... Panorama-SD ... MFL ... Navigon 72 Premium mit Brodithalter
    • Hi,

      wenn man dem Konfigurator für Österreich glauben darf, dann gehörten die Radsicherungen bei der Serienbereifung mit der Philadelphia-Felge nicht zur Serienausstattung. Insofern wäre imho erklärbar, was der :) dir gesagt hat.

      Gruß
      Harald
    • Interessant: Während die einen keinen haben, habe ich zwei bei mir im "Werkzeugbeutel".

      Der schwarze Kunststoffbeutel hat ja ein Fach für diesen Schlüssel auf der linken Seite, dort war bei mir ein unbenutzter drin und zusätzlich hatte ich einen lose drin liegen.

      Würde ja einen abgeben, aber da es ja ein Schlüssel ist, passt er in den meinsten Fällen wahrscheinlich nicht.....
    • Die Hinweise verdichten sich, dass VW ab dem Facelift die Radsicherungen eingespart hat - zumindest bei den Standardfelgen (bei mir 17" Philadelphia). Ich werde die EUR 42,- demnächst mal investieren. Es ist kein schöner Anblick, wenn das Auto morgens auf Mauersteinen steht, habe es selbst schon erlebt.
    • Moin

      also es ist dann wohl so, musste gestern auch mit ansehen, das es keine Sicherung beim FL mehr gibt.

      Produktionswoche 43-2011. Ich denke besser nachordern. Hat jemand eine original Teilenummer für den Satz :?:

      In der Zeiten der teilweise schleppenden Versorgung auch mit

      Wintereifen (selbst erlebt) kann es passieren, das die Winterpellen auch begehrt sind :)

      Gruß Jörg
      _____________________________________

      Besuchen Sie auch meine Webseite

      Lackierte Karossen im Maßstab 1:5/1:6

      http://www.topkaro.de
    • Moin!!

      Kleine Tasche in den schwarzen Beutel...?? Mist, hab nur in den Beutel gegriffen und nichts gefunden. Da muss ich gleich nochmal raus und gucken (und mich vermutlich ärgern...)

      Der Schraubensatz hat die Nummer 1K0 698 137 A und kostet knapp 38,- Schleifen inkl. MwSt. plus möglicher Händlerzuschläge.

      Grüße
      MB SLK 280 und kein [lexicon]Tiguan[/lexicon] mehr!! :thumbsup:
    • Itzak schrieb:

      Kleine Tasche in den schwarzen Beutel...?? Mist, hab nur in den Beutel gegriffen und nichts gefunden. Da muss ich gleich nochmal raus und gucken (und mich vermutlich ärgern...)
      Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich kein Ersatzrad bzw. Ersatzradmulde habe. Daher ist bei mir dieser schwarzer Beutel im rechten Seitenfach im Kofferraum.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.