Hochfrequentes Geräusch Lüftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochfrequentes Geräusch Lüftung

      Hallo zusammen!
      Ich habe einen Tiguan der ersten Generation.
      Baujahr 2009, 2.0 TFSI, 200PS, handschalter, 4Motion, Sport&Style.
      Letzten Winter ist mir aufgefallen, dass die Lüftung bei Starten ein quietschenden, hochfreuqenten Ton von sich gibt.
      Dieser kommt nur, wenn es draußen weniger als 5°C hat und legt sich, wenn man das Auto warmgefahren hat.
      Dieser tritt meist nur Gebläsestärke 2 oder mehr auf, sowohl im AC und Eco.
      Ich tippe damit auf den Lüfter, hat jemand noch eine Idee was ich testen und ausschließen könnte?
      Im Motorraum hört man nichts bei geöffneter Motorhaube.

      Mm Anhang ein Zip-File mit dem Geräusch, deutlich zu hören ab 0:39min.

      Besten Dank,
      H.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellish ()

    • Hi,
      Die Seite funktioniert leider nicht. Quietschendes Geräusch abhängig von Lüftergeschwindigkeit -> klingt für mich schon irgendwo nach Lager vom Lüfter
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ja. Auch mein erster Gedanke.

      Aber wenns nach kurzer Zeit wieder geht, dann ist ja noch nicht aller Tage Abend.

      Ist halt fraglich, ob man das Ding so zerlegen kann, daß man an die Lager n Tröpfchen Fett machen kann.... oft ist das ja so verbaut daß man da eher wahnsinnig wird. :(
    • Nen Tröpfchen Fett.....das klingt so wie "buchstäblich 2"
      Aber ja, das wird nicht mal so eben gehen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Ah.....schleich di ;) :D
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hellish schrieb:

      der Link im ersten Post funktioniert
      immer noch nicht

      wenn ich da draufdrücke kommt eine Meldung:
      Leider konnten wir die Seite nicht finden
      Stelle sicher, dass du die URL korrekt eingibst oder versuche Vimeo go googeln. Du kannst auch stattdessen eines der Videos unten ansehen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • schwer zu hören(ich höre viel Luft und zwischendurch etwas tieffrequentes(also kein hohes helles Quietschen).....wenn Du denkst, daß da was quietscht, kannst Du mal von unten hinterm Handschuhfach die dünne Schutzdecke wegnehmen(vom Fußraum aus, sind nur 2 Handschrauben), dann siehst Du den Lüftermotor schon. Evtl noch das Handschuhfach ausbauen(ist kein Hexenwerk, ich habs für ein Zusatzmodul am RCD 310 mal abgebaut) und dann kannst Du sicher auch irgendwie den Lüfter ausbauen....ist keine Raketentechnik. Wenn Du ein bisschen Werkzeug und keine zwei linken Hände hast, bekommst Du das hin.

      Schau Dir den Lüfter mal an, vielleich kannst Du da etwas Sprühfett ins Motor oder Lüfterlager bekommen und es damit beheben....ansonsten fällt mir nur Neubestellung ein.

      Schau mal, ob Du ne Teilenummer finden kannst. Evtl. würde so ein Lüfter passen
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Sorry....ich hör da nen hochfrequenten Ton und viel Luft, aber Quietschen, also "so richtig quietsch quietsch quietsch"....nix, nada! Aber das ist ja auch egal, wenn Du es hörst, ist es da und muss beseitigt werden.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.