Petition gegen die Deutsche Umwelthilfe (Fahrverbote für Diesel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo kabel69,

      das E-fahrzeuge effizienter sind, als wie Verbrennungsmotoren, ist unumstritten. Das Problem liegt bei der Stromerzeugung und da wird das Ganze eine Nullnummer.

      Erst wenn ausreichender Strom aus alternativen Quellen zur Verfügung steht, also nicht mehr aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, ist es eine echte Alternative. So lange die Stromerzeugung und das notwendige Verteilnetz nicht realisiert sind, bleibt die E-Mobilität ein Nischenprodukt.

      Die Stadt Augsburg hat übrigens ihre ganze Busflotte auf Biogas umgestellt, mit Erfolg. Strom kam nach detaillierter Planung und Berechnung nicht mehr in Frage.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo ccc,
      möchte mich nochmals entschuldigen für meinen unpräzisen Schnellschuss.

      Hättest du lieber etwas gelesen über Megadschulprokilogram, Wattsekunden, oder doch lieber kilowattstunden(prokilogramm) :whistling:

      Quellen:
      1. aus dem Kopf, Studium in den Fächern Chemie, Physik
      2. diverse Fachliteratur (habe aber da nicht mehr nachgesehen)
      3. allgemein zugängliche Quellen wie Google, Wikipedia ...
      alles klar :thumbsup:

      In meinem ersten Beitrag zum Thema, wollte ich nur einen Anstoß dazu geben sich mal ein Gefühl der notwendigen Größen zu verinnerlichen.
      Ideologie ist nicht mein Ding, ich bin Realist und da zählen Fakten mehr als Wunschdenken.
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Antwort für pcc!
      Hallo pcc!
      Entschuldige, dass ich mich als Laie hier einmische.
      Es ist legitim, auf Kommentare zu antworten, sofern man auf genauere Daten zurückgreifen und diese dem Forum zur Verfügung stellen kann. Konstruktive Kritik oder Verbesserungen werden durchaus gerne angenommen!
      Sie müssen aber für den Laien verständlich sein oder zumindest den Laien verständlich erklärt werden.
      Ich gehe davon aus, dass hier im Forum die Mehrheit aus Laien besteht.
      Was papa/ Willi uns sagen wollte, habe ich in seinen Posts alles verstanden, die er in diesem Thread verfasst hat.
      Ein User wie papa/ Willi hat sich mit seinen 3371 Kommentaren eine Ehrendoktorwürde erarbeitet.
      Bis jetzt war immer alles gut verständlich und hat jeden hier angesprochen. Es war immer alles sehr hilfreich, was von ihm kam. Ich glaube nicht, dass Willi hier etwas postet, was auf nichts aufgebaut ist, nur um sich wichtig zu machen. Das hat Willi überhaupt nicht nötig. Wiso auch? Man braucht nur auf die vielen Kommentare und Likes zu schauen.
      Auf Kleinigkeiten sollte niemand herumreiten.
      Was gefehlt hat, wurde ja nachgereicht.
      Damit sollte es belassen werden.
      Ein gutes Miteinander hier im Forum wäre sehr schön, um das Niveau hoch zu halten.
      Ich bitte um etwas mehr Respekt voreinander - für alle User hier im Forum. Das ganze Forum profitiert davon.
      Wenn jeder Kommentar so ausgelegl wird, dass es besser gewesen wäre, nicht zu kommentieren, wird hier bald niemand mehr schreiben.
      Wer will sich schon gerne zum Gespött werden lassen.
      Ich hoffe auf ein gutes Miteinander und bitte um gute Umgangsformen untereinander.
      Das ist keine Kunst und von jedem beherrschbar.
      Einem User wie papa sind wir das eh schuldig.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nate ()

    • genialunddaneben schrieb:

      ich fahre seit fast 4 Jahren als Zweitwagen ein batterieelektrisches Fahrzeug und bin damit sehr zufrieden.
      ...stelle ich mir ein Notstromaggregat in die Garage und erzeuge mit ein paar Litern Diesel den nötigen Strom für mein Auto ( Ironie!?).
      :haumichwech:

      Das ist eine super Idee. E-Fahrzeug fahren und den Strom mit einem Diesel zuhause erzeugen. Und schon komm ich wieder in alle Städte.

      Aber ernsthaft: das machst du nicht wirklich?!

      Gerald
      Jetzt BMW X3, Euro 6, 6 Zylinder Diesel
    • Hallo,
      vor der eigenen Haustür fegen:


      https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel schrieb:


      Am ersten Tag des neuen Jahres ist die <a title="" class="lexicon tooltip-link" href="https://www.umweltbundesamt.de/service/glossar/f?tag=Feinstaub#alphabar" target="_blank" data-toggle="tooltip" data-html="true" data-placement="top" data-original-title="Teilchen in der Luft, die nicht sofort zu Boden sinken, sondern eine gewisse Zeit in der Atmosphäre verweilen. Die winzigen Partikel sind mit bloßem Auge nicht wahrzunehmen. Lediglich während bestimmter Wetterlagen kann man Feinstaub in Form einer Dunstglocke sehen. Feinstaub kann natürlichen Ursprungs sein oder durch menschliches Handeln erzeugt werden. Wichtige vom Menschen geschaffene Feinstaubquellen sind Kraftfahrzeuge, Heizwerke, Abfallverbrennungsanlagen, Öfen und Heizungen in Wohnhäusern, der Schüttgutumschlag, die Tierhaltung sowie bestimmte Industrieprozesse. In Ballungsgebieten ist vor allem der Straßenverkehr eine bedeutende Feinstaubquelle, wobei der Feinstaub nicht nur aus Motoren – vorrangig aus Dieselmotoren – in die Luft gelangt, sondern auch durch Bremsen- und Reifenabrieb sowie durch die Aufwirbelung des Staubes auf der Straßenoberfläche.
      Quelle: UBA (2009): Feinstaubbelastung in Deutschland
      ">Feinstaub-Konzentration vielerorts so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht. Zwischen 100 und 150 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 4.500 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 15,5 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge und circa 2,25 Prozent aller PM10-Emissionen (2016).
      Gruß

      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Antwort für dreyer-bande!
      Hallo Hannes!
      Das wissen alle. Auch die Politiker. Selbst die DUH weiß es.
      Trotzdem hat man sich auf die Autos und besonders auf die Diesel eingeschossen. Als gäbe es nichts wichtigeres im Land und auf der Erde, für das Lösungen gesucht und gefunden werden müssen.
      Die Hardwarelösung ist für VW immer noch keine Option.
      Selbst verbaut VW diese, will für Fremdprodukte, die nachgerüstet werden, aber die Fahrzeuggarantie erlöschen lassen. Fremdhersteller sollen laut Gesetzgeber fünf Jahre oder 100 tsd. Kilometer Garantie geben. Alles nur Ausbremserei, um abwracken und neue Autos verkaufen zu können, die in wenigen Jahren auch nicht mehr in die Städte fahren dürfen. Was für ein Wahnsinn. Da fehlen einem glatt die Worte.
      Man kann sich auf nichts mehr verlassen.
      Ich habe meine Anschaffung eines neuen Autos erst einmal auf Eis gelegt. In meinem Bekanntenkreis wollen auch viele erst einmal mit einer Neuanschaffung warten. Im Schwester-Forum auch viele.
      Die Autoindustrie leidet unter Umsatzeinbußen.
      VW will Mitarbeiter entlassen. Wo soll das alles nur enden.
      Es ist eine künstlich heraufbeschworene Hysterie.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Antwort für dreyer-bande!
      Hallo Hannes!
      …………………………………………………………….
      Man kann sich auf nichts mehr verlassen.
      Ich habe meine Anschaffung eines neuen Autos erst einmal auf Eis gelegt. In meinem Bekanntenkreis wollen auch viele erst einmal mit einer Neuanschaffung warten. …………………………….
      ……………………...
      Wo soll das alles nur enden.
      ……………………………………….
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
      Hallo,

      Martin Luther soll gesagt haben:

      „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“

      Aktien kauft man wenn die Kurse fallen und verkauft man wenn die Kurse steigen.
      Mit Halten haben wenige ihr Vermögen erhalten und schon garnicht Gewinne realisiert.

      Vergänglich ist auf dieser Welt wohl alles, verlässlich...…………?

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.