Frage bezüglich Öl am Motor- evtl vom Turbo?

    • Frage bezüglich Öl am Motor- evtl vom Turbo?

      Hi und sorry für den komischen Themennamen.

      Habe bei meinen Tiguan gestern die reifen gewechselt und wo ich dann so nach bremse geguckt hatte ist mir bloß aufgefallen,
      dass hinten rechts am Motor auf einmal recht viel Öl ist was auch noch recht frisch aussieht.

      Hatte auch noch vor die tage mal nach zu gucken wo das herkommt, ich meine er hat mittlerweile ja auch schon seine 162tkm auf der uhr.

      Habe vorhin auf Youtube nun ein video von den Autodocs gesehen die hatten dort einen Touran von '08 da war wohl die Hohlschraube vom turbo undicht und hat gut rausgesifft da das öl,
      das war ein 1,9l tdi, wollte nun mal fragen ob da jemand was weiß ob das beim 2.0 tdi von '11 auch so ist das da die Hohlschrauben undicht werden oder werden die da garnicht verwendet?

      Lässt mir jetzt gerade keine Ruhe, aber ich kann da auch nicht wirklich was zu finden weder im netz noch hier im Forum deswegen dachte ich mir ich schreib's hier mal ins Forum.

      Falls es dann bei mir vom turbo wegkommt weiß ich zumindest schon mal woran es liegen könnte, hoffe mal nicht das der Lader an sich einen weg hat, die sollten doch schon ein wenig mehr als 160tkm hinbekommen oder?
      Ich fahre zwischendurch zwar mal gerne etwas zügiger, aber richtig treten tue ich den Tiguan jetzt nicht.
    • Da wo´s ölig ist rostet´s auch nicht ;)

      Also n Freund von mir ist mit nem 1,6-er Diesel im Golf 2 mal 510.000 km gefahren mit dem ersten Motor und dem ersten Turbolader. (dann hat ihm das Auto einer kaltverformt).
      Immer Bergstraße. Immer alles was geht.
      Und sowohl E-Pumpe als auch Turbo aufgedreht daß er etwa 105 PS hatte statt planmäßig 75.

      Die sollten also schon etwas länger halten.

      Der an meinem 1,9-er Golf 3 damals war auch etwas ölig.

      Was heißt denn "recht viel Öl" ? Das ist ja relativ....
    • Antwort für flow2006!
      Hallöchen!
      Fehlerspeicher auslesen beim VW-Autohaus kostet 20 Euro.
      Wird normalerweise ohne warten zu müssen gemacht.
      Da werden alle Fehler, die auslesbar sind hinterlegt. Dann weißt Du, ob der Turbo einen Schuß weg hat.
      Kurz auf die Hebebühne geht auch meistens kurzfristig.
      Muss ja auch nicht bei VW sein.
      Kurz vorher in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche zeigt eher die Stelle, wo das Öl herhkommt. Falls der ganze Motor verölt ist, sieht man es dann besser.
      Der Turbo an unserem Golf, der von Abt auf 122 PS getunt war, hat 330 tsd. Km gehalten. Der, der ihn uns abgekauft hat, ist nochmals 50 tsd. Km ohne Probleme damit weiter gefahren.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Nate schrieb:

      Antwort für flow2006!
      Hallöchen!
      Fehlerspeicher auslesen beim VW-Autohaus kostet 20 Euro.
      ……………………………………….
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
      Hallo,
      der Preis dürfte eher bei ab 20 Euro zu finden sein.
      Da werden auch schon mal 60 Euro fällig.

      Gruß
      Hannes

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Antwort für deryer-bande!
      Hallo Hannes!
      Es muss nicht unbedingt von A bis Z alles ausgelesen werden. Wenn eine Vermutung in eine bestimmte Richtung vorliegt, wie sie hier gegeben ist, (Turbolader) gehe ich von den 20 Euro aus. Ich mache es auch immer so, dass ich vorher frage, was da finanziell auf mich zu kommt. Bei manchen Autohäusern haben die mir den Fehlerspeicher auch kostenlos ausgelesen. Vermutlich in der Hoffnung, auch den Auftrag zur Reparatur zu bekommen.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • ok werde ich nochmal mit inne Werkstatt fahren hatte heute im hellen nochmal bisschen genauer geguckt ober ist der Motor trocken und um turbo umzu sieht auch alles i.O. aus,
      habe ja auch kein Fehler im Display bisher war mir halt vorgestern beim Reifenwechseln aufgefallen wo ich da richtung Motor geguckt habe das der hält ziemlich feucht glänzend aussieht.
      Kann natürlich nun auch sein das die Werkstatt da bei der Inspektion bisschen Rumgesaut hat beim Ölwechseln.
      Auf jeden Fall war es im Frühjahr als ich auf Sommerreifen gewechselt habe noch nicht da gewesen und komischerweise sehe ich solche Sachen immer sofort auch kleine Roststellen usw auch wenn ich viele andere Sachen nicht sehe.
      habe halt gestern bloß das bei den Autodoktoren gesehen und da beim Touran saß der turbo auch an der stelle deswegen hätte es gepasst, habe heute aber beim genaueren hingucken gesehen das der turbo auf der Fahrerseite am Motor sitzt und nicht Beifahrerseitg also passt das auch nicht.
    • Hallo, bei mir hat man bei der Inspektion am Ölfilterdeckel die Dichtung nicht korrekt eingebaut oder einfach die alte Dichtung drauf gelassen. Da hat es dann auch aus dem Deckel gesifft und den ganzen Motor eingesaut vom Fahrtwind. Gesehen habe ich das durch Ölflecken unterm Auto. Verkaufen wollte mir man dann ein komplett neues Ölfiltergehäuse. Nach korrektem Einbau der Dichtung war vorbei mit dem Ölen...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.