Verkokung TSI Motoren und BEDI-Reinigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkokung TSI Motoren und BEDI-Reinigung

      Moin!

      Ich habe bei meinem BJ 2009er Tiguan mit dem 200PS 2.0 TSI Motor arge Probleme. Und zwar ruckelt und stottert er bei 1500-2000u/min bei kaltem Motor unter Teillast. Ich habe dazu auch schon ein Thema aufgemacht. VW selber war erstmal reichlich ratlos und auch der Liqui Moly Motor System Reiniger hat nicht geholfen. Mittlerweile habe ich hunderte Themen in verschiedenen Foren und auch bei Facebook gelesen und bin mir sicher, dass der Motor verkokt ist. Der Vorbesitzer hat in 9 Jahre nur knapp 70.000km gemacht und vieles davon Kurzstrecke. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch ein wenig zu hoch ist und dass die Leistung ein wenig zu wenig ist.

      Das Problem mit der Verkokung soll bei den Direkteinspritzern ja durchaus üblich sein. Umso mehr wundert mich, dass es dazu so wenig gibt. Als ich VW darauf angesprochen hab, hat sich der Serviceberater etwas geziert. Mit Glück müsse nur die Ansaugbrücke ab, wahrscheinlich aber die Zylinderköpfe. Die Kosten würden im ersten Fall etwa 1000 und im letzteren deutlich über 2000 Euro betragen.

      Ich habe daraufhin mal etwas recherchiert und bin auf die o.o. BEDI Reinigung gestoßen, bei der der verkokte Ansaugtrakt bei geringer Verschmutzung mit Chemie und bei starker Verschmutzung mit Walnussgranulat gereinigt wird. Die Kosten liegen mit 200-500 Euro weit unter den durch VW veranschlagten Kosten.

      Ich habe nun einen Anbieter in einiger Entfernung gefunden, der das macht. In der Nähe gibt es leider keinen. Nachdem die Probleme geschildert wurden war recht schnell klar, dass es die Verkokung sein muss. Bei starker Verkokung, die bei mir zu vermuten ist, sind PS Einbußen von 35PS oder mehr nicht unüblich. Außerdem steigt der Kraftstoffverbrauch wohl auch an.

      Der Preis für den 2.0TSI mit morgens hinstellen und nachmittags mitnehmen liegt übrigens bei 350-400 Euro.

      Hat von euch schon mal jemand so eine Reinigung vornehmen lassen?
    • Ich hatte in nem anderen Forum letztens von ner erfolgreichen Reinigung gelesen(hatte ich Dir glaube auch schon verlinkt), hier noch nicht. Ich selber hab nur 106tkm mit dem ersten Tiguan geschafft, bevor er verkauft wurde und war bis zum Schluss wirklich mit Spaß(also von der Leistung her) und Sparsamkeit(so Anfang 8L/100km auf Langstrecke mit 100-105km/h) unterwegs.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Toppel schrieb:


      Hat von euch schon mal jemand so eine Reinigung vornehmen lassen?
      Ich habe den TFSI (noch) im A5. Im passenden Forum auf Motor Talk haben schon ein paar die Reinigung durchführen lassen und waren soweit ich das mitbekommen habe, damit zufrieden. Ich hatte das auch im Hinterkopf. Allerdings läuft meiner bei aktuell 228tkm noch problemlos, ich bin aber auch viel Langstrecke gefahren. Lediglich die ersten 1-2 km nach einem Kaltstart ist er etwas verhalten. Da meiner heute Nachmittag seine letzte Fahrt zur Inzahlungname antritt, wird das für mich auch nicht mehr relevant werden
      Viele Grüße,
      Artur


      330i Touring [ab 10/2018] & 530ix Touring [ab 04/2018]
      weg sind sie: Tiguan 2.0TDI 10/13-04/18 und A5 Cabrio 05/10-10/18
    • 4r7ur schrieb:

      Toppel schrieb:

      Hat von euch schon mal jemand so eine Reinigung vornehmen lassen?
      Ich habe den TFSI (noch) im A5. Im passenden Forum auf Motor Talk haben schon ein paar die Reinigung durchführen lassen und waren soweit ich das mitbekommen habe, damit zufrieden. Ich hatte das auch im Hinterkopf. Allerdings läuft meiner bei aktuell 228tkm noch problemlos, ich bin aber auch viel Langstrecke gefahren. Lediglich die ersten 1-2 km nach einem Kaltstart ist er etwas verhalten. Da meiner heute Nachmittag seine letzte Fahrt zur Inzahlungname antritt, wird das für mich auch nicht mehr relevant werden
      Oha das ist ja schon ne ordentliche Laufleistung. Braver A5! :D
      Bei Langstrecke soll das Problem nicht so arg sein.

      tori0512 schrieb:

      Hey..gab es 2009 schon einen 200 PS TSI Motor? Und das Thema Verkokung betrifft doch nur Diesel.

      Gruss Clark
      Hey!
      Ja den gab es. Meiner ist allerdings auch das US Modell Sport Trim mit Wandlerautomatik, 200PS und ohne Allrad.
      Die Verkokung von Direkteinspritzern mit Abgasrückführung ist wohl ein sehr großes Problem. Die Abgase werden dem Ansaugtrakt wieder zugeführt und hinterlassen Verunreinigungen. Das Benzin, was diese Verunreinigungen bei anderen Motoren wieder mitnimmt, erreicht beim Direkteinspritzer diese Stellen aber nicht, sodass sich mit der Zeit immer mehr ablagert. Es kommt zur Verkokung.
    • Natürlich, den CAWB gab es doch ein paar Monate nach Modellstart, Anfang 2008
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.