Frontscheibenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich das fast täglich sehe kann ich nur sagen, das die Scheibe mit Draht / Angelsehne raus getrennt wird , danach wird der alte Kleber mit einer Hartgummi Scheibe amzn.to/2S2fXpO abgeruppelt.
      Anschließend wird evtl neuer Primer aufgetragen, dann Scheibenkleber. Danach wird die Scheibe mit Tape und Keile fixiert bis sie fest ist.
      Danach alles wieder einbauen, Spiegel/Sensoren A Säulen Verkleidung und es ist fertig.
    • @Bernardo

      Ja Kamera muss neu eingemessen werden u. sogar irgendwelche Kleinteile (Eninweg) neu gemacht werden
      das geht nur bei VW.

      Hatte mal Spasseshalber bei ATU gefragt die sagten" Sie würden die Scheibe tauschen und dann das Fahrzeug zu VW bringen"

      da Ich aber keine W-Bindung habe bin Ich dann gleich zu VW gefahren ;)
    • Im Sommer 2017 war die Scheibe meines Ex-Tiguans fällig. Ich ging nach Carglas. Auf meine Bitte hin wurde eine originale Scheibe eingebaut. Standard sind gleichwertige AfterMarket-Scheiben.

      Nach der Reparatur konnte man keinen Unterschied sehen. Auch die Kamera wurde perfekt eingestellt. DLA und der ganze andere Kram funktionierte wie vorher.

      Dank Teilkasko ohne SB hat es mich nichts gekostet.
      Gruß

      J-66
    • Ja, das mit dem DLA hat bei meinem 2. Scheibenwechsel jetzt auch wieder gut geklappt. Ich drücke allerdings genau mit diesem Argument bei meiner Versicherung immer in die Richtung des VW Händlers und sage, daß ich bei so nem Scheibenfuzzi Sorge hätte.

      Selbst VW sagte mir, solange die Frontkamera die gleiche bleibt, ist das wirklich nur Abschrauben und wieder dran schrauben. Justiert wird wohl nur, wenn man eine neue Kamera verbaut. Da der Wechsel im Juli stattfand und ich nach dem Wechsel lange nicht daheim war, hab ich die Tage mit meinem Sohn eine abendliche Testfahrt bei Dunkelheit gemacht. Der DLA macht genau was er soll....ich bin da immer wieder beeindruckt(ich nutze es ja nun nicht alltäglich, vor allem im Sommer gefühlt fast gar nicht).
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Wetterauer schrieb:

      prrs_de schrieb:

      das geht nur bei VW.
      Blödsinn :!: CarClas hat das selbst gemacht.Der hatte da irgendwie so´n "mobilen Tester" (sah ähnlich aus wie diese Dinger die die in den VW-Verstätten haben, nur bissl kleiner) dabei... damit hat er ne Viertelstunde rumgespielt und gut wars.


      Naja so ein Blödsinn scheint es nicht zu sein

      Bei mir ging es nicht "nur" um DLA sondern auch um Spurhalteassi

      Fest steht das VW bei meinen sehr viel länger als 15 Minuten gebraucht hat mit dem vermessen und justieren ;)
      auf der Rechnung stehen dafür mind. 2 Postionen

      Fahrzeug vorn u. hinten vermessen (106,- netto) "und Nein das Auto hatte kein Unfall"
      Kamera u. Ass. einstellen (60,- netto)


      Ich habe jetzt extra wegen dem Thema hier mal Elsa Win bemüht das sagt zu dem Thema

      vw kamera a.JPG


      vw kamera.JPG
    • Im Januar 2018 traf es mich erstmalig mit einem Riss in der Frontscheibe...ab zu VW....neue Scheibe, alles Bestens....

      Auf der Rechnung stehen bei mir Preise für das Einstellen der Kameraassistenzsysteme von 55€ (mehr schnick schnack habe ich nicht)

      Ebenso wurde der Faden usw. aufgelistet, so dass ich annehme, das Cuttermesser war nicht im Einsatz ;)
      LG Bea
    • bella_b33 schrieb:

      und sage, daß ich bei so nem Scheibenfuzzi Sorge hätte.
      Gibt es eigentlich solche flächendeckend operierenden Autoglas-Ketten wie CarGlas bei Euch? AutoGlaski oder so :whistling:



      prrs_de schrieb:

      Naja so ein Blödsinn scheint es nicht zu sein
      Wie lange die brauchen kann mir ja eigentlich völlig wurscht sein.
      Und wenn Du "mehr Technik" hast als ich in meinem Alten Tiguan (Spurhalte-Gedöns gab es da ja noch gar nicht), dann kann es natürlich sein, daß da auch noch irgendwas eingestellt werden muß.


      Und Du glaubst wirklich, daß große Ketten die CarGlas oder wie die auch immer alle heißen möhen das im großen Stil bewerben und täglich tausende Male durchführen, wenn sie es gar nicht können?

      Und Du glaubst wirklich, daß eine VW-Werkstatt, die das vielelicht nur alle 4 Wochen mal macht, das routinierter hinkriegt als derjenige, der tagtäglich nix Anderes macht?

      :baby:


      Du kannst es ja auch machen der Hannes (mein Schwiegervater). Der hat seit etwas über einem Jahr einen Riß rechts an der Frontscheibe von seinem Passat Alltrack, und es juckt ihn überhaupt nicht. Das Auto fährt auch mit dem Riß...
    • @Wetterauer

      Was Ich glaube ? Darum ging es bisher doch garnicht :)

      Aber so langsam Glaube Ich das Du ein unhöfflicher Mensch bist ....


      Isch habe weder behauptet das CarGlas das kann oder nicht !

      Und Recht gebe Ich dir das ne kleine VW Werkstatt die etwas selten macht dieses was auch immer nicht so gut kann wie manch andere Werkstatt die etwas häufiger tut logisch


      Und Sorry es war von TE von Kamera die Rede und das kann eben auch bedeuten Spur "Gedöns" ;)

      Aber auch war meiner nicht in einer kleinen VW Werkstatt aufn Dorf die solche Arbeiten vlt. selten bis nie mach sondern in einen sehr großen Service Centrum von VW

      P.S. Und wie dein Schwiegerpapa Hannes es getan hat habe Ich es 1,5 Jahre mit meinen RR (Range) gemacht ein kleiner Riß war sogar im Sichtbereich dr andere war auch rechts.
    • prrs_de schrieb:



      P.S. Und wie dein Schwiegerpapa Hannes es getan hat habe Ich es 1,5 Jahre mit meinen RR
      In anderen Ländern wird da eh viel weniger Geschiß drum gemacht... Oder glaubst Du, in Palermo interessiert sich jemand für einen Riß in der Scheibe?
      Aber in unserem absurden Land hört ja schlagartig auf die Welt sich zu drehen, sobald ein minimaler Steinschlag in der Scheibe ist.

      Wie (im Hannes-Fall) der Österreischiche TÜV das sieht weiß ich nicht. Üblicherweise sind die ähnlich pingelig wie bei uns...
    • Wetterauer schrieb:

      Gibt es eigentlich solche flächendeckend operierenden Autoglas-Ketten wie CarGlas bei Euch? AutoGlaski oder so
      Es gibt alle Nase lang nen Autoglas-shop....also man wird in jeder Stadt irgendwo fündig. Gebietsübergreifende Ketten hab ich bisher noch nicht gesehen.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Die verschiedenen Meinungen sind schon interessant, wundere mich nur, wie manch einer doch locker damit umgeht, aber bei ner alten Kiste würde ich auch keinen "Hermann" daraus machen, aber meiner hat halt erst 3000 Km auf der Uhr und hat eben Kameras für Spurhaltesystem usw.
      Was mich wurmt, ist die Aussage von CarGlas, das kein Einmessgerät vorhanden ist und die Lockerheit--"wir fummeln das schon zurecht" und wenn beim Fehlerauslesen was auftacht, dann bringen wir den Wagen halt zum Einmessen. --hätte da mehr erwartet
      Übrigens war der Einschlag genau im Sichtfeld und sternförmig gerissen, -das darf nich repariert werden und der TÜV würde es sofort bemängeln, also nix mit weiter Rumgurken.
    • Aber bis zum nächsten TÜFF is ja noch 2 Jahre hin, ne ;)


      Ja Du hast ja nur 2 Möglichkeiten:
      1) Du sagst hat jetzt nicht so die Priorität, und Du läßt es irgendwann mal mitmachen wenn das Auto eh in der Werkstatt steht oder so.
      2) Es ist Dir jetzt wichtig. Dann ruf halt ne andere Filiale an und frag da. Wenn der das so gesagt haben sollte wie Du es wiedergibt, dann klintgt das schon etwas arg locker, ja.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.