Standlicht Ersatz durch LED

    • Standlicht Ersatz durch LED

      Hallo zusammen,

      kann man die Standlicht Lämpchen durch LED ersetzen? Das Original ist ja sehr schwach.

      Würde mich über jeden Tip freuen.
      Schönen Abend noch :)
      Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
    • Moin,

      können kannst Du sicherlich.
      Aber dann erlischt Deine Betriebserlaubnis!!
      Das solltest Du dir gut überlegen. Die Trachtentruppe ist nicht auf den Kopfgefallen.
      Soweit ich weiß gibt es noch keine Standlicht-LED´s die im Straßenverkehr zugelassen sind. Man kann mich aber auch gern eines Besseren belehren.

      Aber Hey ist Deine Entscheidung, Dein Fahrzeug, Dein Leben!
      Schwarz muss ER sein, egal ob Lack oder Kraftstoff aber beides sauber! :thumbsup:
      :!: Power is nothing without control :!: :saint:
    • Ich habs probiert(2008er Tig mit Xenonscheinwerfern),
      Im Geschäft und in der nackten Hand haben die Dinger wirklich sehr sehr hell geleuchtet.....was innerhalb des Standlichtgehäuses(dieser schmale Streifen unter den Xenonscheinwerfern) sich irgendwo im Nichts verlief und nicht mehr vorn heraus kam als bei den normalen Standlichtbirnchen.....ich habs nach kurzer Probe zurückgebaut und die LEDs direkt zurückgegeben. Wollte das eigentlich als Tagfahrlicht damals nutzen(Auto fährt nicht in DE ;)), bin dann einfach mit Dauerabblendlicht umhergefahren.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Antwort für menzian!

      Ich war schon mehrfach mit den Anbietern von LED Leuchtmitteln in Kontakt.
      Einen sehr großen Markt für ihre Randproduckte sehen sie nicht. Deshalb scheuen sie die Kosten, die für eine Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr entstehen.
      Alles was es doch noch TÜV-Zulässig geben wird, wird sofort werbetechnisch dem breiten Markt mitgeteilt.
      Ich glaube nicht, dass da viel passieren wird. Für die paar wenigen Euro, die verdient werden könnten, sind die Kosten für die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr einfach zu hoch.
      Den Worten von Daycruiser kann ich mich nur anschließen.
      Ansonsten würde ich mir auch ein wenig mehr Licht wünschen. Es bringt einfach mehr Sicherheit.
      Was nicht zulässig ist, kommt mir nicht an und ins Fahrzeug. .Selbst die Innenraum-und Spiegelbeleuchtung dürften genaugenommen während der Faht nicht eingeschaltet werden. Nur wenn das Fahrzeug steht, dürfen LED Leuchten im Innenraum an sein.Es ist eine Grauzone.
      Weiterhin gute Fahrt.
      Gruß Nate
    • Wie gut, das unser Alltagskarren werksseitig komplett mit LEDs bestückt war. Blinker, Schminkspiegel und Kofferraum sind noch normale Lampen. Mehr finde ich nicht.....okay, der Kofferraum hat schon ne neue Birne für nen Euro reinbekommen, damit es genauso wie der Innenraum aussieht ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • ich danke Euch für die guten Ratschläge. Es war nur eine Frage, hätte ja sein können, dass es schon so etwas gibt. Man ist ja auch nicht immer auf dem Laufenden. Natürlich bin ich mir bewusst, das es in diesem Fall nicht ratsam ist, auf LED umzubauen. Ich lasse es wie es ist. Schade.

      also noch einmal danke :)
      Gruß menzian
      Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.