Stottern/Ruckeln 2.0TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stottern/Ruckeln 2.0TSI

      Nabend! Mein 2.0TSI Tiger BJ 2009 hat neuerdings folgendes Problem: Bei etwa 1500 Umdrehungen im 6 Gang war es reproduzierbar, tritt jedoch meistens nur bei kaltem Motor auf: Ein Ruckeln oder Stottern als wenn man für Sekundenbruchteile kurz Leistung wegnimmt. Wenn man auf 2000 Umdrehungen kommt, ist es dann wieder weg. Hat jemand ne Idee?
    • nur bei kaltem Motor oder immer? Zündkerzen mal geprüft? Steuerkette ist okay?
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      nur bei kaltem Motor oder immer? Zündkerzen mal geprüft? Steuerkette ist okay?
      Bei warmem Motor ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich habe heute nochmal genauer geschaut: zwischen 1500 und 2000 u/min tritt das Problem auf. Da der Wagen gerade erst bei VW war kann ich zumindest sagen, dass kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist. Dort tippt man anhand meiner Beschreibung auf nen durch den Vorbesitzer (Rentner, keine 6tkm im Jahr und viel Kurzstrecke) verkokten Motor, der mit meiner neuen Fahrweise noch nicht recht klarkommt.

      Steuerkette ist in Ordnung. Zündkerzen prüft man ja leider nicht mal eben so.. =S
    • Okay, wenns nur bei kaltem Motor ist, dann hängt es mit der Abgaseinstufung zusammen.
      Das hab ich in meiner Anfangszeit mit dem 2.0TSI oft gelesen(2013/14).

      Soweit ich mich erinnere:
      Der Motor fettet wohl beim Start an, damit die Kats auf Temperatur kommen(damit er schnell innerhalb seiner Abgasnorm arbeitet). Und entweder beim Anfetten oder beim relativ frühen wieder abmagern kommt es zum Ruckeln(ich weiß es leider nicht genau).
      Ich selber kann dazu nichts sagen, fahre den 2.0TSI wenn er kalt ist relativ langsam so 350m bis zu ner Hauptstraße auf der ich dann mit 60-80 bis zur Stadt weiterfahre. Geruckelt haben beide unsere 2.0TSI(CAWA 170ps, CCZD 180ps) ehrlich noch nie. Meine beiden waren/sind auch Automatik, da kommt man mit kaltem Motor nicht bis 1500U/min runter(es sei denn man rollt irgendwo runter und er "segelt"). Erst wenn er warm ist, komme ich bei niedrigen Geschwindigkeiten in die höheren Gänge, wo ich teils mit 1300U/min daheingleiten kann.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Okay, wenns nur bei kaltem Motor ist, dann hängt es mit der Abgaseinstufung zusammen.
      Das hab ich in meiner Anfangszeit mit dem 2.0TSI oft gelesen(2013/14).

      Soweit ich mich erinnere:
      Der Motor fettet wohl beim Start an, damit die Kats auf Temperatur kommen(damit er schnell innerhalb seiner Abgasnorm arbeitet). Und entweder beim Anfetten oder beim relativ frühen wieder abmagern kommt es zum Ruckeln(ich weiß es leider nicht genau).
      Ich selber kann dazu nichts sagen, fahre den 2.0TSI wenn er kalt ist relativ langsam so 350m bis zu ner Hauptstraße auf der ich dann mit 60-80 bis zur Stadt weiterfahre. Geruckelt haben beide unsere 2.0TSI(CAWA 170ps, CCZD 180ps) ehrlich noch nie. Meine beiden waren/sind auch Automatik, da kommt man mit kaltem Motor nicht bis 1500U/min runter(es sei denn man rollt irgendwo runter und er "segelt"). Erst wenn er warm ist, komme ich bei niedrigen Geschwindigkeiten in die höheren Gänge, wo ich teils mit 1300U/min daheingleiten kann.
      Oh ich habe deine Antwort gar nicht gesehen. Ich habe auch Automatik und wenn er hochschaltet, dann lande ich bei 1500u/min. Ich habe das nochmal weiter beobachtet. Bei kalten Temperaturen ist es deutlich schlimmer. Bis der Motor dann warm ist, dann ist alles okay. Es ist wie ich mittlerweile festgestellt habe auch unabhängig vom Gang oder der Geschwindigkeit. Immer Ruckeln bei 1500-2000 u/min. Der Wagen war bei VW weil die Drosselklappe mal falsch angelernt wurde. Seitdem fällt es mir auch erst so richtig auf. Kann es sein, dass der Motor sich da erst dran gewöhnen muss?
    • Toppel schrieb:

      Ich habe auch Automatik und wenn er hochschaltet, dann lande ich bei 1500u/min.
      Ich muss echt bei Meinem mal drauf achten....aber ich bin auch seit Ewigkeiten keinen Tiguan mehr gefahren. Zuletzt Ende Juli mal 2 Tage, davor im Mai. Derzeit muss ich nen Hyundai Accent(aka Solaris) in den USA bewegen....das Ding hat knapp 40t Meilen aufm Wecker und schwimmt auf der Straße hin und her
      -> ein Graus :D

      An irgendwas adaptieren braucht beim Motor sicher seine Zeit. Ich glaube aber nicht, daß er sonst wie lange braucht, wenn da ne neue Drosselklappte verbaut wird. Wieviele Kilometer hat der Motor runter?

      Wenn es jetzt so wäre, daß er immer ruckelt und schon viel gelaufen hat, könnte man auch eine Verkokung der Ansaugseite des Motors in Betracht ziehen.....hatte ich in Verbindung mit dem TSI schon ein paar Mal im Netz gelesen. z.B. hier im MT

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Toppel schrieb:

      Ich habe auch Automatik und wenn er hochschaltet, dann lande ich bei 1500u/min.
      Ich muss echt bei Meinem mal drauf achten....aber ich bin auch seit Ewigkeiten keinen Tiguan mehr gefahren. Zuletzt Ende Juli mal 2 Tage, davor im Mai. Derzeit muss ich nen Hyundai Accent(aka Solaris) in den USA bewegen....das Ding hat knapp 40t Meilen aufm Wecker und schwimmt auf der Straße hin und her-> ein Graus :D

      An irgendwas adaptieren braucht beim Motor sicher seine Zeit. Ich glaube aber nicht, daß er sonst wie lange braucht, wenn da ne neue Drosselklappte verbaut wird. Wieviele Kilometer hat der Motor runter?

      Wenn es jetzt so wäre, daß er immer ruckelt und schon viel gelaufen hat, könnte man auch eine Verkokung der Ansaugseite des Motors in Betracht ziehen.....hatte ich in Verbindung mit dem TSI schon ein paar Mal im Netz gelesen. z.B. hier im MT

      Gruß
      Silvio
      Hey! Also wenn er warm ist (ca. 7-8km), dann ist das Ruckeln quasi weg. Ich habe gestern mal ne Dose Liqui Moly Motor System Reiniger in den Tank gekippt, um möglicherweise leicht dichte Düsen freizubekommen. Heute habe ich auf einer Strecke, die ich sonst nicht unter 10 Liter fahren konnte, hin und auch zurück nur etwa 8,5 Liter gebraucht. Das war schon mal bemerkenswert. Vielleicht ja ein Hinweis darauf, dass die Düsen schlecht gesprüht haben und dadurch auch der Sprit unwirtschaftlich verbrannt wurde.

      Der Motor hat jetzt 69.000km runter. Also wirklich nicht viel. Der Vorbesitzer ist dementsprechend aber nur sehr wenig gefahren und wohl auch viel Kurzstrecke. Das wird dem Motor auch nicht gepasst haben.

      Das mit der Verkokung habe ich auch schon gelesen und direkt nen echt blödes Gefühl bekommen. Da können ja schnell mal sehr hohe Kosten auf einen zukommen.

      Also wenn der System Reiniger nicht hilft werde ich mal zu VW, damit die den Motor zumindest mal anschauen hinsichtlich der Verkokung.
    • Hau mal die Füllung durch und schau, wie sich das Ruckeln entwickelt.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Gestern habe ich neue Standlichtbirnen verbaut. Nach dem Öffnen der Motorhaube sah ich die Abdeckung des Luftansaugkanals mitten im Motorraum rumfliegen. Die hat man wohl vergessen wieder zu montieren in der Werkstatt. Ich habe den Eindruck, dass das Problem jetzt deutlich weniger doll ist. Ab und zu gibts noch ein leichtes Rucken, aber man wird nicht mehr durchgeschüttelt...

      Na mal sehen.
    • Schade, ich drück Dir die Daumen! Berichte mal, wie die Ansaugbrücke aussah.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Oh man ist das ein Verein.. Heute habe ich ne Mail bekommen, dass ich mein Auto wieder abholen kann. Man habe ein Motorupdate gemacht und damit sollte jetzt alles in Ordnung sein. Kosten etwa 60 Euro.

      Vor Ort habe ich dann gefragt, wie ein Motorupdate einen solchen Fehler beheben kann, wenn der seit dem Neuanlernen der Drosselklappe besteht. Er sagte dann, dass sie für genau den Fehler eine Handlungsanweisung von VW hätten und das sei das Update. Sie hätten es aber nicht testen können, weil der Motor ja noch Restwärme hätte.

      Ich war nicht überzeugt und er hat mir gezeigt, was beim Update (Update Getriebesteuergerät) beschrieben wird. Sinngemäß stand da "Behebt starke Ruckler beim Schaltvorgang im Bereich des 2. und 3. Gangs." - "Sehen Sie? Das ist doch genau Ihr Problem!"

      Das hat nun wirklich nichts von dem von mir geschilderten und dort auch schriftlich vorliegenden Problem zu tun, was ich habe.

      Er hat selber etwas gestutzt, als er meine Fehlerbeschreibung im Auftrag ("Ruckeln / Stottern bei kaltem Motor zwischen 1500 und 2000 u/min unter Teillast") nochmal durchgelesen hat.

      Naja das Auto haben sie kostenlos gewaschen. Ich schaue nochmal, ob der Fehler morgen mit kaltem Motor noch da ist. Wenn ja, dann bezahle ich das Update sicher nicht. Das ist ja, als würden sie nen Ölwechsel machen, wenn ich ein eine defekte Birne an der Heckleuchte bemängele.
    • Da hat Einer Ruckler gelesen und ACH, genau...das Update gegen Ruckeln
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Heute war er plötzlich auch im warmen Zustand irre am rumruckeln, nachdem er erst beim 3. Versuch angesprungen ist. Nach kurzer Zeit ist dann die EPC Leuchte angesprungen und er war im Motornotlauf. Dabei hat er sich dann gefühlt immer wieder verschluckt.

      Der Reinigungstermin ist leider erst in 11 Tagen und etwa 100km weit weg. Ich werde ihn nun nicht mehr fahren bis dahin und hoffen, dass er dann durchhält.

      Hoffentlich kommt das alles auch "nur" von starker Verkokung.
    • Oha, das klingt nicht gut! Ich drück Dir die Daumen. Berichte uns bitte, wie es gelaufen ist.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.